• 4 Antworten | letzte am 29.11.2022 von CptnCrunch

    Hallo, ich arbeite in 2022 lediglich 2 Monate (Nov-Dez). Im Rahmen der doppelten Haushaltsführung beziehe ich zu Dezember eine Zweitwohnung. Besteht eine Chance, die Wohnungseinrichtungspauschale (5000€) in 2023 zu verschieben, damit es einen größeren Effekt auf die Steuerrückerstattung ha ...

  • 6 Antworten | letzte am 19.10.2022 von Garfield73

    Hallo liebe Forenmitglieder, für die EK-Steuererklärung 2020 werde ich die Doppelte HH Führung + Homeofficepauschale ansetzen. Leider habe ich verpasst, entsprechende Belege zum Nachweis der Haushaltskostenbeteiligung zu sammeln und befürchte deshalb, dass mir die Anrechnung vom Finanzamt ver ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.9.2022 von Cybert.

    Hallo liebes 123recht-Forum, ich unterhalte seit 2014 beruflich bedingt eine Zweitwohnung an meinem Beschäftigungsort. Seit 2017 habe ich dort eine 1-Zimmer-Eigentumswohnung als Zweitwohnsitz gekauft und genutzt. Da ich diese Wohnung nicht bar bezahlt habe, habe ich dafür einen Kredit aufgenommen ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.9.2022 von hh

    Hallo zusammen, ich habe seit 6 Jahren eine anerkannte doppelte Haushaltsführung. An meinem Lebensmittelpunkt habe ich ein Haus und an meinem Beschäftigungsort eine Zweitwohnung. Der Beschäftigungsort ist 300 km entfernt. Bisher war ich Di.-Do. am Beschäftigungsort und habe in meiner Zweitwohnung ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.8.2022 von hh

    Hallo, folgender Sachverhalt für 2021: Der Dienst-Sitz ist 150 km vom Wohnort entfernt. Die Absprache ist, dass man drei Tage in der Woche am Dienstsitz ist, die anderen Tage im Home-Office. In 2021, bedingt durch Corona, waren es nur zehn Aufenthalte ab dem 1. September bis Jahresende vor Ort ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.8.2022 von immofly

    Hallo liebes Forum, erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die in diesem Forum ihre Zeit und ihr Wissen schenken! Zu meinem Anliegen: Momentan wohne ich mit Erstwohnsitz in einer Eigentumswohnung. Mit Zweitwohnsitz bewohne ich als Mieter ein Zimmer in einer Wohngemeinsschaft an meinem Dien ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.5.2022 von hh

    Hallo, da wir als Familie ca. 300 km von meiner Arbeitsstätte entfernt wohnen, habe ich in der Nähe der Arbeitsstätte einen Zweitwohnsitz und versteuere im Rahmen der Dienstwagenbesteuerung monatlich die Strecke zwischen Arbeitsstätte und Zweitwohnung. Aufgrund von Corona und dem damit einhergehen ...

  • 4 Antworten | letzte am 11.5.2022 von taxpert

    Zwar ist die Frage schon mal gestellt worden aber die Antwort ist nicht mehr zu lesen. Wir haben eine Ferienwohnung die ich selbst vermiete und zwar in Niedersachsen. Ich musste bisher Zweitwohnungssteuer zahlen da ich nicht über 150 Vermietungstage komme und kein Vermietungsservice habe. Dieses ...

  • 6 Antworten | letzte am 24.3.2022 von TidoZett

    Hallo zusammen, ich brauche einmal euren Rat, denn ich führe seit drei Jahren einen doppelten Haushalt aus beruflichen Gründen. Die letzten zwei Jahren hat das Finanzamt diesen auch regulär anerkannt. Im dritten Jahr bekam ich soeben die Rückmeldung, dass anhand der Höhe der Mietsumme (200 Eur ...

  • Doppelte Haushaltsführung -

    von Gangyou | am 21.3.2022

    1 Antwort | letzte am 21.3.2022 von hh

    Guten Tag, ich habe seit 03/2021 eine Stelle in Köln, mein Lebensmittelpunkt ist in der Pfalz. Habe im März bei Verwandten unentgeltlich gewohnt bis ich im September 2021 eine Zweitwohnung gefunden habe. Gibt es irgendeine Pauschale die ich von März bis August abziehen könnte? Verpflegungsmehrauf ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 31.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo an die Runde, für einen Fall würde ich wieder gern von der Runde hören, wie es aussieht. Arbeitnehmer = E Wohnsitz 1 = W1 Wohnsitz 2 = W2 Satzung = Sa Grundgesetz= GG Der Arbeitnehmer E, ledig, arbeitete jahrelang 200 km entfernt von seinem 1. Wohnsitz(W1), er hatte dafür eine 2 ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen und frohes neues Jahr! Aufgrund privater Veränderungen ergeben sich im neuen Jahr auch Veränderungen bzgl. meines Wohnsitzes. Status Quo: Mein derzeit einziger Wohnsitz (dementsprechend auch mein Hauptwohnsitz) befindet sich in der Stadt A, in der ich auch arbeite. Steuerrechtl ...

    Haushaltsführung
  • 0 Antworten | erstellt am 18.1.2022

    Hallo zusammen, ich habe etliche andere Fragen bereits studiert und bin für meinen spezifischen Fall aber nicht schlauer geworden: - Erstwohnsitz Hamburg mit meiner Ehefrau zusammen - neuer Arbeitgeber in Stuttgart der auch Dienstwagen anbietet (hier: ca. 70.000 EUR, 1% Versteuerung) - d.h. ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.1.2022 von hh

    Hallo, ich bewohne seit 2019 eine Wohnung als alleiniger eingetragener Mieter als Erstwohnsitz. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch Student war, wurde in den Mietvertrag als Konto für den Abzug der Miete meine Eltern eingetragen. Die Kosten für jegliche Verpflegung und Internet bezahle jedoch ich sel ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 3.1.2022 von Cybert.

    (Editiert und geschlossen: Hier wird nicht zur Steuerhinterziehung angeleitet!) -- Editiert von Moderator topic am 03.01.2022 17:57

123·5·10·15·20·23