Topthemen im Forum Steuerrecht Absetzen
Steuer Kosten steuerlich weitere Themen »
  • hot 19 Antworten | letzte am 11.4.2024 von reckoner

    Guten Morgen, meine Mutter hat ein Haus, in welchem sie die DG-Wohnung als Einliegerwohnung vermietet, um ihre Rente etwas aufzubessern. Da die keine Steuern zahlt, kann sie auch nichts absetzen. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass ich als ihr Sohn als Vermieter auftrete und dies in m ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.4.2024 von Taxofit

    Guten Morgen, meine Mutter hat ein Haus in welchem sie die DG-Wohnung als Einliegerwohnung vermietet, um ihre Rente etwas aufzubessern. Da sie keine Steuern zahlt, kann sie auch nichts absetzen. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass ich als ihr Sohn als Vermieter auftrete und dies in me ...

  • 2 Antworten | letzte am 8.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bin angestellter Fahrradkurier und hab mir letztes Jahr ein eBike für 3000 Euro zugelegt und frage mich nun, wie man das am besten absetzen kann (plus Zubehör für 500 Euro), Nutzung fast ausschließlich für die Arbeit, AG zahlt nichts dazu. Alle Infos, die ich bisher fand, s ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 7.4.2024 von taxpert

    Ich bin Selbständig lebe aber ein leben ohne Konsum sprich ich möchte nichts neues kaufen. Was kann ich alles was ich Privat kaufe absetzen und in welcher höhe ? Welchen Nachweis benötigt das Finanzamt ? Wie häufig kann ich das im Jahr machen ?

  • 2 Antworten | letzte am 1.4.2024 von Baldwin86

    Schönen Ostermontag an das Forum, hoffe ihr hatte alle frohe Ostern! Ich bin gerade bei der Erstellung meiner ESt-Erkl. für 2023 und grüble über die Frage der Absetzbarkeit von Schwangerschaftskosten. Richtigerweise müsste ich sagen, ich grüble, ob es überhaupt Sinn macht sie zusammenzustellen. D ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Cybert.

    Hallo, ich möchte einem Freund bei der Steuererklärung helfen. Da er eigentlich keinerlei Besonderheiten hat, ist es auch nicht allzu kompliziert. Die einzige Sache, die mir Kopfschmerzen bereitet, ist, dass er eine Eigentumswohnung besitzt, in der unentgeltlich seine Eltern wohnen. Dies soll ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.3.2024 von Cybert.

    Hallo zusammen, folgende Situation, ich bin Alleineigentümer meines Elternhauses, wohne aber nicht dort, meine Mutter (hat Wohnrecht und ist Rentnerin) hat im letzten Jahr einige Gartenpflegearbeiten durchführen lassen, kann ich diese Rechnungen von der Steuer absetzen? Wenn ich die haushaltsnahe ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.3.2024 von hh

    Hallo, ich bin freiwillig gesetzlich versicherter Beamter und wüsste gerne, ob es einen Weg gibt sämtliche Beiträge in der Lohnsteuererklärung anrechnen zu lassen. Ich zahle ca. 8500€ im Jahr, habe vier Kinder und eine Frau ohne Einkommen. Laut dem Wiso Steuerprogramm kann ich lediglich 340 ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.3.2024 von Cybert.

    Hallo, angenommen der Erblasser verstirbt im August 2023 und vermacht eine vermiete Wohnung an einen Erben, der sie unverändert weitervermietet. Die Mieteinnahmen müssen selbstverständlich versteuert werden. Es ist doch richtig, dass die Einnahmen dann anteilig versteuert werden, oder? Für den Er ...

  • Werkstudentenstelle und Lohnsteuer mit Vollzeitjob

    von guest-12303.... | am 28.2.2024

    hot 16 Antworten | letzte am 29.2.2024 von muemmel

    Hallo zusammen, kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich hatte vergangenes Jahr bis Ende März eine Werkstudentenstelle. Dabei habe ich im Monat ca. 750-1200 Euro verdient. Ab Mai hatte ich dann eine Vollzeitstelle mit einem deutlich höheren Gehalt. Nun wurde mir von der Firma, in der ich die Werkst ...

  • 9 Antworten | letzte am 29.2.2024 von Garfield73

    Guten Tag zusammen, Anfang 2023 hatte ich das Glück, für einen minimalen Obulus an eine Kombination aus elektr. verstellbarem Schreibtisch ink. Container sowie einem Schreibtischstuhl zu gelangen (selbstverständlich legal (!), kurzum: Ich bekam die Sachen fast kostenlos über eine kurzfristige Hau ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.2.2024 von Garfield73

    Hallo zusammen, ich versuche gerade Informationen zu einer relativ speziellen Ausgangssituation zusammen zu sammeln und finde leider keinen richtigen Ansatz. Kurz zur Ausgangslage: 2014 wurde mein Arbeitsplatz von Hamburg nach Berlin verlagert, daraufhin sind meine Freundin und Ich 2015 na ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.2.2024 von hh

    Guten Tag, ich habe folgende Situation und würde mich gerne über meine steuerrechtlichen Möglichkeiten erkundigen: Ich arbeit seit knapp mehr als einem Jahr in Aachen und meine Freundin hat nun nach ihrem Studienabschluss einen Job in Hamburg angenommen (01.02). Sprich wird haben nun zwei Wohnun ...

  • 1 Antwort | letzte am 24.2.2024 von Schalkefan

    Hi zusammen, wir haben für die energetische Sanierung einen KFW 55 Zuschuss beantragt und sind mit den Rechnungen weit über dem Betrag. A) ist es möglich Rechnungen, die nicht bei der KFW geltend gemacht werden, steuerlich abzusetzen? B) ich habe gelesen, dass wir auch Materialkosten absetze ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.2.2024 von reckoner

    Hallo zusammen, ist es richtig, dass es im Rahmen der Schenkung einige Ausnahmen, bei denen eine Schenkung an den Sohn steuerfrei sein kann, auch wenn der Freibetrag überschritten wird. Diese Ausnahmen sind: • Schenkungen zur Finanzierung der Ausbildung des Sohnes • Schenkungen zur ...

123·25·50·75·100·125·130