• hot 21 Antworten | letzte am 5.4.2024 von Cybert.

    Hallo Ihr Lieben, Ich habe über Cardmarket Kartendisplays innerhalb von 5 Wochen verkauft. Die Displays waren neu verpackt und ich hab dadurch 5200 Euro eingenommen. Diesen Betrag möchte ich nun in der Steuererklärung angeben. (Es waren 19 Verkäufe 17.11.23 bis Ende 2023) Ich wurde von C ...

  • 1 Antwort | letzte am 4.4.2024 von hh

    Meine Tochter macht ab Herbst ein FÖJ. Dazu wechselt sie den Wohnort, es fallen also Umzugskosten an. Kann ich diese als Vater in meiner Einkommensteuererklärung geltend machen oder ginge das nur, wenn die gesamte Familie umzieht? Sie selbst hat steuerrechtlich kein Einkommen, sondern erhält nur ste ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.3.2024 von BlackMatrix

    Ich habe nicht mehr handelbare, de facto wertlose, Aktien an einen Dritten übertragen. Anschaffungskosten sind bekannt. Es wird aktuell kein Börsenkurs mehr gestellt. Das Kreditinstut hat daraufhin die Ersatzbemessungsgrundlage im Sinne des § 43a Abs. 2 Satz 7, 10, 13 und 14 EStG nach Teilfreis ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.3.2024 von Cybert.

    Hallo, die Fristen für die Abgabe der Einkommenssteuer sind mit bekannt und ja auch eindeutig definiert: https://finanzamt.hessen.de/einkommensteuererklaerung Hier sind zumindest die Fristen für Hessen definiert, sollte aber wohl einheitlich sein, höchstens wegen bundslandabhängigen Feiertagen ...

  • hot 35 Antworten | letzte am 26.2.2024 von hh

    Hallo, ich bin hinsichtlich der Abgabefrist der Einkommensteuererklärung(en) irritiert. Festsetzungsfrist 4 Jahre, aber ab wann läuft die? Mein Steuerberater hat was von 7 Jahren (endgültig) geredet, aber stimmt das tatsächlich? Habe Ende 2022 meine Einkommensteuererklärung für 2015 abgegeben, d ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.2.2024 von spatenklopper

    Guten Tag zusammen, ich wurde letztes Jahr nach 10 Jahren gekündigt wegen Auslagerung ins Ausland. Die Abfindung wurde voll versteuert/ Lohnsteuer, damit war fast 50% weg von der Abfindung. Nun habe ich die Info vom Steuerberater erhalten, dass ich dieses Jahr Steuern auf die Abfindung zahlen muss ...

  • 7 Antworten | letzte am 6.2.2024 von Cybert.

    Hallo, folgender Sachverhalt : Umbau eines ehemals Landwirtschaftlichen Gebäudes zu Wohnzwecken ( 4 Wohnungen ), diese werden vermietet. Nach 25 Jahren fällt dem Finanzamt auf das der Einheitswert für die Grundsteuer nicht angepasst wurde, es wurde demnach 25 Jahre lang die Grundsteuer B so gezah ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.1.2024 von Cybert.

    Hallo, ich möchte meine Steuererklärung für das Jahr 2023 machen. Von Januar bis September habe ich als Student gearbeitet sowohl als Praktikant als auch für meine Masterarbeit. Von Januar bis Februar habe ich meine Forschungspraxis absolviert und von März bis September meine Masterarbeit geschri ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 25.1.2024 von Ruffy123123

    Hallo, Person A ist aktuell Beamter auf Wiederruf und hat während der Laufbahnausbildung einen Anwärtersonderzuschlag erhalten. Aufgrund des Anwärtersonderzuschlags ist Person A 5 Jahre nach Beendigung der Laufbahnausbildung an die Behörde gebunden. Pro vollendetes Jahr verringert sich die Rückz ...

  • Vollbrand

    von Blutswente | am 24.1.2024

    8 Antworten | letzte am 25.1.2024 von reckoner

    Hallo, nehmen wir an, der reiche Opa Paschulke stirbt bei einem Hausbrand. Das ganze Haus brennt nieder und alle Unterlagen gleich mit. Die Paschulke-Erben sollen nun eine Einkommensteuererklärung machen. Einige Unterlagen werden elektronisch übermittelt, da ist das kein Problem. Aber ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 20.1.2024 von Cybert.

    Guten Morgen, ich habe nach einem Erbfall ein Problem. Unsere Erbengemeinschaft hat gemeinsam Einnahmen aus Vermietung. Das Finanzamt weiß davon nichts. Eine Versteuerung geht ja nur mit einer Gesonderten Feststellung. Aber in der relevanten Verordnung steht: „Eine Erklärung zur geson ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.1.2024 von hh

    Hallo zusammen, eine kurze Frage bzgl. der Einkommensteuererklärung und dem Punkt 18. in der Lohnsteuerbescheinigung "Pauschal mit 15% besteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten von Wohnung und erster Tätigkeitsstrecke". Als Eckdaten: Beruf: Gebietsleiter im Verkauf, im Jahr 2021 c ...

  • 7 Antworten | letzte am 8.1.2024 von taxpert

    Hallo zusammen, erstmal vorweg, ich habe schon eine ganze Weile gegoogelt und finde zu meiner Frage eigentlich nur Informationen für den Fall, dass ein Ehepartner im Ausland LEBT, was in meinem Fall aber nicht so ist. Deshalb stelle ich die Frage hier, in der Hoffnung dass sich vielleicht jemand ...

  • 5 Antworten | letzte am 30.12.2023 von Cybert.

    Hallo, ich habe ein Zimmer im Boardinghaus gekauft und erhalte darüber Miete, die Umsatzsteuer enthält. Ich bin sonst normal angestellt und habe noch weitere Wohnungen, die normal privat vermietet sind. Reicht jetzt eine Umsatzsteuererklärung oder muss ich ein Kleingewerbe anmelden? Die Einnahmen ...

  • 3 Antworten | letzte am 27.12.2023 von hh

    Meine Partnerin (unverheiratet, jedoch zusammen wohnhaft mit mir und Kind)hatte im Jahr 2023 folgendes Einkommen: Steuerbrutto: 540 Euro Zuschuss zum Mutterschaftsgeld: 3.300 (vom Arbeitgeber ausgezahlt --> Lohnersatzleistung) Elterngeld 15.300 Euro Sie hat noch ein Depot mit einem ETF. H ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·59