• 8 Antworten | letzte am 20.1.2023 von taxpert

    Hallo zusammen, ich habe mich im November 2022 als freiberuflicher Kleinunternehmer (Komponist/Musikproduzent) selbstständig gemacht, vorerst nebenberuflich. Habe dann zum Black Friday mehrere Musiksoftwares gekauft, deren Kosten meine Einnahmen von November und Dezember 2022 um ein Vielfaches ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.1.2023 von hh

    Hallo zusammen, ich komme hier mit einer Spezialfrage. Im Jahr 2021 habe ich eine Immobile von meinen Eltern übernommen. Diese wurde vom Notar mit 470.000 Euro bewertet. Ich habe für die Übernahme Darlehen in einer Höhe von 300.000 Euro übernommen. D.H. meine Aufwendungen belaufen sich auf d ...

  • Arbeitszimmer 2021

    von marena123 | am 7.1.2023

    hot 19 Antworten | letzte am 10.1.2023 von marena123

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin Büroarbeiter und verrichte meine Tätigkeit am PC. Ich kann über eine VPN Verbindung jederzeit von zuhause arbeiten. Mein Arbeitgeber stellt Büroarbeitsplätze zur Verfügung. Mein Arbeitgeber schickte mich, wie so viele andere auch, im Jahr 2020 ins sogenannt ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.1.2023 von Cybert.

    Hallo zusammen, für meinen Freiberuf habe ich mir Ende 2019 ein Macbook angeschafft. Dieses schreibe ich seit Kaufdatum ab. Über 4 Jahre war geplant. Also bis Ende 2023. Da meine Produktionen nun mehr Leistung erfordern, habe ich mir einen PC zusammengestellt und das Macbook verschenkt. Wie könnt ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.1.2023 von Airbaer

    Hallo, bei meiner vermieteten Eigentumswohnung sollen Rolläden nachgerüstet werden. Was ich herausgefunden habe: Es handelt sich, da vorher keine vorhanden waren, nicht um Erhaltungsaufwand, sondern um Herstellungsaufwand. Diesen kann man nach der Vereinfachungsklausel nur dann als Erhaltungsa ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.12.2022 von Cybert.

    Liebes Forum, in unserer WEG stehen einige größere Arbeiten (Dachsanierung, Wasserleitungen) an, die sich auf 10000-13000 Euro für mich belaufen könnten im nächsten Jahr. Ich vermiete ein Zimmer in meiner Wohnung und kann anteilig diese Kosten absetzen. Gibt es hier eine Vorgabe zur Abschreibung ...

  • Abschreibung Heizugsanlage

    von Finja123 | am 16.12.2022

    1 Antwort | letzte am 16.12.2022 von hh

    Hallo, kann ein privater Besitzer einer Eigentumswohnung irgendwie auf Basis der WEG-Verteilschüssel die Kosten einer neuen Heizung abschreiben (abzüglich der Handwerker-Leistung)?

  • hot 22 Antworten | letzte am 23.11.2022 von -Laie-

    Hallo zusammen, hätte mal eine Frage zur Überschussprognose einer PV Anlage. Gekauft wurde ein Haus mit einer PV Anlage. Im Verkaufsgespräch wurde erläutert, dass sich der Kaufpreis des Hauses um 7.500 EUR erhöht, da dies der Renditeerwartung der PV Anlage bis zum Ablauf der hohen Förderung (bi ...

  • Firmen PKW Privatentnahme

    von Mathes123 | am 16.11.2022

    1 Antwort | letzte am 16.11.2022 von Cybert.

    Hallo, nach einem Unfall bin ich am überlegen ob ich meinen Betriebs PKW, reparieren lasse oder verkaufe. Mein Betrieb läuft im Nebenerwerb und ich bin Vorsteuerabzug berechtigt, der Pkw wurde aber als gebraucht Wagen ohne Abzug erworben. Wenn dieser jetzt veräußert wird an privat oder wie üblic ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.11.2022 von Schalkefan

    Unter welchem Punkt gebe ich es an? -Material /Waren -Bürobedarf -EDV-Kosten

  • 2 Antworten | letzte am 28.10.2022 von hh

    Hallo, ich möchte meine Steuererklärung machen und hänge an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß. Ich habe meine Eigentumswohnung (noch nicht abgezahlt) an meine Tochter und Schwiegersohn vermietet. Es ist ein Plus-Minus Geschäft, wodurch ich keinen Gewinn mache, da meine Tochter den Kredit und di ...

  • 3 Antworten | letzte am 26.10.2022 von bostonxl

    Hallo , ich fahre privat einen PKW und möchte diesen gerne auch beruflich nutzen. Meine Firma besteht nur aus meiner Person! Den PKW nutzen ich zu ca. 20-40 % beruflich um meine Kunden zu besuchen. Einen Weg von der Wohnung zum Büro gibt es nicht, da ich mein Office von zu Hause aus tätige. ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.10.2022 von Cybert.

    Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung als Kapitalanlage erworben. Kaufvertrag wurde im Januar 2021 beim Notar unterzeichnet. Fertigstellung ist aber erst jetzt Ende 2022 - gleichzeitig auch Übergabe von Nutzen und Lasten. Verstehe ich es richtig, dass die Abschreibung erst mit Fertigs ...

  • 3 Antworten | letzte am 15.10.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich benötige für meine berufliche Tätigkeit einen Laptop mit guter Leistung. Bisher habe ich meine Laptops gekauft, auf 3 Jahre abgeschrieben und dann nach dem Abschluss der Abschreibung einen neuen gekauft. Bei einem grob gerundeten Steuersatz von 50% kostet mich der Laptop dan ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.9.2022 von Megalodon_1835

    Ich hätte folgende Frage(n) zu einem Szenario bei einer PV-Anlage: Wenn man die vom Finanzamt "angebotene" Vereinfachungsregel ablehnt, weil man die ersten Jahre Verluste abschreibt (durch Sonderabschreibung & degressive Abschreibung). Ist diese Ablehnung dauerhaft oder kann man zu ...

123·5·10·15·20·25·29