• TOP Thema bei Steuerrecht
    7 Antworten | letzte am 30.7.2023 von HoHe

    Hallo, kann ich die Installation der Wallbox auch noch steuerlich absetzen (die Handwerker-Kosten), sofern die Rechnung ohnehin über der Förderhöhe liegt? Angenommen ich habe 2500,- Euro Kosten, weil die Verlegung/Arbeitszeit so hoch war, aber allein die Materialkosten über der KFW Förderhöhe ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 21.2.2024 von Steuerzahler123

    Hallo zusammen, ist es richtig, dass es im Rahmen der Schenkung einige Ausnahmen, bei denen eine Schenkung an den Sohn steuerfrei sein kann, auch wenn der Freibetrag überschritten wird. Diese Ausnahmen sind: • Schenkungen zur Finanzierung der Ausbildung des Sohnes • Schenkungen zur ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 21.2.2024 von reckoner

    Liebe Community, ich habe vor ungefähr zwei Wochen vom Kassen- und Steueramt der Stadt Frankfurt am Main einen Brief erhalten, indem ich für die Jahre 2019, 2020 und 2021 nun eine ordentliche Summe als Vollzeitstudent bis Anfang März auszahlen muss. Ich habe 2019 einen Brief erhalten indem die S ...

  • hot neu 44 Antworten | letzte am 21.2.2024 von reckoner

    Hallo, ich bin Amazon Vine Prdukttester. Die Ware bleibt 6 Monate Eigentum von Amazon (kann in dieser Zeit zurückgefordert werden) und geht danach erst in mein eingeschränktes Eigentum über. Der Verkauf oder die Weitergabe an dritte ist untersagt. Ein nicht geringer Teil der getesteten Produk ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 21.2.2024 von hh

    Liebes Forum, Erst mal ein paar details ueber unsere Verhaeltnisse. Es geht um eine Schenkung von meiner Mutter ihrer Kusine (''Kusine'') and meine Schwester und mich (''Person 1 und 2''). Bundesland: Bayern Verwandschaftsgrad: Kusine meiner Mutter (nach meine ...

  • neu 0 Antworten | erstellt am 20.2.2024

    Hallo zusammen, ich bin Komplementär einer KG (mein Anteil 0%) mit meinen beiden Kindern als Kommanditisten (Anteil jeweils 50%) und möchte nun eine Immobilie (aktuell in meinem persönlichen Privatbesitz) für 350.000 Euro an eine GbR verkaufen. Gesellschafter der GbR sollen die KG (Anteil 99,5%) ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 20.2.2024 von Cybert.

    Hallo zusammen, ich bin gerade bei meiner Lohnsteuererklärung und bin bei der Besteuerung des Dienstwagens mit Privatnutzung ins grübeln gekommen. Folgendes: - Der Arbeitgeber stellt mir ein Dienstwagen zu Verfügung z.B. für 50000€ Anschaffungswert - Ich habe bei meinem Arbeitgeber di ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 20.2.2024 von muemmel

    Guten Tag, Ich habe zum 31.12.2022 mein Arbeitsverhältnis gekündigt. Da ich das ganze Jahr krankgeschrieben war, stand mir der komplette Urlaub zu. Dieser wurde auch Ausgezahlt, jedoch in Steuerklasse 6. Ich war dort in Steuerklasse 1 beschäftigt, die Auszahlung erfolge aber erst im März & so ...

  • hot neu 14 Antworten | letzte am 20.2.2024 von Garfield73

    Hallo zusammen, ich habe gerade mit dem Bescheid zur Einkommensteuer 2022 auch einen aktualisierten Bescheid für 2021 bekommen (der erste Bescheid für Steuerjahr 2021 war von Januar 2023, ist also schon ne Weile her). Es sieht so aus, als wäre dem Finanzamt da ein Fehler passiert, den sie nun kor ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Cybert.

    Hallo, ich betreibe seit 2017 Google AdSense Anzeigen für einen Freund auf seiner Website. Quasi als Freundschaftsdienst. Es handelt sich um sehr geringe Einnahmen in Höhe von 100€ in 7 Jahren. Ich habe damals nicht groß darüber nachgedacht und stelle jetzt fest, dass ich das ggf. versteue ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 19.2.2024 von Tom998

    Hallo zusammen, leider konnte mir der Steuerberater meiner Firma und das Finanzamt keine Auskunft hierüber geben was zu tun ist. Im Internet konnte ich auch nichts zu meinem speziellen Fall finden. Mein Problem ist folgendes: Ich arbeite für ein deutsches Unternehmen aus dem Homeoffice hera ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Cybert.

    Moin, Ein alleiniger Gesellschafter Geschäftsführer einer GmbH hat 40.000 Stammkapital in seiner GmbH. Er hat 10.000 eingezahlt und den Rest für jeweils 1 Euro von seinen 2 ehemaligen Partnern erworben die in schlechter wirtschaftlicher Lage aus der GmbH ausgeschieden sind. (vor über 15 Jahren) ...

  • neu 7 Antworten | letzte am 19.2.2024 von hoxxo

    Neben freiberuflicher Tätigkeit würde gerne noch ein Gewerbe angemeldet werden, beides dann als natürliche Person. Das Finanzamt meint, eine zweite Steuernummer wäre total wichtig, sozusagen unumgänglich. Wie vermeide ich das? Aus meiner Sicht ist das kompletter Schwachsinn, weil es mir nur Aufwandv ...

  • hot neu 15 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Jinaina

    ch habe vor 4 Jahren ein Einzelgewerbe angemeldet, mein Partner war in der Privatinsolvenz, jetzt möchte er gerne selbst in seinem Namen die Firma führen. Unsere Idee war das Gewerbe abzumelden und einige Monate später mit einem komplett neuen Namen neu anzumelden. Unsere Steuerberater sagt, wenn d ...

  • Erbengemeinschaft und Steuer

    von aspergius | am 20.1.2024

    hot neu 16 Antworten | letzte am 19.2.2024 von hh

    Hallo, Es bestand eine Erbengemeinschaft bestehen aus 2 Geschwistern. Beide haben je eine Immobilie geerbt und beide müssen Erbschafssteuern bezahlen. Die endgültige Erbschaftssteuer ist noch nicht beschieden. Die Erbauseinandersetzung ist längst abgeschlossen und die jeweiligen Immoblien in ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 18.2.2024 von amz529033-63

    Guten Abend, ist es rechtens dass der Vermieter bei Neuanmietung ( Neubau 2023 ) von Praxisräumen für eine plastische Chirurgie ( Privatpatienten und Selbstzahler ) Umsatzsteuer auf die Miete aufschlägt? Es werden ärztliche Leistungen erbracht ( nicht umsatzsteuerpflichtig ) und auch ästhetische ( ...

123·250·500·750·1000·1131