• hot 24 Antworten | letzte am 21.6.2024 von Harry van Sell

    Zwei Nachbarn legen Widerspruch gegen eine Baugenehmigung ein. Diese werden zurückgewiesen und die Baugenehmigung erteilt. Ein Nachbar legt dagegen Klage ein und im Laufe des Klageverfahren stellt das Gericht fest, dass die Baugenehmigung aufgrund der Tatsache erloschen ist, weil mit der Baustelle n ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 20.6.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe ein dringendes Anliegen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. 2019 habe ich eine Maisonettewohnung mit 115 qm in einem Gebäude aus dem Jahr 2009 gekauft. Die Wohnung erstreckt sich über zwei Stockwerke, wobei sich das obere Stockwerk im ausgebauten Speiche ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 21.12.2023 von de Bakel

    Guten Abend, Anfang des Jahres haben wir bezüglich unseres Hausbauprojektes, bei verschiedenen Tiefbauunternehmen, formlos per Email Angebot angefragt. Wir haben in der Mail, das Bodengutachten, Vermessungdaten mit Höhenangaben und Pläne mit der Lage des Hauses und Querschnitte vom Haus samt gep ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 13.12.2023 von Harry van Sell

    Servus Zusammen, wg. des Todesfalls unseres geschätzten Nachbarn möchten wir die verbaute Fläche auf unserem Grundstück durch seine Garage für eine eigene Bebauungsanpassung zurück haben. Hintergrund: Weit vor uns wurde dem betreffenden Nachbarn die mündliche Genehmigung gegeben, dieses Bauwer ...

  • 6 Antworten | letzte am 19.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen! Wir haben im Oktober 2019 eine Erdgeschosswohnung in einem 6-Familienhaus als Neubau gekauft. Die Wohnung ist seitdem vermietet. Seit über 1 Jahr schleifen 2 Innentüren am Boden. Wir haben selbttätig schon mal abgeschliffen, dann schliffen die Türen irgendwann wieder. Festgestell ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.7.2023 von de Bakel

    Hallo, was ich mich schon seit längerem Frage aber irgendwie nicht zu einer schlüssigen Antwort komme. Ich arbeit in einem Ing.Büro als Bauleiter was richtigerweiße ja die OÜ ist Leistungsphase 8. Meine Qualifikation ist der Meister SHK. Nun ich habe vor mich selbständig zu machen und könnte t ...

  • Rechnung Grundbuchamt

    von amz634091-74 | am 14.5.2023

    3 Antworten | letzte am 15.5.2023 von cirius32832

    Der Käufer der ETW hat die Rechnung des Grundbuchamtes zur Eigentumseintragung nicht bezahlt. Laut Kaufvertrag ist der Käufer für die Bezahlung dieser Kosten zuständig. Kann das Grundbuchamt die Zahlung auch vom Verkäufer verlangen? Was muss der Verkäufer tun?

  • 7 Antworten | letzte am 28.3.2023 von de Bakel

    Guten Tag, wir bauen gerade ein Haus mit einem Generalunternehmer. Dabei vergibt der Generalunternehmer einzelne Gewerke an Subunternehmen. Wir haben aber nur einen Vertrag mit dem Generalunternehmer. Ein Subunternehmen hat bei der Arbeit die Eingangstür zerkratzt. Der Subunternehmer möchte nun ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, Mein Mann und ich haben in unserem Haus eine alte Ölheizung, die wir im Zuge der Sanierungsmaßnahmen austauschen möchten auf eine Wärmepumpe. Wir haben letztes Jahr bereits einen Energieberater gesucht und gefunden. Ein Vor Ort Termin fand statt, danach wurde der Bafa Antrag ge ...

  • 3 Antworten | letzte am 5.12.2022 von Anami

    Hallo zusammen, wir bauen gerade in NRW mit einem Generalunternehmer. Alles läuft soweit nach Plan. Jetzt kam es allerdings am letzten Donnerstag zu einem Vorfall, der mich irritiert. Wir haben vor 3 Wochen von dem Generalunternehmer eine Rechnung über das Stellen der Wände für das EG erhalten ...

  • Herausgabe von Rechnungen

    von cgn1984 | am 23.11.2022

    7 Antworten | letzte am 24.11.2022 von Harry van Sell

    Liebes 123recht-Forum, Mich würde interessieren, ob ich als Kunde eines Bauträgers Anrecht habe, die Rechnungen zu sehen, die an uns weitergereicht werden? Hintergrund: wir bekamen eine Rechnung ausgestellt vom Bauträger über u.a. Baustrom. Allerdings ohne Nachweis. Einfach Summe x. Dazu der H ...

  • 7 Antworten | letzte am 24.9.2022 von Anami

    Guten Tag, wir haben Interesse an einem Haus, das schon 10 Jahre leer steht und in dem damals ein Zimmer ausgebrannt ist. Das Haus gehört Freunden von uns. Wir hatten überlegt, dass wir alle notwendigen Handwerksbetriebe kommen lassen, um Angebote zu erstellen, damit wir wissen, welche Summe für die ...

  • Bauteile zu groß für die Anfahrtsstraße

    von lupogene | am 20.9.2022

    6 Antworten | letzte am 21.9.2022 von de Bakel

    Liebes Forum, ein Fertighaushersteller plant und verkauft ein Haus, welches aus vorgefertigten Bauteilen auf der Baustelle nur noch aufgebaut werden muss. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet mit reichlich bestehender Bebauung und engeren Straßen. Der Bauherr hat alle Vorarbeiten gemäß ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 13.9.2022 von Anami

    Bauherrengemeinschaft baut mit GU (Hausbaufirma) ein Zweifamilienhaus. Im Hausvertrag ist die Erstellung einer Bodenplatte vereinbart. Für den Tiefbau ist Bauherrengemeinschaft verantwortlich, mit der Maßgabe, dass das Höhenniveau maximal +/-2cm betragen darf. Die Erstellung der Bodenplatte wird ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 2.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, meine Frau ist zusammen mit ihren zwei Geschwistern Besitzer eines Grundstücks auf dem sich ein "kranker" Baum befunden hat. Laut der Schwester, welche neben dem Grundstück wohnt, wurde dieser Baum durch einen Sturm im Frühjahr diesen Jahres wohl so stark beschädigt, das ...