• hot 14 Antworten | letzte am 5.2.2024 von -Laie-

    Hi, kurze Beschreibung des Falls. Ich bin Besitzer einer Doppekhaushälfte (Nähe Frankfurt). Es gibt nur einen Zuweg (10m lang) von der Strasse zu beiden Häuser. Zuweg ist mein Grundstück. Wegerecht im Grudbuch für Nachbar gibt es nicht. Es gibt nur iin meiner Baulast einen Einntrag das Grundstück de ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir hier eine erste Einschätzung geben könnt. Ich habe ein Haus aus der Familie übernommen. Das Grundstück ist parallel zur Straße, in zwei teile geteilt. Das Haus steht auf meinem, dem vorderen Teil. Der hintere Teil ist Eig ...

  • Wie wird ein Grundstück geteilt

    von OMGWTFBBQLOL | am 14.5.2023

    6 Antworten | letzte am 15.5.2023 von OMGWTFBBQLOL

    Liebe Community, besteht die Möglichkeit, dass jemand ein paar Tipps und generelles zum Ablauf einer möglichen Grundstücksteilung sagen könnte? Bild der Flurstücke: https://imgur.com/UsZJMZX Die Situation ist wie folgt: Eigentümer A besitzt Flurstück B und C. Eigentümer B besitzt Flurstück ...

  • Wegerecht im Grundbuch

    von nikko1206 | am 6.8.2022

    3 Antworten | letzte am 8.8.2022 von frannzwick

    Hallo, Folgende Frage. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte die vor einigen Jahren an die schon bestehende ältere angebaut worden ist. Zu den Doppelhäusern führt nur ein schmaler Weg der mit der Haupstr. verbunden ist. Ich habe das Haus inklusive den Weg gekauft, da der Weg nicht demjenigen gehört ...

  • 8 Antworten | letzte am 9.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe eine Frage zum Wegerecht. Kurz vorab: und zwar geht es darum, dass wir eine Zufahrt benutzen, die über das Grundstück des Nachbarn verläuft. Es liegt ein eingetragenes Wegerecht im Grundbuch mit folgendem Passus vor: „Die Käufer übernehmen das im Grundbuch eingetra ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 13.4.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, meine Frage dreht sich um ein Flurstück, welches zum Teil bebaut ist und zum anderen Teil ein Acker. Das Flurstück liegt in Baden-Württemberg im Innenbereich in einem als Wohngebiet gekennzeichneten Bereich. Es gibt keinen Bebauungsplan. Das Grundstück ist erschlossen. In der ...

  • Grundbuch Wegerecht?

    von msn594995-63 | am 11.11.2021

    hot 12 Antworten | letzte am 14.11.2021 von hh

    Hallo, ich hab eine Wiese die nur über eine fremde Wiese X befahren werden kann. Auf dieser Wiese X ist seit Jahrzehnten ein ausgebauter Schotterweg, über den mindestens 5 verschiedene Parteien (inklusive mir) zu ihren Wiesen kommen. Der Weg hat im Liegenschaftskataster sogar einen eigenen Namen ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 8.11.2021 von Harry van Sell

    Info vorab: Die Straßenanliegerkosten wurden vom Vorbesitzer des Baugrundstücks komplett bezahlt. Die Straße wurde dann aber etwas anders gebaut, so dass das Baugrundstück nicht mehr direkt an die Straße grenzt, sondern ein schmaler Streifen (in der Mitte ca. 1m breit) zwischen Straße und Baugrundst ...

  • 3 Antworten | letzte am 31.10.2021 von de Bakel

    Hallo! Folgende Fragestellung für das Bundesland Rheinland-Pfalz: Kann ein öffentlicher Weg der über ein Privatgrundstück verläuft (für dieses ist im Grundbuch ein Wegerecht für die Ortsgemeinde eingetragen) als Zufahrt für die Stellplätze eines benachbarten Grundstücks deklariert werden? Der Hinte ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 28.10.2021 von Anami

    Moin zu euch, es gibt angeblich ein Gesetz, nachdem man in Meck/Pom einen öffentlichen Fußweg ( Ferienhaussiedlung Uferweg) auch mit dem Auto befahren darf, um an sein Grundstück zu gelangen. Wo finde ich das Gesetz? Praxis ist klar, dort fahren alle auf dem öffentlichen Fußweg zu ihren Ferienhäuse ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.10.2021 von Anami

    Ich habe einen alten Weinberg geerbt, der bisher an der Straße neben dem Geh-Radweg lag. Nun hat die Gemeinde die Straße tiefer neu gebaut (20cm tiefer) und den Radweg auf die andere Seite verlegt. Auf meiner Seite endet das Grundstück nun direkt an der Landstraße. Jetzt wollen die ein Stück abhabe ...

  • 5 Antworten | letzte am 7.9.2021 von ASmith

    Hallo zusammen, ich habe mich nun etwas eingelesen und glaube, die Antwort bereits zu kennen. Aber fragen kann man ja dennoch. Wir haben das 2.Reihenhaus. Davor ist noch Nr. 1 und direkt an der Nr.1 sind auch die Garagen, u.A. auch meine. Leider gibt es keinen Strom an den Garagen. Eigentli ...

  • Geerbt ohne Wegerecht

    von Baufrager | am 25.8.2021

    hot 23 Antworten | letzte am 27.8.2021 von Escroda

    Hallo, ich habe im Süden von Rheinland-Pfalz ein kleines Bauernhaus im Aussenbereich geerbt. Der Hof ist seit ca 20 Jahren nicht mehr im Betrieb und meine Großeltern sind vor kurzen gestorben. Da es keinen öffentlichen Weg zu diesem Grundstück gibt, nur über einige Nachbarparzellen, versagt mir d ...

  • 4 Antworten | letzte am 25.6.2021 von Harry van Sell

    Hallo, folgender Sachverhalt. Neben mir ist ein Grundstück mit einem sehr alten Hofbelag (uneben, Knochensteine) und einem Stall. Ich und mein anderer Nachbar haben darüber ein Wegerecht um auf unsere hinter liegenden Hofteile zu gelangen. Ich habe nun meinen Hof neu belegt/saniert und die Gefäll ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 4.5.2021 von Anami

    Hallo, welche Möglichkeiten habe ich, um Einsicht in die Grundbücher meiner Nachbarn zu bekommen? Nachbarn wären nicht nur die direkten Nachbarn, sondern auch mehrere Grundstücke weiter. Vielen Dank!