Topthemen im Forum Steuerrecht Haushaltsführung
doppeln weitere Themen »
  • 2 Antworten | letzte am 18.3.2024 von MrSmith84

    Schönen guten Tag, ich bin am Rande eines Nervenzusammenbruchs und möchte hier daher um Rat fragen. Sachverhalt: Meine Est-Erklärung für das Jahr 2020 habe ich „erst" in 02.2022 an mein zuständiges Finanzamt (Northeim-Herzberg / Südniedersachsen) übermittelt. Nach ca. einem ¾ ...

  • 2 Antworten | letzte am 3.3.2024 von hh

    Hallo zusammen, ich bin gerade an der Steuererklärung von 2023 dran. Vom 01.01. bis 31.08. habe ich als Angestellter gearbeitet. Seit 01.09. mache ich nochmals eine Ausbildung im öffentlichen Dienst. Hierzu pendle ich Sonntags 295 km zu meiner Tätigkeitsstätte und Freitags zurück nach Hause. ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.2.2024 von Garfield73

    Hallo zusammen, ich versuche gerade Informationen zu einer relativ speziellen Ausgangssituation zusammen zu sammeln und finde leider keinen richtigen Ansatz. Kurz zur Ausgangslage: 2014 wurde mein Arbeitsplatz von Hamburg nach Berlin verlagert, daraufhin sind meine Freundin und Ich 2015 na ...

  • 7 Antworten | letzte am 6.2.2024 von hh

    Hallo, ich arbeite im Außendienst und hatte letztens ein Gespräch mit einem Kollegen der meinte das er Kosten für doppelte Haushaltsführung und Entfernungspauschale in der Steuererklärung ansetzt. Unterschied zwischen uns ist er wohnt mit Frau + Kind und ist eigentlich nie länger als 24h abwesen ...

  • 8 Antworten | letzte am 11.1.2024 von JS2309

    Ich habe letzte Jahr ein Haus gekauft welches ungefähr 70km von meiner Arbeit entfernt ist. Und wohne aktuell 2 km von meiner Arbeit entfernt zur Miete. Ist es möglich das ich jetzt meinen Hauptwohnsitz bei dem 70km weit entferntem Haus angebe und die aktuelle Mietwohnung als Zweitwohnsitz angebe un ...

  • 8 Antworten | letzte am 1.1.2024 von druide

    Guten Morgen, Ich bin Pendler, Wohne in Stadt A und arbeite in Stadt B. In Stadt B hatte ich auch eine gemeldete Zweitwohnung und habe sie auch immer bei der Steuererklärung angegeben. Nun ist es so, dass ich in Stadt B mit meiner Lebensgefährtin zusammengezogen bin und meine Zweitwohnung gekü ...

  • 7 Antworten | letzte am 25.12.2023 von Cybert.

    Ich kenne jemanden der von Bamberg nach Koblenz gezogen ist da er dort einen neuen Arbeitsplatz angetreten hat. Die Wohnung in Bamberg hat er sich allerdings als möglichkeit behalten falls er die Probezeit beim neuen Arbeitgeber nicht besteht und wieder zurückziehen möchte. Er wohnt aber nicht mehr ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.12.2023 von muemmel

    Hallo, seit dem 1.12 habe ich die doppelte Haushaltsführung, zur Zeit noch in einem Appartement vom AG, ab 1.02.2024 dann mit eigener Wohnung. Dafür braucht es noch diverse Einrichtungsgegenstände. Bett, Schrank, Kühlschrank und Waschmaschine. Da kommt ein bisschen was zusammen. Kann ich das jetz ...

  • 5 Antworten | letzte am 19.12.2023 von hh

    Hallo, ich/wir haben im Oktober diesen Jahres geheiratet. Wir haben den selbigen Zweitwohnsitz in Baden-Württemberg und jeweils noch unterschiedliche Erstwohnsitze ebenfalls in BW. Ist es irgendwann bei der Steuererklärung relevant, dass Eheleute den selbigen Erstwohnsitz haben? Die Frage ko ...

  • 8 Antworten | letzte am 10.12.2023 von hh

    Hallo, ich arbeite für gewöhnlich im Home Office (Arbeitszimmer ist vom Finanzamt anerkannt), muss aber seit Neuestem 8 Mal pro Monat zu meinem 160 km entfernten Arbeitsort fahren. Die Termine legt der Arbeitgeber frühzeitig fest und sind für alle Mitarbeiter verbindlich. In einigen Fällen han ...

  • 4 Antworten | letzte am 3.12.2023 von reckoner

    Hallo, ich bin Mitte des Jahres aus meinem bisherigen Wohnort A wegen der Arbeit in den Ort B gezogen. Am Ort A habe ich eine 60qm-Wohnung, welche ich mit meiner Freundin bewohne, an Ort B (Arbeitsort) eine 32qm-Wohnung für mich alleine. An Ort A bin ich zudem noch mit meinem Hauptwohnsitz gemeldet, ...

  • Welche Adresse angeben.

    von Franky44 | am 30.11.2023

    6 Antworten | letzte am 1.12.2023 von Cybert.

    Guten Tag Zusammen, Ich bin in eine 450 Kilometer entfernte Stadt gezogen. Ich habe eine neue Arbeitsstelle angetreten. Ich habe vom 01.01. bis zum 15.04.23 bei meinem Bruder gelebt. Ich war aber immer noch mit offiziellen Mietvertrag in meiner alten Wohnung gemeldet. Soll ich nun angeben das ich ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.10.2023 von Steuerzahler123

    Hallo zusammen, ich werde eine Zweitwohnung an meinem Arbeitsort (100 km von meinem Hauptwohnsitz) beziehen. Der Mietvertrag ist explizit auf sechs Monate befristet, so dass ich den Zweitwohnsitz nicht bei der Stadt anmelden muss (wenn ich das richtig verstanden habe). Kann ich die Zweitwohnung tr ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.10.2023 von HF123

    Hallo zusammen, Herr A bekommt 2024 aus der gekündigten Pensionskasse einen Betrag von 28000,- € ausbezahlt was zum Einkommen dazu gerechnet wird. Dies wurde schon von einem Steuerberater ausgerechnet wieviel Steuern Herr A zahlen muss. Leider ist besagter Steuerberater schwer erkrankt so das ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.10.2023 von hh

    Hallo zusammen, nehmen wir eine (beruflich bedingte) doppelte Haushaltsführung an. Wenn man für seine wöchentlichen Heimfahrten einzelne Zugtickets bucht, müsste das steuerrechtlich einfach sein und man kann über die Entfernungspauschale abrechnen. Nun wird die Situation etwas komplizierter: m ...

123·5·10·15·20·25·29