Topthemen im Forum Steuerrecht Einkommenssteuer
Einkommenssteuererklärung
  • 4 Antworten | letzte am 10.5.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen zu folgendem Thema. Sachverhalt: Ich sammle leidenschaftlich seit Langem alte Modelleisenbahnen und Zubehör. Ich habe mir auch eine Sammlung in dem Gebiet aufgebaut. Der komplette Markt spielt sich über Ebay ab. Aus Auktionen kaufe ich gelegentlich Eisenbahne ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 8.5.2024 von taxpert

    Hallo, ich habe im Netz einen Aufsatz eines ausgewiesenen Fachmanns zum Thema aus der Überschrift gefunden: https://vdiv.de/publikationen/magazine/detail/gemeinschaftseigentum-vermieten-was-dabei-steuerrechtliche-probleme-aufwirft-und-warum-sie-sich-in-der-praxis-mehr-oder-weniger-in-luft-aufloe ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 7.5.2024 von Cybert.

    Liebe Community, ich möchte erstmalig meine Garage (Eigentum) ohne der Wohnung vermieten und habe von der Kleinunternehmerregelung gehört. Die Mieteinnahmen würde die Grenze defintiv nicht überschreiten allerdings sind bei mir folgende Fragen aufgekommen: - Ich bin in einer Festanstellung, al ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 29.4.2024 von spatenklopper

    Hallo, wenn ein Arbeitnehmer einen Kündigungsschutzprozess gewinnt und der Arbeitgeber 6 Monate Gehalt nachzahlen muss, von welchen 3 Monate in einem Steuerjahr und 3 davon im anderen liegen, dann muss doch der AN das gleiche Netto bekommen, als wenn er dies monatlich normal erhalten hätte, oder? ...

  • mietfreies Wohnen

    von Grumbeere | am 24.4.2024

    hot 18 Antworten | letzte am 25.4.2024 von taxpert

    Hallo, ich wohne mit meiner Familie im Eigentum von meiner Mutter. Ihr Steuerberater meinte sie muss Mieteinnahmen beim Finanzamt angeben. Ist ja soweit auch okay. Wir zahlen ihr monatlich 300 Euro/ Nebenkosten belaufen sich auf ca. 200 Euro. Also eigentlich 100 Euro Miete. Auf dem freien ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.4.2024 von Tom998

    Hallo, ich habe kürzlich für eine Erbengemeinschaft eine Feststellungserklärung für das Jahr 2020 für die Einkommensteuer abgegeben. Bis wann muß der Grundlagenbescheid ergangen sein, damit die Steuerbescheide für 2020 der Mitglieder noch geändert werden dürfen? Grüße Donna

  • 7 Antworten | letzte am 11.4.2024 von Cybert.

    Hallo, und zwar habe ich vor ca 5 Monaten ein Gewerbe eröffnet und kriege jetzt Briefe vom Finanzamt, dass ich 480 Euro zahlen muss. Ich verstehe nicht wie das zustande kommt, da ich bisher weder irgendwas angegeben habe, noch habe ich eine Steuererklärung abgegeben, da ich für diese ja noch lan ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.4.2024 von muemmel

    Hallo zusammen, für die Steuererklärung 2023; - Wir haben in 2023 ein neues Haus gebaut - Ihr "gehört es" - Ich zahle einen Beitrag, genau wie sie - damit werden alle Kosten gedeckt - Es gibt aktuell keinen Mietvertrag o.ä. wir wohnen halt gemeinsam hier - Überschreibung ist mit H ...

  • Keine Einkommensteuer?

    von Petra2023 | am 1.4.2024

    3 Antworten | letzte am 2.4.2024 von Petra2023

    Hallo, mein Mann ist letztes Jahr verstorben, erhielt eine Pension und ich erhalte nun das Witwengeld, habe auch keine anderen Einkünfte. Vorher mussten wir immer ca. 100 Euro Einkommensteuer/Monat zahlen, Steuerklasse 3. Für die Monate Oktober - Dezember erhielt ich, wie auf dem Gehaltszettel ...

  • 4 Antworten | letzte am 29.3.2024 von Mallin1985

    Hallo Liebe Steuerexperten, ich habe eine Frage zu folgenden Sachverhalt bezüglich der Geltendmachung der Fahrkosten zum Steuerberater eines Selbstständigen. Folgender Sachverhalt: Der Unternehmer-X ist seit Jahren selbstständiger Einzelhändler im E-Commerce Er wohnt in Vorhelm ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.3.2024 von Cybert.

    Hallo, ich habe eine Frage, wann die private Einkommensteuer in folgendem Szenario fällig ist: Steuerpflichtiger S hat einen Nebenverdienst im Bereich Online-Werbung. Hierfür erhält er Vergütungen vom Plattformbetreiber P. S verdient jeden Monat Geld, es wird aber nicht automatisch ausgezahlt. ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.3.2024 von hh

    ​Hallo, Ich lebe im ausland ( nicht EU ) und bekomme nur Rente aus Deutschland, habe ein brief vom finanzamt Neubrandenburg bekommen das ich ein antrag auf unbeschränkt steuerpflicht stellen soll damit ich steuerliche vergünstigung erhalte. Ich habe aber nicht verstanden was die mit ( ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.3.2024 von Garfield73

    Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich befinde mich im letzten Jahres meines Studiums und schreibe gerade meine Masterarbeit zum Thema: „Optionen zur Sofort-Auszahlung der Steuerrückerstattung". Hierfür bräuchte ich bitte Ihre Meinung. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie an mei ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.3.2024 von Cybert.

    Hallo, die Fristen für die Abgabe der Einkommenssteuer sind mit bekannt und ja auch eindeutig definiert: https://finanzamt.hessen.de/einkommensteuererklaerung Hier sind zumindest die Fristen für Hessen definiert, sollte aber wohl einheitlich sein, höchstens wegen bundslandabhängigen Feiertagen ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.3.2024 von amz621718-85

    Hallo, meine Steuererklärung ist abgegeben und habe dazu eine Frage wann die zuzahlende Einkommensteuer fällig ist? Dann wenn ich vom Finanzamt meine Erklärung zurück habe Oder bezahle ich jetzt den Betrag der bei der Erklärung rausgekommen ist?

123·25·50·75·100·102