• zu hot 13 Antworten | letzte am 29.12.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf sie umgeschrieben wurde. Wir sind nicht verheiratet - allerdings haben wir uns bereits verlobt und die Eheschließung wird nächstes Jahr passieren. ...

  • 1 Antwort | letzte am 12.8.2022 von Anami

    Hallo Forum, ich habe mir vor ein paar Monaten mit meiner damaligen Freundin (nicht verheiratet) eine Eigentumswohnung gekauft. Kurz nach unterschreiben des Kaufvertrages haben wir uns getrennt. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Grunderwerbssteuer (GES) schon von mir bezahlt, das Eigentum wurde jedoch ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 12.3.2022 von Anami

    Ein in den 60er Jahren erbautes Einfamilienhaus wurde später durch eine neu errichtete Kommunwand in zwei Doppelhäuser getrennt. Im Erdgeschoss verläuft die Kommunwand im Bereich eines ehemaligen Durchgangs nicht auf der gedachte Grenzlinie des Grundstücks. Die Kommunwand wurde ca. 40 cm versetzt u- ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 13.1.2021 von Nachgehakt 1

    Ich bin Badeplaner und hatte Kunden beraten, dabei habe ich festgestellt, dass auf dem Grundriss einen DeckenUnterzug dargestellt ist (gestrichelte Linie unbeschriftet). Die Kunden bauen mit einem Bauträger,.. Für die hatte diese Linie leider keine Bedeutung und auch auf der statischen Darstellung ...

  • 7 Antworten | letzte am 6.1.2021 von Simoff

    Ich hätt da mal eine Frage bevor es zum Problem wird: Wir möchten ein Grundstück in einem neu erschlossenem Baugebiet kaufen. Dabei wurde uns von dem Grundstück nur eine Hälfte für DHH angeboten. Im Kaufvertrag für das Grundstück steht, das wir von einem erschlossenen Grundstück ausgehen. Da könnte ...

    Grundstück
  • hot 32 Antworten | letzte am 25.12.2020 von Harry van Sell

    Guten Tag, ein Elternteil hat mir und einem weiteren Familienmitglied ein Grundstück verkauft. Im Zuge dessen wurde es geteilt. Jeder hat jetzt seine Seite. Das Gebäude ist quasi auch geteilt, bestand aber eh aus mehreren Segmenten. Familiär gibt es soweit keine Probleme... Die Hausanschlüs ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 7.11.2020 von Anami

    Ein Eigentümer hat seine große Wohnung geteilt, damit war auch die Eigentümergemeinschaft einverstanden. Die Kinder waren groß geworden und sollten oben bisschen Privatsphäre haben. Seit Jahren ist aber nun der Eigentümer und auch die Kinder weg gezogen und er vermietet die Wohnung an zwei ver ...

    Wohnung
  • hot 28 Antworten | letzte am 25.9.2020 von Anami

    Hallo zusammen, wir besitzen eine 30 m lange, gemeinsame Grundstücksgrenze mit unseren Nachbarn. Die Nachbarn haben auf ihrer Seite des Grundstücks eine Hecke stehen, die sie nun entfernen lassen möchten, da ihnen die Pflege zu aufwändig ist. Die Kosten für das Entfernen belaufen sich auf ca. 20 ...

    Kosten
  • 3 Antworten | letzte am 4.4.2020 von aspergius

    Hallo Zusammen, bin neu angemeldet und versuche hier mal an wertvolle Informationen zu gelangen. Also, zur Situation: Meine Frau und ich haben ein Haus nach unseren vorstellungen gefunden. Insgesamt handelt es sich um ein Haupthaus 170m² und einer daran angrenzenden Scheune 150m². Da ...

    Haus
  • Baulast auf Grundstück

    von Sade58 | am 4.3.2020

    2 Antworten | letzte am 5.3.2020 von Lolle

    Hallo, ich habe konkrete Frage. Ich möchte ein Grundstück erwerben, auf dem gemäß Bebauungsplan ein Einfamilienhaus gebaut werden kann. Auf dem Grundstück sind aktuell Garagen vorhanden. Bei der Trennung des Grundstück vom angrenzenden Mehrfamilienhaus wurde eine Baulast eingetragen, dass die ...

    Grundstück
  • 8 Antworten | letzte am 16.1.2020 von Anami

    Hallo, schon im voraus ganz vielen Dank fürs Lesen und Tipps! Ich habe ein Doppelhaus welches ursprünglich als drei Einheiten gebaut war (eine Haushälfte: 2 Wohnungen (EG/DG), andere Hälfte: als Einfamilienhaus). Das Haus stammt aus den 90ern und ist so auch genehmigt. Vor 10 Jahren hat der E ...

    Haus
  • Grundbucheintrag Notar

    von Martin321123 | am 10.12.2019

    8 Antworten | letzte am 11.12.2019 von Martin321123

    Guten Tag. Ich bekomme durch meine Eltern ein Grundstück geschenkt. Jetzt möchte ich mit meiner Freundin da ein Haus drauf bauen. Unsere Frage ist, wie verhält sich das. Ich stehe im Grundbuch vom Grundstück, wenn ich & meine Freundin ein Haus bauen was wir beide finanzieren, gehört ihr dann auc ...

    Haus
  • Richtung der Einfahrt auf Privatgrund

    von NaibaF123 | am 4.11.2019

    hot 24 Antworten | letzte am 13.11.2019 von Contredit

    Hallo, leider habe ich von Baurecht nur rudimentäre Ahnung. Vielleicht gibt es auf meine Frage hier keine abschließende Antwort, die man pauschal abgeben könnte, ich versuche es dennoch mal und beschreibe die Situation. Wir haben ein freistehendes EFH. Vorne läuft eine Straße vorbei, ganz &quo ...

    Zaun
  • 1 Antwort | letzte am 5.11.2019 von Anami

    Hallo, A und B haben sich in der Vergangenheit ein Haus gekauft und sind im Grundbuch mit jeweils 50% als Eigentümer eingetragen. Dies soll aber nachträglich geändert werden, da A 90% aller Kosten trägt. A soll 90% erhalten, B 10% Eigentumsanteile. Die Zustimmung ist von beiden vorhanden. A und B ...

    Grundbuch
  • hot 22 Antworten | letzte am 22.10.2019 von SteuerNoob82

    Hallo, unser lieber Nachbar hat beim Bau seines Hauses eine Garage (gemäß Bebauungsplan) zu einem HWR umfunktioniert und statt eines Garagentores eine zweite Haustür eingebaut. Die Garage bzw. der HWR stehen direkt an der Grundstücksgrenze. Scheinbar wurde dies vom Bauamt der zuständigen Stadt ...

    Garage
123·5·10