• TOP Thema bei Steuerrecht
    7 Antworten | letzte am 30.7.2023 von HoHe

    Hallo, kann ich die Installation der Wallbox auch noch steuerlich absetzen (die Handwerker-Kosten), sofern die Rechnung ohnehin über der Förderhöhe liegt? Angenommen ich habe 2500,- Euro Kosten, weil die Verlegung/Arbeitszeit so hoch war, aber allein die Materialkosten über der KFW Förderhöhe ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 10.4.2024 von hh

    Ich wurde nach dem Tarifvertrag Ärzte TdL angestellt. In dem Tarifvertrag werden die Zuschläge definiert, allerdings ohne Information, ob die Zuschläge versteuert werden oder nicht. In meinen monatlichen Abrechnungen werden die Zuschläge stundengenau mit den Kürzeln LSG aufgeführt, also Lohnsteue ...

  • hot neu 21 Antworten | letzte am 5.4.2024 von Cybert.

    Hallo Ihr Lieben, Ich habe über Cardmarket Kartendisplays innerhalb von 5 Wochen verkauft. Die Displays waren neu verpackt und ich hab dadurch 5200 Euro eingenommen. Diesen Betrag möchte ich nun in der Steuererklärung angeben. (Es waren 19 Verkäufe 17.11.23 bis Ende 2023) Ich wurde von C ...

  • neu 8 Antworten | letzte am 3.4.2024 von taxpert

    Hallo zusammen! Ich besitze zwei Häuser in NRW, auf deren Dächern ich in 2023 jeweils eine PV-Anlage habe installieren lassen. Das erste Haus bewohne ich selbst mit meiner Familie. Es ist im Jahr 2016 gebaut worden. Das zweite Haus wurde mir von meinen Eltern geschenkt, sie bewohnen es mietfrei und ...

  • 8 Antworten | letzte am 26.3.2024 von hh

    Hallo, Es geht um das Steuerjahr 2022. Habe in dem Jahr (Sep) meinen Firmenwagen bekommen. Wurde mit der 1% Methode und 0,03% für die Fahrten zur Arbeit Vom AG versteuert. In der Einkommenssteuererklärung (eingereicht 12.2023) wollte ich dies auf die Einzelbewertungsmethode (0,002%) switchen ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.3.2024 von BlackMatrix

    Ich habe nicht mehr handelbare, de facto wertlose, Aktien an einen Dritten übertragen. Anschaffungskosten sind bekannt. Es wird aktuell kein Börsenkurs mehr gestellt. Das Kreditinstut hat daraufhin die Ersatzbemessungsgrundlage im Sinne des § 43a Abs. 2 Satz 7, 10, 13 und 14 EStG nach Teilfreis ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.3.2024 von Cybert.

    Hallo, ich habe eine Frage, wann die private Einkommensteuer in folgendem Szenario fällig ist: Steuerpflichtiger S hat einen Nebenverdienst im Bereich Online-Werbung. Hierfür erhält er Vergütungen vom Plattformbetreiber P. S verdient jeden Monat Geld, es wird aber nicht automatisch ausgezahlt. ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 13.3.2024 von Moderator9

    Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen, ob Teile des Einkommensteuerrecht (in diesem Fall die 10-Tage-Regel) im BAföG gelten? Mein Problem ist Folgendes: Mein Gehalt wurde 5 Tage zu spät überwiesen, sodass es in den späteren Bewilligungszeitraum des BAföG zählt und ich somit 3500€ nachzah ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.3.2024 von hh

    Guten Abend, Schonmal vielmals Danke für ihre Bemühungen und Anregungen…. Ich würde mich über eine lediglich grobe Einschätzung der fiktiven Sachlage schon sehr freuen. Mal angenommen Peter ist Handwerker und hat einen Trockenbau-Betrieb seit 2019 und macht in seinem EInzelunternehmen ...

  • 9 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Ich habe ein Nebengewerbe als Hausmeisterservice (Gartenarbeit, Keller entrümpeln usw.) und habe damit letztes Jahr ein paar tausend Euro verdient. Nun mache ich gerade die Steuer mit Wiso und dort steht bei "Steuer optimieren" bei dem Punkt "Gewerbetreibende" folgendes ...

  • hot 35 Antworten | letzte am 26.2.2024 von hh

    Hallo, ich bin hinsichtlich der Abgabefrist der Einkommensteuererklärung(en) irritiert. Festsetzungsfrist 4 Jahre, aber ab wann läuft die? Mein Steuerberater hat was von 7 Jahren (endgültig) geredet, aber stimmt das tatsächlich? Habe Ende 2022 meine Einkommensteuererklärung für 2015 abgegeben, d ...

  • 3 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Cybert.

    Moin, Ein alleiniger Gesellschafter Geschäftsführer einer GmbH hat 40.000 Stammkapital in seiner GmbH. Er hat 10.000 eingezahlt und den Rest für jeweils 1 Euro von seinen 2 ehemaligen Partnern erworben die in schlechter wirtschaftlicher Lage aus der GmbH ausgeschieden sind. (vor über 15 Jahren) ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.2.2024 von go657831-21

    Guten Tag, mir wurde in 3 Jahren Elternzeit der gesetzliche Urlaub nicht gekürzt. Der somit entstandene Urlaub wurde nunmehr ausgezahlt. Wie ist Urlaub aus 3 Jahren zu versteuern? Ist § 34 EStG möglich oder greift der volle Steuersatz? Ich habe es schon bei einigen Steuerberatern versuch ...

  • Zinserträge aus der Eu

    von holdi | am 12.2.2024

    4 Antworten | letzte am 13.2.2024 von holdi

    Hallo zusammen, müssen Tagesgeld- Zinserträge aus der EU in der Steuererklärung angegeben werden, auch wenn sie unterhalb des Freibetrages liegen, oder ist dies nicht zwingend notwendig? Danke!

  • 3 Antworten | letzte am 12.2.2024 von hh

    Hallo zusammen! Ich bin aktuell Azubi und verdiene 1000€ Brutto im Monat. Letztes Jahr bot sich mir die Gelegenheit, dass ich für einen Freund in seiner Firma arbeiten kann. Ich habe das mit meinem Chef besprochen, Urlaub beantragt für eine Woche und sein ok bekommen. Da dies eine einmalige ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.2.2024 von rlp2023

    Guten Morgen zusammen, wir müssen für unsere Stromerzeugungsanlagen eine Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG erstellen. Die Abrechnung und die Einnahme für das Jahr 2022 haben wir im März 2023 bekommen. Es gilt ja das Zufluss- Abflussprinzip. Heißt das somit dass ich für das Kalenderjahr ...

123·15·30·45·60·75·90·98