• 4 Antworten | letzte am 22.2.2024 von hh

    Liebes Forum, Erst mal ein paar details ueber unsere Verhaeltnisse. Es geht um eine Schenkung von meiner Mutter ihrer Kusine (''Kusine'') and meine Schwester und mich (''Person 1 und 2''). Bundesland: Bayern Verwandschaftsgrad: Kusine meiner Mutter (nach meine ...

  • 1 Antwort | letzte am 16.2.2024 von hh

    Guten Abend zusammen, ein Arbeitnehmer zieht mit seiner Familie von D nach Dänemark. Durch seinen deutschen Arbeitsvertrag und da er zu 100% in D arbeitet, ist er zunächst auf Antrag unbeschränkt Steuerpflichtig. Im September beginnt die Ehefrau des AN in Dänemark zu arbeiten und verdient von 9 ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 13.2.2024 von petrik123

    Hallo zusammen, ich hätte eine Frage über ein zweites, unerwartetes einmaliges Einkommem im Ausland, das entstand, nachdem der Person aus England nach Deutschland umgezogen war. Es geht hier um ein Verkaufsbonus, und war erst später ( also ein Jahr später) dem Person in England ausgezahlt, wann er ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.2.2024 von hh

    Hallo zusammen! Ich bin aktuell Azubi und verdiene 1000€ Brutto im Monat. Letztes Jahr bot sich mir die Gelegenheit, dass ich für einen Freund in seiner Firma arbeiten kann. Ich habe das mit meinem Chef besprochen, Urlaub beantragt für eine Woche und sein ok bekommen. Da dies eine einmalige ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.2.2024 von hh

    Hallo Leute, ich bin hauptberuflich Vollzeitstudent und arbeite nebenbei für verschiedene Auftraggeber auf kurzfristiger Beschäftigung. Ich wohne z.B. in Duisburg und habe ein Job für 3 Tage in Köln auf einer Messe und dann wieder für 5 Tage in München. Ab wann darf ich mir die Verpflegungsmehr ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.2.2024 von Cybert.

    Hallo, Person A verdient im Jahr 2023 als Kleinunternehmer 21000 Euro. Im Jahr 2024 verdient er 26000 Euro. Fragen: 1. Muss er im Jahr 2024 Umsatzsteuer bezahlen? 2. Wenn ja, wie viel würde er Umsatzsteuer bezahlen? (Angenommen, das ist alles, was er in diesem Jahr verdient). 3. Ab 2025 ist ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 8.2.2024 von hambre

    Hallo zusammen, aktuell habe ich die SK III und meine Frau die SK V. Meine Frau befindet sich in diesem Jahr in Elternzeit. Mein größer Sohn soll dieses Jahr auf eine Kind-Kur und ich werde die Begleitperson sein. Seit Anfang des Jahres wird von der Krankenkasse nun nicht mehr 100% meines Nettove ...

  • Gewerbe ins Ausland

    von juancarlos | am 31.1.2024

    4 Antworten | letzte am 7.2.2024 von hh

    Ich hätte folgende Frage zu einem fiktiven Fall. Ein österreichischer Staatsbürger ist nach DE 2021 umgezogen. Er war in Ö selbstständig und hatte ein Gewerbe dafür seit 2019 angemeldet. Er hat weiterhin sein Gewerbe in Ö behaltet, darüber hinaus hat er einen Nebenwohnsitz in Ö gemeldet. Z ...

  • 1 Antwort | letzte am 7.2.2024 von reckoner

    Hallo, bei einem großen deutschen Elektronikhändler gibt es eine Aktion. Dabei erhält man als Privatkunde bei Abschluss eines Mobilfunkvertrags einen "Geschenk Coupon" im Wert von 500 €. Der "Gutschein" gilt nur für die vor Ort angebotene Elektronikware wie Fernseher o ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.2.2024 von hh

    Hallo ich habe eine Frage bezüglich meiner Steuererklärung: Kurz zu meiner Situation: Ich war von Januar bis April 2023 in den Niederlanden festangestellt. Nun bin ich seit Mai Freiberufler und Mitte Juni nach Todesfällen in der Familie wieder nach Deutschland gezogen und habe auch dort auch mein ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.1.2024 von hh

    Ist eine getrennte Steuererklärung besser, wenn ein Partner im Jahr 2023 nur Einkommen in Form von Krankengeld hatte. Die Ehepartner leben inzwischen getrennt, aber waren 2023 noch 1 Monat zusammen gemeldet. Er ist im offentlichen Dienst angestellt. Sie auch, aber ist schon seit November 2022 ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.1.2024 von hh

    Hallo zusammen, ich habe eine komplexe Frage und weiß daher, dass wahrscheinlich nur die erfahrensten hier eine Antwort haben. Aktuell bin ich für einen Arbeitgeber in Deutschland tätig und arbeite 100% remote. Ich dürfte meines Wissens nach nun (wenn natürlich mit dem Arbeitgeber abgeklärt) ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.1.2024 von Hulio123

    Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Steuern auf Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Aktuelle Wohne und lebe ich in Deutschland und habe neben meinen Einkünften aus „nicht selbstständiger Arbeit" zusätzlich Mieteinkünfte. Horizontal betrachtet (singuläre Betrachtung der Mieteinna ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.1.2024 von gloegg

    Liebe Forumsmitglieder, das Finanzamt weigert sich seit mehreren Jahren, meine Einkommenssteuerbescheide zu ändern, in denen immer von demselben, falschen Sachverhalt ausgegangen wird. Konkret weigert man sich, mir den Kinder- und Betreuungsfreibetrag zu gewähren. Das Finanzamt behauptet, das Ki ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.1.2024 von reckoner

    Guten Abend, ich habe das Netz schon durchkemmt - finde aber dazu leider nichts :( Vielelleicht kennt sich hier jemand aus oder hatte schon mal solch ein Fall? Er gibt eine Erbengemeinschaft - diese erben ein Mehrfamilienhaus Miterbe A wohnt weit weg Miterbe B hat richtigen Mietvertrag un ...

123·25·50·75·100·125·148