• TOP Thema bei Steuerrecht
    7 Antworten | letzte am 30.7.2023 von HoHe

    Hallo, kann ich die Installation der Wallbox auch noch steuerlich absetzen (die Handwerker-Kosten), sofern die Rechnung ohnehin über der Förderhöhe liegt? Angenommen ich habe 2500,- Euro Kosten, weil die Verlegung/Arbeitszeit so hoch war, aber allein die Materialkosten über der KFW Förderhöhe ...

  • Steuerfreibetrag?!

    von krums | am 24.2.2024

    neu 2 Antworten | letzte am 24.2.2024 von hh

    Hallo, meine Job-Situation ist als Student ziemlich kompliziert und langsam blicke ich nicht mehr durch, ob ich über den Steuerfreibetrag komme und was dann zu tun wäre. Konkret geht es darum, dass ich ein Jobangebot habe, ich aber nicht sicher bin, ob ich dieses wegen Überschreiten des Steuerfreib ...

  • neu 8 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Cybert.

    Hallo, ich bin hinsichtlich der Abgabefrist der Einkommensteuererklärung(en) irritiert. Festsetzungsfrist 4 Jahre, aber ab wann läuft die? Mein Steuerberater hat was von 7 Jahren (endgültig) geredet, aber stimmt das tatsächlich? Habe Ende 2022 meine Einkommensteuererklärung für 2015 abgegeben, d ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 24.2.2024 von amz529033-63

    Hallo, wie hoch ist die übliche Gebühr, wenn ein Steuerberater die Vorsteueranmeldung quartalsweise macht?

  • neu 2 Antworten | letzte am 24.2.2024 von muemmel

    Hallo zusammen, kann mir gut vorstellen, dass das Thema schon des Öfteren angesprochen wurde. Würde es dennoch gerne mal für meinen Fall ansprechen und euch um euren Rat erfragen. Ich bin Vollzeit tätig bei einem Automobilhersteller mit einem 35 Stunden Vertrag. Sollte mein Bruttogehalt von R ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 24.2.2024 von muemmel

    Ich mache online meine erste Steuer Erklärung. 2021 habe ich meine erste Ausbildung als Krankenpflegehelfer gemacht (Jan-Sep). Hier erhielt ich Lohnabrechnungen ohne Lohnsteuerabzug, also bekam ich keine elektronische Lohnsteuerbescheinigung für diesen Zeitraum. Ich wurde dann übernommen mit Arbei ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 24.2.2024 von morabidu

    Hallo, leider habe ich keine Antwort auf eine ähnliche Frage im Forum finden können. Meine vor 5 Jahren gekaufte Immobilie möchte ich verkaufen - dabei wird sehr wahrscheinlich Gewinn anfallen auf den dann Spekulationssteuer zu zahlen ist. Kann diese Einnahme gegen Instandhaltungs- und Modernisie ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 24.2.2024 von Schalkefan

    Hi zusammen, wir haben für die energetische Sanierung einen KFW 55 Zuschuss beantragt und sind mit den Rechnungen weit über dem Betrag. A) ist es möglich Rechnungen, die nicht bei der KFW geltend gemacht werden, steuerlich abzusetzen? B) ich habe gelesen, dass wir auch Materialkosten absetze ...

  • hot neu 17 Antworten | letzte am 23.2.2024 von reckoner

    Hallo zusammen, ist es richtig, dass es im Rahmen der Schenkung einige Ausnahmen, bei denen eine Schenkung an den Sohn steuerfrei sein kann, auch wenn der Freibetrag überschritten wird. Diese Ausnahmen sind: • Schenkungen zur Finanzierung der Ausbildung des Sohnes • Schenkungen zur ...

  • hot neu 45 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin Amazon Vine Prdukttester. Die Ware bleibt 6 Monate Eigentum von Amazon (kann in dieser Zeit zurückgefordert werden) und geht danach erst in mein eingeschränktes Eigentum über. Der Verkauf oder die Weitergabe an dritte ist untersagt. Ein nicht geringer Teil der getesteten Produk ...

  • neu 6 Antworten | letzte am 22.2.2024 von -Laie-

    Sehr geehrte Damen und Herren, 2021 habe ich anteilig Kurzarbeitergeld bezogen, und wurde dabei von meinem Arbeitgeber nicht unterrichtet, dass bei Bezug von diesem eine Steuererklärung verpflichtend stattfinden muss und nicht optional. Nun ist die Frist für die verpflichtende schon abgelaufen, d ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 22.2.2024 von hh

    Liebes Forum, Erst mal ein paar details ueber unsere Verhaeltnisse. Es geht um eine Schenkung von meiner Mutter ihrer Kusine (''Kusine'') and meine Schwester und mich (''Person 1 und 2''). Bundesland: Bayern Verwandschaftsgrad: Kusine meiner Mutter (nach meine ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Cybert.

    Folgende Frage: Angestellte, geringer Lohn, nur 40 Euro Lohnsteuer letztes Jahr gezahlt. Nachzahlung auch wegen Renteneinnahmen des Ehemannes ( gemeinsam). Verstehe den Text nicht: " Ihre angegebenen Haushaltsnah. Dienstleistungen( Handwerker) wirken sich nicht steuermindernd aus, da ihre E ...

  • zu neu 5 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Cybert.

    Hallo Ihr, ich bin kurz davor mein Studium abzuschließen und dann auf Weltreise zu gehen. Davor würde allerdings noch gerne kurz etwas arbeiten. Bislang war ich als Werkstudent angestellt (Verdienst 520 Brutto/Monate). Mein Arbeitgeber hat mir nun für nach meinem Studium einen Werkvertrag für ei ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Garfield73

    Liebe Community, ich habe vor ungefähr zwei Wochen vom Kassen- und Steueramt der Stadt Frankfurt am Main einen Brief erhalten, indem ich für die Jahre 2019, 2020 und 2021 nun eine ordentliche Summe als Vollzeitstudent bis Anfang März auszahlen muss. Ich habe 2019 einen Brief erhalten indem die S ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 21.2.2024 von spatenklopper

    Guten Tag zusammen, ich wurde letztes Jahr nach 10 Jahren gekündigt wegen Auslagerung ins Ausland. Die Abfindung wurde voll versteuert/ Lohnsteuer, damit war fast 50% weg von der Abfindung. Nun habe ich die Info vom Steuerberater erhalten, dass ich dieses Jahr Steuern auf die Abfindung zahlen muss ...

123·250·500·750·1000·1132