Topthemen im Forum Baurecht Wohnung
Kauf Eigentumswohnung Verkauf Wohnungskauf
  • Sachverständiger - Bestellt/Vereidigt?!

    von teemitrum | am 17.6.2024

    hot 31 Antworten | letzte am 20.6.2024 von 9elfer

    Hallo, aufgrund diverser Mängel an einem Gebäude welche kontinuierlich abgestritten und ausgesessen werden musste ein Anwalt hinzugezogen werden. Nach schriftlicher Aufforderung zur Mängelbeseitigung durch den Anwalt würde der Anwalt der Baufirma gerne den "Haus und Hof" Gutachter der B ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 20.6.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe ein dringendes Anliegen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. 2019 habe ich eine Maisonettewohnung mit 115 qm in einem Gebäude aus dem Jahr 2009 gekauft. Die Wohnung erstreckt sich über zwei Stockwerke, wobei sich das obere Stockwerk im ausgebauten Speiche ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Harry van Sell

    Moin, Sachverhalt: Reihenhaus von Bj. ca. 1880 NRW/ Nachbarhaus Bj. ca. 1900. Die Grenze ist bisher nicht festgestellt. Nachbar beauftragt Vermesser mit der Festellung der Grenze zwischen den beiden Grundstücken. Zum vereinbarten Termin erscheint der Vermesser und teilt mit, dass zusätzlich zu ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.1.2024 von hh

    Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf einer Eigentumswohnung - das Haus, in dem sich die Wohnung befindet, wurde im Juni 2023 fertig gestellt. Im Kaufvertrag findet sich ein Satz "Kosten für die Gebäudeeinmessung trägt die Eigentümerschaft". Auf Recherche hatte ich gesehen, dass d ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 26.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo an alle. Ich habe eine Frage, meine Mutter hat die Wohnung meiner Oma vor 2 Jahren abgekauft. Im Grundbuch wurde ein Lebenslanges unentgeldliches Wohnrecht eingeräumt. Leider ist unsere Oma nach einem Schlaganfall seitlich gelämt und auch auf einen Rollstuhl angewiesen. Da sie allein nic ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe diese Woche ein ziemlich verwirrendes Schreiben von der Stadt bekommen. Darin ist die Rede von einem Grundstück, an dem ich Miteigentümer bin und auf dem ich in einem 2015 erbauten Mehrfamilienhaus eine Wohnung gekauft habe. Nun sagt die Stadt in dem Schreiben, dass d ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.11.2023 von -Laie-

    Hallo liebe Freunde, ich hätte eine praktische Frage zum Maklervertrag. Ich habe einen internationalen Käufer-Kunden und ich würde nur mit ihm Alleinauftrag abschließen (keine Doppelprovison) für die Vermittlung einer Wohnung. Ich werde auch versuchen einen privaten Verkäufer zu suchen, damit ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.11.2023 von Harry van Sell

    Bei meiner Fussbodenheizung war nicht richtig zugedrehter KFE Hahn Schuld an einer Deckenleckage bei unter mir lebenden Nachbarin. Verwaltung veranlasst Angebotserstellung durch Reparaturfirma. Darin tauchen für mich zwei nicht erklärbare Vorgänge auf: "Durchbohrung vom Erdgeschoss in meine Woh ...

  • 6 Antworten | letzte am 19.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen! Wir haben im Oktober 2019 eine Erdgeschosswohnung in einem 6-Familienhaus als Neubau gekauft. Die Wohnung ist seitdem vermietet. Seit über 1 Jahr schleifen 2 Innentüren am Boden. Wir haben selbttätig schon mal abgeschliffen, dann schliffen die Türen irgendwann wieder. Festgestell ...

  • Hangabsicherung

    von Johannes250 | am 23.8.2023

    1 Antwort | letzte am 23.8.2023 von Anami

    Hallo zusammen, wir haben in Bayern an einem Hang gebaut. Der Nachbar oberhalb unseres Grundstücks war bereits fertig. Er ist zirka 1 Jahr vor unserem Baubeginn zu unserer damaligen Wohnung gekommen und hat meine Freundin mehr oder weniger an der Wohnungstür für eine Unterschrift für den Grenza ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.8.2023 von Loni12

    Ich habe ein Nießbrauchrecht für eine Wohnung in meinem Elternhaus. Mein Vater, der Eigentümer des Elternhauses muss nun in ein Pflegeheim und hat kein Barvermögen mehr. Was passiert nun mit dem Haus? Danke

  • Nutzungsänderung MFH

    von Easye | am 17.8.2023

    2 Antworten | letzte am 17.8.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag zusammen, ich möchte ein MFH kaufen welches allerdings folgendes Problem mit sich bringt. Im Erdgeschoss wurde aus einer 3 Zimmer Wohnung jeweils eine zwei Zimmer und eine Einzimmerwohnung gemacht. Im Geschoss darüber wurden die Wände verändert um einen attraktiveren Wohnraum z ...

  • Heizungstauschpflicht

    von truempix | am 9.8.2023

    6 Antworten | letzte am 10.8.2023 von de Bakel

    Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meiner Anfrage im richtigen Forum bin. Ich wohne in meinem Elternhaus und war auch immer hier gemeldet, ich hatte nur beruflich immer mal einen Zweitwohnsitz, aber der Hauptwohnsitz ist seit 43 Jahren mein Elternhaus. Ich habe das im Jahr 2013 übe ...

  • hot 47 Antworten | letzte am 10.8.2023 von Anami

    Vorab, ich bewohne 2 Zimmer seit mehr als 10 Jahren in einem Nebengebäude (Grenzbebebauung) eines Einfamilienhauses. Mein Vermieter ist privat, wohnt auf selbigem Grundstück im EFH. Heute erhalte ich ein Schreiben vom Bauamt, das keine Genehmigung für die Umnutzung meiner Wohnung vorliegt, frühe ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.7.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag! Es geht im folgenden Fall um eine Erbengemeinschaft zu je 50% die eine Wohnung erhalten hat. Person A möchte von Person B die Wohnung überschrieben bekommen, kann aber Person B nicht auszahlen. Darum schlägt Person A Person B ein Mietkauf vor, mit einer monatlichen Miete bis zum Ze ...