• 6 Antworten | letzte am 25.3.2024 von hh

    Hallo :) Im Jahr 2022 hatte ich 3 Arbeitgeber. Beim Abruf der Bescheinigungen fehlt der 1. Arbeitgeber. Es sind keine Bescheinigungen vorhanden. Die Jahresmeldung in Papierform habe ich auch nicht bekommen. Hat das Finanzamt diese Daten, so dass man da freundlich nachfragen kann, ob die m ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 25.3.2024 von hh

    Hallo, Glaubt man den Ergebnissen unter https://www.brutto-netto-rechner.info/ reduziert sich der zu versteuernder geldwerter Vorteil eines Dienstwagens um 1.000 Euro/Jahr, bei folgendem Beispiel: - Brutto Jahres Einkommen: 90.000 - zu versteuernder Geldwerter Vorteil bei 45.000 Euro Die ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.3.2024 von Cybert.

    Guten Tag, ich habe zu dem Thema einige Quellen gelesen und folgende Frage: Beispiel: Gebrauchtes KFZ wird für 100k brutto angeschafft, es erfolgt Ust. Abzug. Nun soll das Auto zwei Jahre später verkauft werden. Der Buchwert ist durch Abschreibung bei 0 Euro (50% p.a. bei KFZ Alter über 3 Ja ...

  • Arbeiten im EU Ausland

    von Aizen123 | am 14.3.2024

    zu 7 Antworten | letzte am 14.3.2024 von Moderator9

    Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:) Also ich arbeite im EU Ausland. Die Firma für die ich arbeite ist keine deutsche Firma. Mein Plan ist es mehrere Jahre im EU Ausland zu leben und zu arbeiten. Dennoch habe ich einen Wohnsitz in Deutschland. Habe mich bei der Adresse meiner Schwest ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 13.3.2024 von petrik123

    Hallo zusammen, ich hätte eine Frage über ein zweites, unerwartetes einmaliges Einkommem im Ausland, das entstand, nachdem der Person aus England nach Deutschland umgezogen war. Es geht hier um ein Verkaufsbonus, und war erst später ( also ein Jahr später) dem Person in England ausgezahlt, wann er ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.3.2024 von taxpert

    Hallo, eine Firma möchte einem Mitarbeiter ein Firmenwagen zur Verfügung stellen. Der Mitarbeiter soll diesen auch privat nutzen (1%-Regelung). Die anzahl und Dauer der Firmenfahrten sind jedoch sehr variabel, da der Mitarbeiter grundsätzlich aus dem Home-Office arbeitet und gelegentlich zu Kunde ...

  • 2 Antworten | letzte am 8.3.2024 von premmarga

    Guten Tag, ich bin seid 2023 kleinunternehmer vorher alles normal. Jedenfalls. 1. ich bekomme von eine firma ein kleine provision, und hier is die mwst mit drin. frage, wie kann ich die versteuern, kann es auf auf den umsatzsteuer formular in elster nicht finden 2. Dann bekomme ich 2 rechnun ...

  • Werkstudentenstelle und Lohnsteuer mit Vollzeitjob

    von guest-12303.... | am 28.2.2024

    hot 16 Antworten | letzte am 29.2.2024 von muemmel

    Hallo zusammen, kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich hatte vergangenes Jahr bis Ende März eine Werkstudentenstelle. Dabei habe ich im Monat ca. 750-1200 Euro verdient. Ab Mai hatte ich dann eine Vollzeitstelle mit einem deutlich höheren Gehalt. Nun wurde mir von der Firma, in der ich die Werkst ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.2.2024 von Tom998

    Hallo zusammen, leider konnte mir der Steuerberater meiner Firma und das Finanzamt keine Auskunft hierüber geben was zu tun ist. Im Internet konnte ich auch nichts zu meinem speziellen Fall finden. Mein Problem ist folgendes: Ich arbeite für ein deutsches Unternehmen aus dem Homeoffice hera ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Jinaina

    ch habe vor 4 Jahren ein Einzelgewerbe angemeldet, mein Partner war in der Privatinsolvenz, jetzt möchte er gerne selbst in seinem Namen die Firma führen. Unsere Idee war das Gewerbe abzumelden und einige Monate später mit einem komplett neuen Namen neu anzumelden. Unsere Steuerberater sagt, wenn d ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.2.2024 von taxpert

    Hallo, im Rahmen meiner unternehmerischen Tätigkeit mit einer UG (haftungsbeschränkt), die aktuell in eine GmbH umgewandelt wird, ergibt sich für mich die Frage nach der steuerlichen Absetzbarkeit von Räumlichkeiten. Konkret bewohne ich ein Haus zur Miete, in dem ich zwei Zimmer ausschließlich a ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.2.2024 von muemmel

    Hallo, Ich hätte dann eine Frage zur Lohnabrechnung. Vielleicht kennt sich jemand aus oder bestätigt meine Annahme? Person A eine Hauptbeschäftigung 2 Tage die Woche 16 Stunden. Steuerklasse 1. Hier werden auch Lohnsteuer abgeführt. Seit 1.1 ist die Person noch bei einer anderen Firma beschäf ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.2.2024 von hh

    Hallo zusammen! Ich bin aktuell Azubi und verdiene 1000€ Brutto im Monat. Letztes Jahr bot sich mir die Gelegenheit, dass ich für einen Freund in seiner Firma arbeiten kann. Ich habe das mit meinem Chef besprochen, Urlaub beantragt für eine Woche und sein ok bekommen. Da dies eine einmalige ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 12.2.2024 von Harry van Sell

    Also 2021 war ich selbständig und habe dafür einen Steuerberater für meine Steuererklärungen betraut. Eine Mitarbeiterin hat die Steuererklärungen für 2021 (ESt, USt, EÜR) vor ca. 3-4 Monaten gemacht. Allerdings müssen diese von Ihrer Vorgesetzten geprüft und freigegeben werden. Inzwischen ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.2.2024 von Cybert.

    Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Kilometerpauschale. Ich Wohne in Hamburg aber mein Firmensitz ist in Bremen. Wenn ich jetzt zu einem Kunde fahre, wird von da gerechnet wo ich losfahre oder ab da wo meine Firma Angemeldet ist oder ist das egal?

123·15·30·45·60·75·81