• TOP Thema bei Steuerrecht
    7 Antworten | letzte am 30.7.2023 von HoHe

    Hallo, kann ich die Installation der Wallbox auch noch steuerlich absetzen (die Handwerker-Kosten), sofern die Rechnung ohnehin über der Förderhöhe liegt? Angenommen ich habe 2500,- Euro Kosten, weil die Verlegung/Arbeitszeit so hoch war, aber allein die Materialkosten über der KFW Förderhöhe ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 27.2.2024 von hh

    Hallo zusammen, ich hatte mich schon auf anderen Ratgeberseiten und Foren nach diesem Thema umgeschaut, aber leider keine passenden Antworten gefunden, deshalb möchte ich mich jetzt direkt als Fragensteller an dieses Forum wenden. Zur Vorgeschichte – Als Bevollmächtigter habe ich für mei ...

  • Steuerfreibetrag?!

    von krums | am 24.2.2024

    zu neu 7 Antworten | letzte am 26.2.2024 von reckoner

    Hallo, meine Job-Situation ist als Student ziemlich kompliziert und langsam blicke ich nicht mehr durch, ob ich über den Steuerfreibetrag komme und was dann zu tun wäre. Konkret geht es darum, dass ich ein Jobangebot habe, ich aber nicht sicher bin, ob ich dieses wegen Überschreiten des Steuerfreib ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 26.2.2024 von amz529033-63

    Hallo zusammen, Hier würde ich gerne eine Frage über monatlichen Umsatzsteuer Vorauszahlung stellen. Ich bin selbstständig, UST registriert und zum ersten Mal habe ich im 2023 die UST Grenze von 7.500 EUR überschritten. Bis jetzt habe ich eine Quartal-Vorauszahlung immer geleistet, was ich gerec ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Cybert.

    Hallo, leider habe ich keine Antwort auf eine ähnliche Frage im Forum finden können. Meine vor 5 Jahren gekaufte Immobilie möchte ich verkaufen - dabei wird sehr wahrscheinlich Gewinn anfallen auf den dann Spekulationssteuer zu zahlen ist. Kann diese Einnahme gegen Instandhaltungs- und Modernisie ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 26.2.2024 von Garfield73

    Hallo zusammen, ich versuche gerade Informationen zu einer relativ speziellen Ausgangssituation zusammen zu sammeln und finde leider keinen richtigen Ansatz. Kurz zur Ausgangslage: 2014 wurde mein Arbeitsplatz von Hamburg nach Berlin verlagert, daraufhin sind meine Freundin und Ich 2015 na ...

  • hot neu 35 Antworten | letzte am 26.2.2024 von hh

    Hallo, ich bin hinsichtlich der Abgabefrist der Einkommensteuererklärung(en) irritiert. Festsetzungsfrist 4 Jahre, aber ab wann läuft die? Mein Steuerberater hat was von 7 Jahren (endgültig) geredet, aber stimmt das tatsächlich? Habe Ende 2022 meine Einkommensteuererklärung für 2015 abgegeben, d ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 26.2.2024 von taxpert

    Hallo zusammen, mein Bekannter erzählte mir neulich ganz stolz, dass er unter dem Radar (er meinte schwarz) jemanden zu rechtlichen Fragen zum Familienrecht „berät". Er hat kein Jura studiert. Er kennt sich aber aus privaten Gründen in Teilen aus auf dem Gebiet. Er berechnet pro St ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 26.2.2024 von taxpert

    Ich mache online meine erste Steuer Erklärung. 2021 habe ich meine erste Ausbildung als Krankenpflegehelfer gemacht (Jan-Sep). Hier erhielt ich Lohnabrechnungen ohne Lohnsteuerabzug, also bekam ich keine elektronische Lohnsteuerbescheinigung für diesen Zeitraum. Ich wurde dann übernommen mit Arbei ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 25.2.2024 von hh

    Guten Tag, ich habe folgende Situation und würde mich gerne über meine steuerrechtlichen Möglichkeiten erkundigen: Ich arbeit seit knapp mehr als einem Jahr in Aachen und meine Freundin hat nun nach ihrem Studienabschluss einen Job in Hamburg angenommen (01.02). Sprich wird haben nun zwei Wohnun ...

  • neu 7 Antworten | letzte am 25.2.2024 von Cybert.

    Hallo Zusammen, bei meinem Jahresabschluss als Kleinunternehmer ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe bei einem Elektronikhändler mit Sitz in der Niederlande Online über eine Deutsche Homepage Produkte im Wert von 2500 Euro gekauft. Bei Übersicht der Rechnungen ist mir aufgefallen, dass hier ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 25.2.2024 von HDT

    Hallo, wie hoch ist die übliche Gebühr, wenn ein Steuerberater die Vorsteueranmeldung quartalsweise macht?

  • neu 3 Antworten | letzte am 24.2.2024 von hh

    Hallo zusammen, kann mir gut vorstellen, dass das Thema schon des Öfteren angesprochen wurde. Würde es dennoch gerne mal für meinen Fall ansprechen und euch um euren Rat erfragen. Ich bin Vollzeit tätig bei einem Automobilhersteller mit einem 35 Stunden Vertrag. Sollte mein Bruttogehalt von R ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 24.2.2024 von Schalkefan

    Hi zusammen, wir haben für die energetische Sanierung einen KFW 55 Zuschuss beantragt und sind mit den Rechnungen weit über dem Betrag. A) ist es möglich Rechnungen, die nicht bei der KFW geltend gemacht werden, steuerlich abzusetzen? B) ich habe gelesen, dass wir auch Materialkosten absetze ...

  • hot neu 17 Antworten | letzte am 23.2.2024 von reckoner

    Hallo zusammen, ist es richtig, dass es im Rahmen der Schenkung einige Ausnahmen, bei denen eine Schenkung an den Sohn steuerfrei sein kann, auch wenn der Freibetrag überschritten wird. Diese Ausnahmen sind: • Schenkungen zur Finanzierung der Ausbildung des Sohnes • Schenkungen zur ...

  • hot neu 45 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin Amazon Vine Prdukttester. Die Ware bleibt 6 Monate Eigentum von Amazon (kann in dieser Zeit zurückgefordert werden) und geht danach erst in mein eingeschränktes Eigentum über. Der Verkauf oder die Weitergabe an dritte ist untersagt. Ein nicht geringer Teil der getesteten Produk ...

123·250·500·750·1000·1132