Topthemen im Forum Steuerrecht Arbeit
Arbeitszimmer Arbeitgeber
  • 1 Antwort | letzte am 22.6.2024 von hh

    Hallo zusammen, unser volljähriges kind absolviert die 2. Ausbildung. Sie zahlt keine Lohnsteuern und wohnt nicht in unserem Haushalt. In der Steuererklärung habe ich einen Ausbildungsfreibetrag angeklickt. Kann ich über unsere Steuererklärung die Fahrtkosten zur Arbeit und zur Berufsschule ...

  • 9 Antworten | letzte am 22.6.2024 von taxpert

    Hallo, Herr A hat einen Handwerksbetrieb geerbt und will ihn nun abwickeln. Ein PKW gehört als gewillkürtes Betriebsvermögen auch zum Inventar. Der betriebliche Nutzungsanteil ist 40%. Was nun merkwürdig ist: Der Erblasser bei dem PKW als Bemessungsgrundlage der AfA nicht die vollen 100%, ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 20.6.2024 von petrik123

    Hallo zusammen, ich hätte eine Frage: Der Steuerbescheid ist gerade angekommen und sieht so aus, dass es eine Steuernachzahlung vorgenommen werden muss.. Der Arbeitnehmer ist bei einem großen deutschen Unternehmen tätig und hat keine Ahnung woher der Unterschied kommt zwischen der Lohnsteuerbeschein ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 3.6.2024 von Cybert.

    Hallo, Seit Jahren gebe ich an, dass ich mit meinem Privatwagen zur Arbeit fahre. Dies entspricht allerdings nicht der Wahrheit da ich einen Firmenwagen nutze. Bisher ist es immer ohne Probleme durchgegangen. Dieses Jahr möchte das Finanzamt Angaben von meinem Chef dazu haben. Ich warte noch au ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.5.2024 von reckoner

    Guten Tag, ich bin aktuell angestellt als Entwickler und habe in der Freizeit einige Open Source Projekte außerhalb der Arbeit entwickelt. Manche Leute "spenden" nun zum Beispiel über Github Sponsor (https://github.com/sponsors), PayPal Me oder buy me a coffee (https://buymeacoffee.com/ ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 8.5.2024 von taxpert

    Hallo, ich habe im Netz einen Aufsatz eines ausgewiesenen Fachmanns zum Thema aus der Überschrift gefunden: https://vdiv.de/publikationen/magazine/detail/gemeinschaftseigentum-vermieten-was-dabei-steuerrechtliche-probleme-aufwirft-und-warum-sie-sich-in-der-praxis-mehr-oder-weniger-in-luft-aufloe ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 22.4.2024 von hh

    Hallo in die Runde ...! Kann mir jemand verraten wie genau der Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht abläuft? Mal angenommen ein Arbeitnehmer wandert aus, hält aber seine Stelle in Deutschland. Nun möchte der Arbeitnehmer unbeschränkt steuerpflichtig auf Antrag sein. Wie ist der Ablauf? Ab ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.4.2024 von amz529033-63

    Hallo, ich bin in einer Firma tätig und möchte nach der Arbeit online als Texter oder ähnl. joben. Was soll ich zuerst tun? joben und am Ende des Jahres mein verdienstes Geld beim Finanzamt deklarieren bzw den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen ausfüllen Oder: sofor ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.4.2024 von hh

    Ich habe Fragen zu dem folgenden Szenario für die Steuererklärung 2023: ---------------------------- Ehepaar mit gemeinsamer Veranlagung in Deutschland im Jahr 2022 ---------------------------- Ehemann - Wohnort Mit Ende 2022 gänzlich in eine österreichische Stadt gezogen (> 30 km ...

  • zu hot 23 Antworten | letzte am 21.4.2024 von taxpert

    Liebe Forumsmitglieder, juristisch bin ich leider ein Laie und erhoffe mir deswegen hier ein wenig Hilfe. Es geht darum, was alles unter das Steuergeheimnis fällt. Ich habe per Mail einen Widerspruch an das Finanzamt geschickt. Daraufhin habe ich eine Mail vom Finanzamt bekommen, in dem im An ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 18.4.2024 von Yogalehrer

    Hallo Ihr Lieben, Ich habe über Cardmarket Kartendisplays innerhalb von 5 Wochen verkauft. Die Displays waren neu verpackt und ich hab dadurch 5200 Euro eingenommen. Diesen Betrag möchte ich nun in der Steuererklärung angeben. (Es waren 19 Verkäufe 17.11.23 bis Ende 2023) Ich wurde von C ...

  • 2 Antworten | letzte am 8.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bin angestellter Fahrradkurier und hab mir letztes Jahr ein eBike für 3000 Euro zugelegt und frage mich nun, wie man das am besten absetzen kann (plus Zubehör für 500 Euro), Nutzung fast ausschließlich für die Arbeit, AG zahlt nichts dazu. Alle Infos, die ich bisher fand, s ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.4.2024 von hh

    Hallo, ein AN ist bei einem deutschen AG angestellt, wohnt aber im EU-Ausland. Er hat auch in Deutschland ein außerhäusliches Arbeitszimmer angemietet und war bis vor kurzem auf Antrag unbeschränkt Steuerpflichtig in D. Dies hat sich nun geändert, da seine Frau im EU-Land selber Vollzeit arbeite ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 3.4.2024 von hh

    Einleitung eines Steuerstrafverfahrens wegen der nicht belegten vor dem Finanzamt Angaben zu Werbungskosten Einleitung eines Steuerstrafverfahrens wegen der nicht belegten vor dem Finanzamt Angaben zu Werbungskosten Sachverhalt: Gegen den Mandanten wurde ein Steuerstrafverfahren wegen des Verda ...

  • 9 Antworten | letzte am 30.3.2024 von Tobi_91

    Hallo, ich habe seit dem letzten Jahr einen Behindertenausweis mit GdB 70 und Merkzeichen G und bin mir mit dem Ansatz der Fahrtkosten zu meiner Arbeitsstätte unsicher. Aufgrund der Behinderung fahre ich kein Auto. Wenn das Wetter gut ist fahre ich mit dem Fahrrad (6km) und wenn es schlecht i ...