Topthemen im Forum Steuerrecht Ausland
Steuer Wohnsitz Steuererklärung Arbeit weitere Themen »
  • 2 Antworten | letzte am 16.7.2009 von dem User formerly known as Morthingale

    Hi, vl könnt ihr mir hier helfen: Also ich habe in BRD eine Firma und einen Geschäftswagen. Den habe ich jetzt aus dem Leasing rausgekauft, so dass das meine Einkommenssteuer ordentlich drücken wird. Ich habe das gemacht, da ich ins Ausland umsiedeln werde und das Geschäft in BRD aufgebe ...

    Steuer
  • Steuerfrei im Ausland

    von Johannes K | am 21.9.2011

    4 Antworten | letzte am 23.9.2011 von maximalmax

    Hallo Liebe User, Ich hatte 2 kleine Fragen zum Steuerrecht: 1: Ein Kumpel meinte wenn ich freiberuflich im Ausland tätig bin und in Deutschland keinen Wohnsitz mehr habe, beim Einwohnermeldeamt abgemeldet bin und Keine KFZ auf meinen Namen läuft muss ich hier weder Einkommen- noch Umsatzsteue ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.4.2008 von hh

    Hallo, hab da mal ne Frage, was genau versteht man darunter, wenn man im Auslans lebt (EU) und in Deutschland als unbeschränkt Einkommenssteuerpflichtig behandelt wird. Man arbeitet ja im Ausland und zahlt dort Steuern, oder doch in D? Muss man jährlich eine Erklärung abgeben und dann evtl Steuer ...

    Steuer
  • Umsatzsteuer&Ausland

    von Chronoton | am 18.2.2007

    2 Antworten | letzte am 22.2.2007 von chronoton

    wie sieht es denn aus, wenn ein unternehmer in deutschland per www bezahlzugänge für eine andere firma anbietet (reseller). typischerweise wären das newsgroupanbieter wie usenext, firstload und dergleichen. mir stellt sich nun die frage, inwieweit diese umsatzsteuerpflichtig sind. ich habe ein we ...

    Deutschland
  • 1 Antwort | letzte am 14.5.2015 von hh

    Hallo, Mann G wohnt in Stadt O und muss zur Arbeit in die Stadt W, seine Frau und sein Kind wohnen ebenfalls in Stadt O. Er fährt jedoch zu zu seinen Eltern und anderen Verwandten in die Stadt K, diese befindet sich jedoch im Ausland... Er hat auch noch eine Wohnung zusammen mit Frau und Kind ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 4.7.2017 von norrington

    Hallo, Person X ist 29 Jahre alt, ledig und in Steuerklasse I. Person X hat im letzten Jahr insgesamt rund 195 Tage im EU Ausland gelebt und gearbeitet. Während dieser Zeit besaß Person X keinerlei Wohnungen etc. in Deutschland, und war auch dieser Zeit nicht in Deutschland gemeldet und hat do ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.3.2019 von walkon75

    Hallo, ich habe eine Wohnung im Ausland (Südamerika) gekauft und möchte diese vermieten. Mein Wohnsitz selbst ist in Deutschland, wo ich ansonsten auch mein normales Einkommen habe und meine Steuern abführe. Da das Land kein DBA hat, verstehe ich es so, dass ich also nach der Versteuerung im A ...

  • 0 Antworten | erstellt am 19.1.2016

    Guten Tag, ich habe eine relativ einfache Frage - hoffentich. Muss ein steuerpflichtiger Unterhaltsempfaenger den Unterhalt (Geschiedenenunterhalt), den er aus dem Ausland bekommt, in Deutschland versteuern und bei der Steuererklaerung angeben? Oder kann man den in der Steuererklaerung ganz &q ...

  • Mining im Ausland

    von Sleeve | am 12.3.2018

    0 Antworten | erstellt am 12.3.2018

    Hallo zusammen! Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen im Mining von Kryptowährungen im Ausland gesammelt hat. Konkret: Die eigene Mining-Hardware wird im Ausland (Kanada, Schweden, Isle of Man, etc.) von einer Collocation (Serverhousing) 24/7 betrieben. Die Leistung wird also im Ausl ...

  • Reisekosten Ausland

    von tabi74 | am 15.10.2020

    4 Antworten | letzte am 15.10.2020 von hh

    Hallo zusammen, ein Mitarbeiter fährt gegen 6 Uhr morgens von Deutschland nach Österreich. Dort kommt er um 17 Uhr an und übernachtet. Am nächsten Tag fährt er morgens um 7 Uhr von Österreich wieder zurück und kommt um 16 Uhr in Deutschland an. Bekommt er für den Anreisetag den österreichisch ...

  • Kapitalerträge Ausland

    von Tom Ka. | am 1.1.2019

    1 Antwort | letzte am 1.1.2019 von Cybert.

    Hallo, folgender Fall: Bisher wurde keine Steuererklärung gemacht. War nie nötig. Im Jahr 2017 wurden dann aber Aktiengewinne von rund 5000€ im Ausland gemacht. Der Freibetrag war anderweitig voll ausgeschöpft. Kann man das noch gerade biegen? Wie sollte man da jetzt vorgehen? Grüße Tom

    Steuererklärung
  • Transaktionskosten Ausland

    von Dorofli | am 15.10.2022

    6 Antworten | letzte am 17.10.2022 von hh

    Hallo, wo kann man in der Steuererklärung die steuerlich abzugsfähigen Transaktionskosten, die im Ausland bei der Vermögensverwaltung angefallen sind, eingeben? Danke!

  • 3 Antworten | letzte am 29.7.2023 von hh

    Person A hat eine Jobvermittlungsagentur gegründet, die potentielle Arbeitnehmer aus dem Ausland (Z.B. Ägypten) an interessierte Firmen nach Deutschland vermittelt. Person A möchte in Ägypten jemanden (Person B) beschäftigen, der dort potentielle Arbeitnehmer sucht, die er an deutsche Firmen vermitt ...

  • Kinderbetreuung Ausland

    von twnbts | am 17.6.2021

    1 Antwort | letzte am 18.6.2021 von hh

    Folgender Sachverhalt: Eltern getrennt lebend bzw. geschieden, zwei Haushalte, Tochter bei Großeltern im Ausland lebend, im gesamten Veranlagungszeitraum (01.01-31.12.20). Wie gebe ich das bei der Steuererklärung an? Mir geht es hauptsächlich darum: Bei den Kinderbetreuungskosten muss ich Angaben zu ...

  • 1 Antwort | letzte am 16.2.2024 von hh

    Guten Abend zusammen, ein Arbeitnehmer zieht mit seiner Familie von D nach Dänemark. Durch seinen deutschen Arbeitsvertrag und da er zu 100% in D arbeitet, ist er zunächst auf Antrag unbeschränkt Steuerpflichtig. Im September beginnt die Ehefrau des AN in Dänemark zu arbeiten und verdient von 9 ...

123·15·30·45·60·64