Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
611.039
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Steuerrecht Absetzen
Steuer Kosten steuerlich weitere Themen »
  • Zweitstudium absetzen

    von MaKla80 | am 14.6.2022

    1 Antwort | letzte am 15.6.2022 von muemmel

    Hallo, Ich habe Fragen zu der steuerlichen Absetzbarkeit eines Zweitstudiums. Jemand hat von 2013-2016 ein MBA Studium absolviert. Ein Teil der Kosten dafür wurde ihm jetzt im Jahr 2022 in Rechnung gestellt, da er erst jetzt die Einkommensnachweise vorgelegt hat. Konkret hat er 4 Rechnungen je ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.6.2022 von hh

    Hallo, ich bearbeite gerade meine Steuer und hab einen komplizierten Vorgang: Letztes Jahr hatte ich einen Wegeunfall auf dem Rückweg von der Dienststelle. Ein PKW fuhr mir hinten auf, als ich beim Vorfahrt gewähren Schild aufgrund ankommender PKW''s anhalten mußte (Schuld liegt beim U ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.6.2022 von muemmel

    Guten Tag, Ich bin Student (erstes Studium nach Abitur) und mache in den Semesterferien ein freiwilliges Praktikum in einer anderen Stadt wofür ich eine Wohnung für die Dauer von 3 Monaten anmiete. Der Mietvertrag ist ein Vertrag über zum "vorübergehenden Gebrauch überlassenen Wohnraum (Wohn ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe eine Frage: Nehmen wir mal an, ich habe ein Gewerbe zum 31.04.022 abgemeldet um ein neues Gewerbe am 01.05.2022 zu eröffnen. Habe noch offene Rechnungen an Lieferanten, welche bezahlt werden müssen. Wenn ich die Rechnungen erst am 14.05.2022 bezahle, können diese halt trotzdem ...

  • Unterhalt absetzen vs. Kindergeld

    von Olivenbaum2013 | am 10.5.2022

    6 Antworten | letzte am 11.5.2022 von Olivenbaum2013

    Hallo, ich helfe einem Freund beim Verständnis seiner Steuererklärung. Der ist des Deutschen nicht ganz mächtig. Er lebt geschieden, zahlt Unterhalt, in dem das Kindergeld verrechnet ist. Das Kind ist bei seiner Exfrau gemeldet, er sieht sie es am WE. Nun stellt sich die Frage, ob besser Ki ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.5.2022 von cirius32832

    Hallo ihr Lieben, Ich bin als Fotograf tätig und arbeite von zu Hause aus, aus dem Arbeitszimmer! Kann ich die den Hausrat und die private Haftpflichtversicherung als Selbständiger absetzen? lg -- Editiert von Lars19863 am 02.05.2022 18:00

  • 5 Antworten | letzte am 3.5.2022 von Cybert.

    Hey ihr Lieben, ich bin Selbständiger Fotograf und arbeite meine Aufträge in meinen Arbeitszimmer in der eigenen Wohnung ab! Kann ich die Stromkosten absetzen? Gibt es da eine pauschale?

  • Werbungskosten absetzen!

    von Lars19863 | am 29.4.2022

    3 Antworten | letzte am 2.5.2022 von taxpert

    Hey ihr Lieben, dieses Jahr verdiene ich als Hochzeitsfotograf ca.30000€! Damit ich wieder nächstes Jahr Kunden gewinne, wollte ich ca. 6000€ für Facebook Werbeanzeigen ausgeben! Frage: Kann ich davon alles absetzen? Oder gibt es da eine Grenze?

  • 2 Antworten | letzte am 30.4.2022 von Cybert.

    Hallo, mich würde folgendes interessieren: Wenn ich für einen Bekannten eine Website bauen würde und ich kein Gewerbe hätte, da dies eine einmalige private Dienstleistung ist, und ich ihm dann eine Rechnung ohne Ausweisung der Mwst. schreiben würde (Nach Kleinunternehmerregelung). Könnte er die Rec ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 27.4.2022 von Flo Ryan

    Private Autofinanzierung steuerlich absetzen? Hallo, ich bin Gewerbebetreibender und bekomme leider von der Bank keinen Kredit, da ich noch nicht lange genug selbstständig bin. Das, obwohl ich einiges an Eigenkapital habe und ein sehr gutes Einkommen besitze. Auch ein Bürge geht nicht. Ich würde ...

  • 0 Antworten | erstellt am 13.4.2022

    Hallo zusammen, ich habe folgende Fall zu dem ich einmal Eure Meinung benötige. Ich arbeite im Vertrieb und hab dies bedingt schon immer im Home Office gearbeitet. Kurz vor Corona bin ich mit meiner Freundin zusammen in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen. Mit Corona musste sie dann auch komplett in ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.4.2022 von TidoZett

    Hallo wenn man sich freiwillig gesetzlich versichert bei Selbständigkeit kann man die Beiträge in voller Höhe von ca. 600 Euro plus Pflegeversicherung wenigstens komplett von der Steuer absetzen?

  • 3 Antworten | letzte am 27.3.2022 von Cybert.

    Hallo, ich habe einige Fragen bezüglich dem Absetzen von Sitzungen bei Psychotherapeuten und Heilpraktikern für Psychotherapie und den Fahrtkosten. Ich bin seit einem Jahr arbeitsunfähig, bin gesetzlich versichert, werde von meiner Ärztin krankgeschrieben und hatte in dem Jahr zwei verordnete Kl ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.3.2022 von Gino Vato

    Guten Tag, ich habe im Jahr 2021 leider ein Verlust beim Aktienhandel gemacht. Da ich mit der plus 500 App gearbeitet habe erhalte ich kein Steuerbescheid. Und da die App alles über PayPal macht weiß meine Bank auch nicht was ich mit den Aktien getrieben habe. So kann ich auch keine Verlustbescheini ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.3.2022 von hh

    Hallo, ich habe vor eine Wohnung im Ausland (Polen) zu erwerben, und diese zu vermieten. Die Finanzierung erfolgt über einen deutschen Immobilienkredit auf Grundlage einer Grundschuld. Wie ich dass verstanden habe, können die Kosten eines Immobilienkredits (Zinsen) von der Steuer abgesetzt we ...

123·5·10·15·20·25