Topthemen im Forum Steuerrecht Haushaltsführung
doppeln weitere Themen »
  • hot 13 Antworten | letzte am 19.12.2022 von StefanHAM

    Hallo allerseits. Stellen wir uns folgendes vor: ein Arbeitnehmer arbeitet eine Woche im Monat bei einem deutschen Konzern und erzielt hieraus das einzige Einkommen, von dem er sein Leben bestreitet. Keinerlei weitere Einkünfte. Der Arbeitnehmer wohnt in Spanien, hat in Deutschland keinen Wohnsitz. ...

  • 4 Antworten | letzte am 29.11.2022 von CptnCrunch

    Hallo, ich arbeite in 2022 lediglich 2 Monate (Nov-Dez). Im Rahmen der doppelten Haushaltsführung beziehe ich zu Dezember eine Zweitwohnung. Besteht eine Chance, die Wohnungseinrichtungspauschale (5000€) in 2023 zu verschieben, damit es einen größeren Effekt auf die Steuerrückerstattung ha ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.10.2022 von Garfield73

    Ich wohne z.Z. in Bayern und werde zum 1.1.2023 in ein neues Arbeitsverhältnis in Berlin treten. Alle Voraussetzungen für eine doppelte Haushaltsführung sind erfüllt, der Wohnsitz in Bayern bleibt Familienmittelpunkt und Erstwohnsitz, Berlin wird Zweitwohnsitz. Um einen reibungslosen Umzug zu e ...

  • 6 Antworten | letzte am 19.10.2022 von Garfield73

    Hallo liebe Forenmitglieder, für die EK-Steuererklärung 2020 werde ich die Doppelte HH Führung + Homeofficepauschale ansetzen. Leider habe ich verpasst, entsprechende Belege zum Nachweis der Haushaltskostenbeteiligung zu sammeln und befürchte deshalb, dass mir die Anrechnung vom Finanzamt ver ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.9.2022 von muemmel

    Hallo zusammen, folgende Situation: Aufgrund meines Studiums bin ich von daheim nach Frankfurt gezogen. In Frankfurt ist aktuell mein HWS gemeldet. Jetzt möchte ich wieder zu meinen Eltern nach Hause ziehen, da sich eben dort meine Familie, Freundin, Freunde und Fußballverein befinden. Ich ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.9.2022 von Cybert.

    Hallo liebes 123recht-Forum, ich unterhalte seit 2014 beruflich bedingt eine Zweitwohnung an meinem Beschäftigungsort. Seit 2017 habe ich dort eine 1-Zimmer-Eigentumswohnung als Zweitwohnsitz gekauft und genutzt. Da ich diese Wohnung nicht bar bezahlt habe, habe ich dafür einen Kredit aufgenommen ...

  • 6 Antworten | letzte am 26.9.2022 von muemmel

    Hallo in die Runde, bisher haben meine Versuche, Beiträge oder Dr. Google zu fragen keine eindeutigen Ergebnisse gebracht. Deswegen hoffe ich, dass mir hier bei meiner vermutlich recht banalen Frage geholfen werden kann. Kurz zu den Umständen: > derzeitiger (behördlicher) Hauptwohnsitz = ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.9.2022 von hh

    Hallo zusammen, ich habe seit 6 Jahren eine anerkannte doppelte Haushaltsführung. An meinem Lebensmittelpunkt habe ich ein Haus und an meinem Beschäftigungsort eine Zweitwohnung. Der Beschäftigungsort ist 300 km entfernt. Bisher war ich Di.-Do. am Beschäftigungsort und habe in meiner Zweitwohnung ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.8.2022 von hh

    Hallo, folgender Sachverhalt für 2021: Der Dienst-Sitz ist 150 km vom Wohnort entfernt. Die Absprache ist, dass man drei Tage in der Woche am Dienstsitz ist, die anderen Tage im Home-Office. In 2021, bedingt durch Corona, waren es nur zehn Aufenthalte ab dem 1. September bis Jahresende vor Ort ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.8.2022 von immofly

    Hallo liebes Forum, erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die in diesem Forum ihre Zeit und ihr Wissen schenken! Zu meinem Anliegen: Momentan wohne ich mit Erstwohnsitz in einer Eigentumswohnung. Mit Zweitwohnsitz bewohne ich als Mieter ein Zimmer in einer Wohngemeinsschaft an meinem Dien ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.7.2022 von attestant

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich zu sortieren und habe aber einen Knoten in meinen Gedanken - vielleicht kann mir jemand helfen, das aufzudröseln. Konkret geht es darum, dass ich mich seit Februar von meiner Frau getrennt lebe und mir in der Nähe eine kleine Wohnung gesucht habe, damit ich ...

  • 4 Antworten | letzte am 25.5.2022 von Sparkly

    Wie verhält sich den Auslandsbafög mit den Steuern (geht um den Master)? Ich habe den Höchstsatz an Auslandsbafög erhalten (glaube so 800 Euro im Monat) & möchte nun u.a. meine Unterkunftskosten von meinem Auslandssemester in der Steuererklärung geltend machen. Zwar habe ich um die 800 Euro Ausl ...

  • 7 Antworten | letzte am 28.4.2022 von Eos74

    Hallo zusammen! Wir haben vor 3 Jahren unser altes Haus nach 6 Jahren Eigennutzung steuerfrei verkauft, um ein neues Haus zu bauen. In diesem wohne ich nun seit Sommer 2020. Meine Frau (die Eigentümerin des Hauses) und die Kinder sind knapp zwei Monate nach Einzug ins Ausland gegangen, sind also ...

  • 6 Antworten | letzte am 24.3.2022 von TidoZett

    Hallo zusammen, ich brauche einmal euren Rat, denn ich führe seit drei Jahren einen doppelten Haushalt aus beruflichen Gründen. Die letzten zwei Jahren hat das Finanzamt diesen auch regulär anerkannt. Im dritten Jahr bekam ich soeben die Rückmeldung, dass anhand der Höhe der Mietsumme (200 Eur ...

  • Doppelte Haushaltsführung -

    von Gangyou | am 21.3.2022

    1 Antwort | letzte am 21.3.2022 von hh

    Guten Tag, ich habe seit 03/2021 eine Stelle in Köln, mein Lebensmittelpunkt ist in der Pfalz. Habe im März bei Verwandten unentgeltlich gewohnt bis ich im September 2021 eine Zweitwohnung gefunden habe. Gibt es irgendeine Pauschale die ich von März bis August abziehen könnte? Verpflegungsmehrauf ...

123·5·10·15·20·25·27