Topthemen im Forum Steuerrecht Absetzbar
Steuer Kosten steuerlich Absetzbarkeit Unterhalt weitere Themen »
  • 2 Antworten | letzte am 8.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bin angestellter Fahrradkurier und hab mir letztes Jahr ein eBike für 3000 Euro zugelegt und frage mich nun, wie man das am besten absetzen kann (plus Zubehör für 500 Euro), Nutzung fast ausschließlich für die Arbeit, AG zahlt nichts dazu. Alle Infos, die ich bisher fand, s ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.4.2024 von taxpert

    Hallo zusammen! Ich besitze zwei Häuser in NRW, auf deren Dächern ich in 2023 jeweils eine PV-Anlage habe installieren lassen. Das erste Haus bewohne ich selbst mit meiner Familie. Es ist im Jahr 2016 gebaut worden. Das zweite Haus wurde mir von meinen Eltern geschenkt, sie bewohnen es mietfrei und ...

  • 4 Antworten | letzte am 29.3.2024 von Mallin1985

    Hallo Liebe Steuerexperten, ich habe eine Frage zu folgenden Sachverhalt bezüglich der Geltendmachung der Fahrkosten zum Steuerberater eines Selbstständigen. Folgender Sachverhalt: Der Unternehmer-X ist seit Jahren selbstständiger Einzelhändler im E-Commerce Er wohnt in Vorhelm ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.3.2024 von hh

    Hallo, Mein temporär befristeter Mietvertag bedingt einen Umzug. Der Wohnungsnot in Hamburg geschuldet, gleicht es ja einer Lotterie eine neue Wohnung zu bekommen. wegen der Kinder (Kita nur ein paar Meter entfernt), und insbesondere der nähe zur Arbeit wollte ich in der Gegend weiter wohnen ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.3.2024 von Cybert.

    Hallo zusammen, folgende Situation, ich bin Alleineigentümer meines Elternhauses, wohne aber nicht dort, meine Mutter (hat Wohnrecht und ist Rentnerin) hat im letzten Jahr einige Gartenpflegearbeiten durchführen lassen, kann ich diese Rechnungen von der Steuer absetzen? Wenn ich die haushaltsnahe ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.3.2024 von hh

    Hallo, ich bin freiwillig gesetzlich versicherter Beamter und wüsste gerne, ob es einen Weg gibt sämtliche Beiträge in der Lohnsteuererklärung anrechnen zu lassen. Ich zahle ca. 8500€ im Jahr, habe vier Kinder und eine Frau ohne Einkommen. Laut dem Wiso Steuerprogramm kann ich lediglich 340 ...

  • 7 Antworten | letzte am 23.3.2024 von Travel-Agent

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Nach einem Unfall ist mein Bruder vorübergehend, rund 5 Wochen bettlägerig. Verbringt die Zeit in der Wohnung unserer Mutter und wird von dieser umsorgt gepflegt. Kann im Prinzip alles selbst, zumindest das was vom Bett aus geht. Gibt es grundsätzli ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Cybert.

    Hallo, es geht um folgende Konstellation: Erwerb Immobilie mitte 2020, Sanierung maßgeblich in Eigenleistung, Einzug Anfang 2021. Die Immobilie gehört zu je 50:50 den Ehepartnern. Kündigung AN Verhältnis Ehepartner A Mitte 2022. Start Selbständigkeit Ehepartner A Anfang 2023. Notwendiges ...

  • 9 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Ich habe ein Nebengewerbe als Hausmeisterservice (Gartenarbeit, Keller entrümpeln usw.) und habe damit letztes Jahr ein paar tausend Euro verdient. Nun mache ich gerade die Steuer mit Wiso und dort steht bei "Steuer optimieren" bei dem Punkt "Gewerbetreibende" folgendes ...

  • 9 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Cybert.

    Hallo zusammen, ich bin letztes Jahr nach meinem Masterstudium in die erste eigene Wohnung gezogen und habe daher ein paar Fragen zu meiner Steuererklärung. Ich habe mir letztes Jahr ein MacBook gekauft, aber bezahle dieses mit der Apple 0% Finanzierung aktuell noch ab. Das MacBook wurde zu 100% ...

  • 9 Antworten | letzte am 29.2.2024 von Garfield73

    Guten Tag zusammen, Anfang 2023 hatte ich das Glück, für einen minimalen Obulus an eine Kombination aus elektr. verstellbarem Schreibtisch ink. Container sowie einem Schreibtischstuhl zu gelangen (selbstverständlich legal (!), kurzum: Ich bekam die Sachen fast kostenlos über eine kurzfristige Hau ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.2.2024 von reckoner

    Hallo zusammen, ist es richtig, dass es im Rahmen der Schenkung einige Ausnahmen, bei denen eine Schenkung an den Sohn steuerfrei sein kann, auch wenn der Freibetrag überschritten wird. Diese Ausnahmen sind: • Schenkungen zur Finanzierung der Ausbildung des Sohnes • Schenkungen zur ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.2.2024 von taxpert

    Hallo, im Rahmen meiner unternehmerischen Tätigkeit mit einer UG (haftungsbeschränkt), die aktuell in eine GmbH umgewandelt wird, ergibt sich für mich die Frage nach der steuerlichen Absetzbarkeit von Räumlichkeiten. Konkret bewohne ich ein Haus zur Miete, in dem ich zwei Zimmer ausschließlich a ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.2.2024 von reckoner

    Hallo liebes Forum, hätte da ein dringliches Anliegen. Ich bin grade dabei meine Steuererklärung zu machen und hätte nun 2 Fragen. 1) Darf man alle Anschaffungskosten & Werbungskosten von dem Gewinn abziehen bei der Kapitalertragssteuer, oder gibt es bestimmte Grenzen ? 2) Darf man a ...

  • 2 Antworten | letzte am 29.1.2024 von Cybert.

    Hallo, Ich mach gerade Meine Steuererklärung und bin geschäftlich oft in Hotels. Jetzt habe ich gesehen, dass paar mal statt die Adresse meiner Firma mein Adresse vom 2. Wohnsitz drauf steht. Kann ich das trotzdem absetzen oder muss die Firmen Adresse drauf stehen?

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·56