• hot 24 Antworten | letzte am 21.6.2024 von Harry van Sell

    Zwei Nachbarn legen Widerspruch gegen eine Baugenehmigung ein. Diese werden zurückgewiesen und die Baugenehmigung erteilt. Ein Nachbar legt dagegen Klage ein und im Laufe des Klageverfahren stellt das Gericht fest, dass die Baugenehmigung aufgrund der Tatsache erloschen ist, weil mit der Baustelle n ...

  • Sachverständiger - Bestellt/Vereidigt?!

    von teemitrum | am 17.6.2024

    hot 31 Antworten | letzte am 20.6.2024 von 9elfer

    Hallo, aufgrund diverser Mängel an einem Gebäude welche kontinuierlich abgestritten und ausgesessen werden musste ein Anwalt hinzugezogen werden. Nach schriftlicher Aufforderung zur Mängelbeseitigung durch den Anwalt würde der Anwalt der Baufirma gerne den "Haus und Hof" Gutachter der B ...

  • 9 Antworten | letzte am 29.5.2024 von xDDDx

    Hallo Das ich einen Carport genehmigungsfrei an die Grenze setzen darf ist mir klar. Zumindest gilt das für NRW. Allerdings nur so lange, wie man sich an die maximalen Dimensionen hält. Wie verhält sich das nun, wenn ich den Carport höher als 3 Meter bauen will (dafür ist eine Baugenehmigung nor ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 23.5.2024 von Anami

    Hallo! Durch die Tageszeitung haben wir erfahren das direkt an unserem reinen Einfamilienhauswohngebiet eine feste Flüchtlingsunterkunft für 200 Personen gebaut werden soll. In unserer Siedlung wohnen ca. 100 Personen. Es gibt weder Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten, noch Schulen, die fussläufig ...

  • Frage Kabel

    von saitist | am 23.5.2024

    3 Antworten | letzte am 23.5.2024 von spatenklopper

    Hallo, habe ich als Eigentümer und Bewohner auch die Möglichkeit den Kabelanschluss zu kündigen, auch wenn die Gemeinschaft einen Vertrag für alle beschlossen hat? Vielen Dank.

  • hot 21 Antworten | letzte am 6.5.2024 von de Bakel

    Hallo zusammen, ist es zulässig, bzw. unter welchen Voraussetzungen kann zugelassen werden, dass ein beim Bauamt fest angestellter Ingenieur die Bauleitung eines privaten Bauvorhabens im Zuständigkeitsbereich seines Arbeitgebers übernimmt? Ich danke schonmal für die Antworten.

  • Steher für Sichtschutz

    von Grenzmauer | am 17.4.2024

    8 Antworten | letzte am 17.4.2024 von Harry van Sell

    In Bayern. Mein Nachbar hat die Hecke entfernt, die auf seinem Grund steht, damit entfällt der Sichtschutz. Unsere Privatsphäre ist empfindlich gestört, da sein Grundstück und Haus 1,4 Meter über dem Niveau unseres Grundstückes ist. Gehalten wird das von einer Beton- Stützmauer die er vor 30 Jahren ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.3.2024 von go663188-45

    Hallo, wir wollen auf unserem Grundstück in BaWü einen Zaun errichten. Ein angrenzendes Grundstück ist tiefer gelegen. Wir sind nun dabei zu recherchieren, an welchen Höhenmetern wir uns orientieren müssen, um den erforderlichen Abstand unseres Zaunes zum Nachbargrundstück (wir wollen einen 2m ho ...

  • 7 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Ms.Cyanide

    Hallo Ihr Lieben, ich habe mir vor einiger Zeit ein Haus gekauft. Dieses liegt zurückgebaut, davor liegt noch ein anderes Grundstück. Um zu meinem Grundstück zu gelangen muss ich über den Hof des Nachbarn (davorliegendes Haus) fahren. Hierfür habe ich ein Geh- und Fahrtrecht. Mein Nachbar hat auf ...

  • 5 Antworten | letzte am 19.2.2024 von FrankK1

    Ich betreibe einen Kamineinsatz des Herstellers LEDA (Modell "Norderney"). Diese ist aus den frühen 1990ern. Laut der Website des Herstellers darf der Kamin nicht ohne Nachrüstung eines Filters über 2024 hinaus betrieben werden (s. HIER). Laut mündlicher Aussage des Schornsteinfegers ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bräuchte eure Expertise/Einschätzung zum Thema „wegemäßige Erschließung" in nachfolgendem Fall. Zusammenfassung: Ich habe einen Bauplatz in Aussicht, der durch Flurstückszerlegung geschaffen wurde. Der Bauplatz grenzt in westlicher Richtung an einen Gewerbekanal, ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich versuche mich kurz zu halten: Unser Haus wurde saniert. Im Rahmen der Sanierung wurde im Erdgeschoss an eine Holzbalkendecke eine abgehängte Decke / Gipskartondecke angebracht. Es geht um das EG - dieses umfasst 125 qm2, davon 80qm2 offener Wohnbereich. Alles sehr hochwertig sanie ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.2.2024 von de Bakel

    Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der sich folgende bauliche Situation ergibt: Auf unserer Südseite wurde seitens der Baufirma und nach Bauplan eine Terrasse errichtet, die bis zu 70 cm an de ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 5.2.2024 von -Laie-

    Hi, kurze Beschreibung des Falls. Ich bin Besitzer einer Doppekhaushälfte (Nähe Frankfurt). Es gibt nur einen Zuweg (10m lang) von der Strasse zu beiden Häuser. Zuweg ist mein Grundstück. Wegerecht im Grudbuch für Nachbar gibt es nicht. Es gibt nur iin meiner Baulast einen Einntrag das Grundstück de ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir hier eine erste Einschätzung geben könnt. Ich habe ein Haus aus der Familie übernommen. Das Grundstück ist parallel zur Straße, in zwei teile geteilt. Das Haus steht auf meinem, dem vorderen Teil. Der hintere Teil ist Eig ...