• 5 Antworten | letzte am 19.5.2024 von Cybert.

    Hallo, ich möchte mir gerne einen neuen Laptop anschaffen. Da ich nun ein Gewerbe habe (Onlinehandel) möchte ich das Ganze gern darüber machen, um die Vorsteuer abziehen zu können. Ist das ohne weiteres möglich? Auch wenn ich den Laptop noch privat nutze? Muss ich den Laptop dann als Anlagevermög ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.5.2024 von hh

    Hey ihr Lieben, ich bin selbständig und unterliege der Kleinunternehmerregelung! Meine Freundin, mit der ich zusammenlebe, ist ganz normal angestellt und verdient ca. 2300€ Brutto! 1. Macht es Sinn, sie in meine Einkommensteuererklärung zusammenveranlagern, damit ich Steuern spare am En ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.5.2024 von amz529033-63

    Zum kontext: Habe dem Finanzamt vor zwei Tagen einen Antrag für meinen klein Gewerbe Gestellt. Ich bekomme bald neben meinem normalen job noch eine andere Einnahmequelle die ich auch mit angegeben habe im Antrag. Ich liebe in einer pädagogischen Einrichtung (bin 18). Da das Jugendamt ja noch für m ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.5.2024 von reckoner

    Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen zu folgendem Thema. Sachverhalt: Ich sammle leidenschaftlich seit Langem alte Modelleisenbahnen und Zubehör. Ich habe mir auch eine Sammlung in dem Gebiet aufgebaut. Der komplette Markt spielt sich über Ebay ab. Aus Auktionen kaufe ich gelegentlich Eisenbahne ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.5.2024 von Diak911

    Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: -Ich habe ein Unternehmen in DE (eine UG) -Ich verkaufe auf dem Marktplatz Etsy meine Waren an Käufer in den USA - Etsy zieht beim Verkauf in den USA die entsprechende SalesTAX automatisch ein und führt sie ab Frage1: muss ich dann für die Einnahmen ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 7.5.2024 von Cybert.

    Liebe Community, ich möchte erstmalig meine Garage (Eigentum) ohne der Wohnung vermieten und habe von der Kleinunternehmerregelung gehört. Die Mieteinnahmen würde die Grenze defintiv nicht überschreiten allerdings sind bei mir folgende Fragen aufgekommen: - Ich bin in einer Festanstellung, al ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 18.4.2024 von Yogalehrer

    Hallo Ihr Lieben, Ich habe über Cardmarket Kartendisplays innerhalb von 5 Wochen verkauft. Die Displays waren neu verpackt und ich hab dadurch 5200 Euro eingenommen. Diesen Betrag möchte ich nun in der Steuererklärung angeben. (Es waren 19 Verkäufe 17.11.23 bis Ende 2023) Ich wurde von C ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.4.2024 von Cybert.

    Hallo liebes Forum, Ich miete eine Wohnung und damit verbunden einen Stellplatz, den ich nicht benötige. Gleichzeitig betreibe ich ein Gewerbe und zahle Umsatzsteuer. Gibt es einen Weg, dass ich für die Garage von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch mache, oder bleibt mir nichts anderes übri ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.4.2024 von Cybert.

    Hallo, und zwar habe ich vor ca 5 Monaten ein Gewerbe eröffnet und kriege jetzt Briefe vom Finanzamt, dass ich 480 Euro zahlen muss. Ich verstehe nicht wie das zustande kommt, da ich bisher weder irgendwas angegeben habe, noch habe ich eine Steuererklärung abgegeben, da ich für diese ja noch lan ...

  • Gewinn aus Privatverkauf von Autos

    von LeasingTyp | am 28.3.2024

    5 Antworten | letzte am 28.3.2024 von hh

    Hallo, ich kann bei meinem neuen Arbeitgeber gebrauchte Autos kaufen und bezahle den Wert laut Wertgutachten. Nun ist es so, dass die Wertgutachten der großen Anbieter deutlich niedriger sind als der Marktpreis. Entsprechend entstünde ein Gewinn, wenn ich die Fahrzeuge verkauft werden. Dazu h ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Cybert.

    Hallo, es geht um folgende Konstellation: Erwerb Immobilie mitte 2020, Sanierung maßgeblich in Eigenleistung, Einzug Anfang 2021. Die Immobilie gehört zu je 50:50 den Ehepartnern. Kündigung AN Verhältnis Ehepartner A Mitte 2022. Start Selbständigkeit Ehepartner A Anfang 2023. Notwendiges ...

  • Ust. Voranmeldung als Ausgabe angeben

    von rene.zmn | am 15.3.2024

    3 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Cybert.

    Guten Tag, es geht um die Ust. aus dem Jahr 2023. Ich habe ein Gewerbe angemeldet und von der Kleinunternehmerregelung gebrauch gemacht. Im Oktober wurde klar, dass das Unternehmen mehr erwirtschaften wird als die gültige Grenze. Nun habe ich bereits Rechnungskorrekturen durchgeführt. Die Us ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.3.2024 von hh

    Guten Abend, Schonmal vielmals Danke für ihre Bemühungen und Anregungen…. Ich würde mich über eine lediglich grobe Einschätzung der fiktiven Sachlage schon sehr freuen. Mal angenommen Peter ist Handwerker und hat einen Trockenbau-Betrieb seit 2019 und macht in seinem EInzelunternehmen ...

  • 9 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Ich habe ein Nebengewerbe als Hausmeisterservice (Gartenarbeit, Keller entrümpeln usw.) und habe damit letztes Jahr ein paar tausend Euro verdient. Nun mache ich gerade die Steuer mit Wiso und dort steht bei "Steuer optimieren" bei dem Punkt "Gewerbetreibende" folgendes ...

  • 4 Antworten | letzte am 11.3.2024 von taxpert

    Hallo allerseits, Ich bin 26 Jahre und wurde in Amerika geboren, lebe aber seit 20 Jahren in Deutschland und habe sowohl die deutsche als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Jetzt habe ich in Deutschland ein Gewerbe angemeldet mit der Kleinunternehmerregelung. Es handelt sich um einen eBay ...

123·15·30·45·60·75·78