• TOP Thema bei Steuerrecht
    7 Antworten | letzte am 30.7.2023 von HoHe

    Hallo, kann ich die Installation der Wallbox auch noch steuerlich absetzen (die Handwerker-Kosten), sofern die Rechnung ohnehin über der Förderhöhe liegt? Angenommen ich habe 2500,- Euro Kosten, weil die Verlegung/Arbeitszeit so hoch war, aber allein die Materialkosten über der KFW Förderhöhe ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 29.2.2024 von petrik123

    Hallo zusammen, eine komplexe Frage hat sich aufgetaucht: Der Erbe (Ungarischer Staasangehörige wohnt und arbeitet seit September 2022 in Deutschland) und hat eine deutliche Vermächtnissumme nach dem Tod seiner Tante aus Kanada (Tod: 2021) geerbt. Der Prozess ist aber immer noch laufend, da der E ...

  • 5 Antworten | letzte am 29.2.2024 von Garfield73

    Guten Tag zusammen, Anfang 2023 hatte ich das Glück, für einen minimalen Obulus an eine Kombination aus elektr. verstellbarem Schreibtisch ink. Container sowie einem Schreibtischstuhl zu gelangen (selbstverständlich legal (!), kurzum: Ich bekam die Sachen fast kostenlos über eine kurzfristige Hau ...

  • Werkstudentenstelle und Lohnsteuer mit Vollzeitjob

    von verzweifelter55 | am 28.2.2024

    hot 14 Antworten | letzte am 29.2.2024 von verzweifelter55

    Hallo zusammen, kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich hatte vergangenes Jahr bis Ende März eine Werkstudentenstelle. Dabei habe ich im Monat ca. 750-1200 Euro verdient. Ab Mai hatte ich dann eine Vollzeitstelle mit einem deutlich höheren Gehalt. Nun wurde mir von der Firma, in der ich die Werkst ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.2.2024 von hh

    Hallo, habe eine etwas (für mich) kompliziertere Frage. Wie genau muss ich mich bzgl. dem Finanzamt korrekt verhalten, wenn ich aus Arbeit aus dem Home-Office Geld verdiene. Das Problem hierbei ist, dass diese Arbeit (Übersetzungen) auf Vertrauensbasis laufen würden und daher keine Verträge zust ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Largo303

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Am 02.02.24 habe ich einen Steuerbescheid mit einer Nachzahlung von knapp 5000 € erhalten, zahlbar bis zum 05.03.2024 (für das Jahr 2022). In diesem Zeitraum war ich kurzzeitig für etwa 3 Monate selbstständig tätig. Da sich dies wirtschaftlich nicht re ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.2.2024 von taxpert

    Hallo zusammen, ich hatte mich schon auf anderen Ratgeberseiten und Foren nach diesem Thema umgeschaut, aber leider keine passenden Antworten gefunden, deshalb möchte ich mich jetzt direkt als Fragensteller an dieses Forum wenden. Zur Vorgeschichte – Als Bevollmächtigter habe ich für mei ...

  • Steuerfreibetrag?!

    von krums | am 24.2.2024

    zu 7 Antworten | letzte am 26.2.2024 von reckoner

    Hallo, meine Job-Situation ist als Student ziemlich kompliziert und langsam blicke ich nicht mehr durch, ob ich über den Steuerfreibetrag komme und was dann zu tun wäre. Konkret geht es darum, dass ich ein Jobangebot habe, ich aber nicht sicher bin, ob ich dieses wegen Überschreiten des Steuerfreib ...

  • 9 Antworten | letzte am 26.2.2024 von amz529033-63

    Hallo zusammen, Hier würde ich gerne eine Frage über monatlichen Umsatzsteuer Vorauszahlung stellen. Ich bin selbstständig, UST registriert und zum ersten Mal habe ich im 2023 die UST Grenze von 7.500 EUR überschritten. Bis jetzt habe ich eine Quartal-Vorauszahlung immer geleistet, was ich gerec ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Cybert.

    Hallo, leider habe ich keine Antwort auf eine ähnliche Frage im Forum finden können. Meine vor 5 Jahren gekaufte Immobilie möchte ich verkaufen - dabei wird sehr wahrscheinlich Gewinn anfallen auf den dann Spekulationssteuer zu zahlen ist. Kann diese Einnahme gegen Instandhaltungs- und Modernisie ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.2.2024 von Garfield73

    Hallo zusammen, ich versuche gerade Informationen zu einer relativ speziellen Ausgangssituation zusammen zu sammeln und finde leider keinen richtigen Ansatz. Kurz zur Ausgangslage: 2014 wurde mein Arbeitsplatz von Hamburg nach Berlin verlagert, daraufhin sind meine Freundin und Ich 2015 na ...

  • hot 35 Antworten | letzte am 26.2.2024 von hh

    Hallo, ich bin hinsichtlich der Abgabefrist der Einkommensteuererklärung(en) irritiert. Festsetzungsfrist 4 Jahre, aber ab wann läuft die? Mein Steuerberater hat was von 7 Jahren (endgültig) geredet, aber stimmt das tatsächlich? Habe Ende 2022 meine Einkommensteuererklärung für 2015 abgegeben, d ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.2.2024 von taxpert

    Hallo zusammen, mein Bekannter erzählte mir neulich ganz stolz, dass er unter dem Radar (er meinte schwarz) jemanden zu rechtlichen Fragen zum Familienrecht „berät". Er hat kein Jura studiert. Er kennt sich aber aus privaten Gründen in Teilen aus auf dem Gebiet. Er berechnet pro St ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.2.2024 von taxpert

    Ich mache online meine erste Steuer Erklärung. 2021 habe ich meine erste Ausbildung als Krankenpflegehelfer gemacht (Jan-Sep). Hier erhielt ich Lohnabrechnungen ohne Lohnsteuerabzug, also bekam ich keine elektronische Lohnsteuerbescheinigung für diesen Zeitraum. Ich wurde dann übernommen mit Arbei ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.2.2024 von hh

    Guten Tag, ich habe folgende Situation und würde mich gerne über meine steuerrechtlichen Möglichkeiten erkundigen: Ich arbeit seit knapp mehr als einem Jahr in Aachen und meine Freundin hat nun nach ihrem Studienabschluss einen Job in Hamburg angenommen (01.02). Sprich wird haben nun zwei Wohnun ...

  • 7 Antworten | letzte am 25.2.2024 von Cybert.

    Hallo Zusammen, bei meinem Jahresabschluss als Kleinunternehmer ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe bei einem Elektronikhändler mit Sitz in der Niederlande Online über eine Deutsche Homepage Produkte im Wert von 2500 Euro gekauft. Bei Übersicht der Rechnungen ist mir aufgefallen, dass hier ...

123·250·500·750·1000·1133