• 2 Antworten | letzte am 7.1.2024 von hh

    Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf einer Eigentumswohnung - das Haus, in dem sich die Wohnung befindet, wurde im Juni 2023 fertig gestellt. Im Kaufvertrag findet sich ein Satz "Kosten für die Gebäudeeinmessung trägt die Eigentümerschaft". Auf Recherche hatte ich gesehen, dass d ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.11.2023 von -Laie-

    Hallo liebe Freunde, ich hätte eine praktische Frage zum Maklervertrag. Ich habe einen internationalen Käufer-Kunden und ich würde nur mit ihm Alleinauftrag abschließen (keine Doppelprovison) für die Vermittlung einer Wohnung. Ich werde auch versuchen einen privaten Verkäufer zu suchen, damit ...

  • Energieausweis aufstufung

    von pa517628-35 | am 6.10.2023

    hot 12 Antworten | letzte am 11.10.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich weiss es ist nicht das optimale forum aber mir brennt einen Frage auf der Zunge. Termin zur Energiebersrung habe ich Dienstag Abe eich höre mir gerne auch unterschiedliche Meinungen an Sollte ich planen ein Haus zu kaufen mit energieeeffizienzklasse G. Ist mir klar muss i ...

  • 6 Antworten | letzte am 19.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen! Wir haben im Oktober 2019 eine Erdgeschosswohnung in einem 6-Familienhaus als Neubau gekauft. Die Wohnung ist seitdem vermietet. Seit über 1 Jahr schleifen 2 Innentüren am Boden. Wir haben selbttätig schon mal abgeschliffen, dann schliffen die Türen irgendwann wieder. Festgestell ...

  • 6 Antworten | letzte am 18.6.2023 von Escroda

    Guten Tag, ich habe ein Haus geerbt. Die Nachbarin behauptet ich müsse die untere Grundstücksgrenze verschieben (auf meine Seite versetzen), da wir zu dicht an ihrer Halle sind. In den Plänen vom Grundbuch, liegt die Grenze 3,75 m vor ihrer Halle. In der Realität sind es 1,5 m. Im Kaufvertrag steh ...

  • Rechnung Grundbuchamt

    von amz634091-74 | am 14.5.2023

    3 Antworten | letzte am 15.5.2023 von cirius32832

    Der Käufer der ETW hat die Rechnung des Grundbuchamtes zur Eigentumseintragung nicht bezahlt. Laut Kaufvertrag ist der Käufer für die Bezahlung dieser Kosten zuständig. Kann das Grundbuchamt die Zahlung auch vom Verkäufer verlangen? Was muss der Verkäufer tun?

  • 6 Antworten | letzte am 2.4.2023 von de Bakel

    Hallo an alle! Ich habe vor ca. einem Jahr eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus abgenommen. Es handelt sich hierbei um einen Neubau. Zusammen mit den ca. 100 weiteren Eigentümern wurde das Gemeinschaftseigentum im Rahmen einer Begehung abgenommen. Sowohl für die Abnahme des Gemeinschafts ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 31.3.2023 von Anami

    Der Bebauungsplan lässt im Mischgebiet nur 2 Wohnungen pro Gebäude zu und so steht es auch in der Bauakte. In der Teilungserklärung ist jedoch die Rede von 11 Wohnungen und da muss doch auch das Bauamt vorgestellt sein? Mann kann doch nicht was aufteilen was baurechtlich nie genehmigt wurde? Wo ist ...

  • 3 Antworten | letzte am 31.1.2023 von spatenklopper

    Ich habe eine ETW gekauft, im Juli 2022. Muss ich oder der Verkäufer die Grundsteuer für das restliche Jahr ab Kaufpreiszahlung übernehmen?

  • hot 12 Antworten | letzte am 25.12.2022 von drkabo

    Hallo allerseits, Wir haben nun endlich mal ein bezahlbares Haus zum Kauf gefunden (Brandenburg). Es war/ist zwei nebeneinander liegenden Grundstücke, die an 3 Grenzen fast ineinander verschmelzen. Auf einer Seite wohnt ein älteres Ehepaar, auf der anderen wohnt ein Familienmitglied. Dieses ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.12.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, Wir haben uns vor 3 Jahren einen EFH gekauft und sind zurzeit dabei eine PV-Anlage anzuschaffen. Dabei haben wir nun von den Stadtwerken erfahren, dass wir das Einverständnis unseres Nachbarn benötigen, weil wir über einen Hausanschluss versorgt werden. Sollte der Nachbar nicht ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 24.10.2022 von de Bakel

    Ich habe ein Baugrundstück in NRW gekauft. Vermutlich war es früher ein Grundstück und das wurde dann auf 3 Grundstücke verteilt. Auf einem Grundstück steht ein altes Mehrfamilienhaus (ca. 1900er Jahre gebaut) und die anderen sind unbebaut. Während der Planierarbeit habe ich entdeckt, dass die Abwas ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.10.2022 von gasfisher

    Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit dieser Frage im richtigen Unterforum gelandet. Es geht um folgendes: ich habe eine Fläche Ackerland (6.000-7.000qm) die ich veräußern möchte. Der potentielle Käufer (Grundstückverwertungsgesellschaft) hat in einer Mail gefordert, dass es "geregelt" ...

  • 1 Antwort | letzte am 12.10.2022 von cirius32832

    Hallo, wir wohnen in einer Eigentums -Dachgeschosswohnung neben einem weiteren Eigentümer (ebenfalls Dachgeschoss). Mit dem ehemaligen Eigentümer haben wir uns geeignet die bisherigen zwei langen Schlauchräume im Spitzboden (jeder Schlauch gehörte zu einer Wohnung) umzuwandeln. Durch die nun quer ...

  • Vereinigungsbaulast?

    von Newbie22 | am 15.9.2022

    5 Antworten | letzte am 15.9.2022 von Escroda

    Hallo Zusammen, wir haben vor zwei Jahren ein Reihenhaus gekauft. Vielleicht ganz kurz zur Vorgeschichte des Objektes. Dem ursp. Bauherr gehörten mehrere Flurstücke nebeneinander. Er baute ein Mehrfamilienhaus. Anschließend ein Einfamilienhaus für seine Frau (Reihenhaus neben dem MFH). Das Grunds ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·56