• Werkstudentenstelle und Lohnsteuer mit Vollzeitjob

    von guest-12303.... | am 28.2.2024

    hot 16 Antworten | letzte am 29.2.2024 von muemmel

    Hallo zusammen, kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich hatte vergangenes Jahr bis Ende März eine Werkstudentenstelle. Dabei habe ich im Monat ca. 750-1200 Euro verdient. Ab Mai hatte ich dann eine Vollzeitstelle mit einem deutlich höheren Gehalt. Nun wurde mir von der Firma, in der ich die Werkst ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.2.2024 von taxpert

    Hallo! Ich hoffe, man kann mir weiterhelfen. Folgender fiktiver Fall: Person A ist freiberuflicher Grafikdesigner und hat für einen größeren Auftrag bestimmte Leistungen an einen Bekannten B, der ebenfalls Grafikdesigner ist, ausgelagert. Quasi ein kurzer, zeitlich beschränkter Assisten ...

  • Steuerfreibetrag?!

    von krums | am 24.2.2024

    zu 7 Antworten | letzte am 26.2.2024 von reckoner

    Hallo, meine Job-Situation ist als Student ziemlich kompliziert und langsam blicke ich nicht mehr durch, ob ich über den Steuerfreibetrag komme und was dann zu tun wäre. Konkret geht es darum, dass ich ein Jobangebot habe, ich aber nicht sicher bin, ob ich dieses wegen Überschreiten des Steuerfreib ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.2.2024 von hh

    Guten Tag, ich habe folgende Situation und würde mich gerne über meine steuerrechtlichen Möglichkeiten erkundigen: Ich arbeit seit knapp mehr als einem Jahr in Aachen und meine Freundin hat nun nach ihrem Studienabschluss einen Job in Hamburg angenommen (01.02). Sprich wird haben nun zwei Wohnun ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Cybert.

    Hallo Ihr, ich bin kurz davor mein Studium abzuschließen und dann auf Weltreise zu gehen. Davor würde allerdings noch gerne kurz etwas arbeiten. Bislang war ich als Werkstudent angestellt (Verdienst 520 Brutto/Monate). Mein Arbeitgeber hat mir nun für nach meinem Studium einen Werkvertrag für ei ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.2.2024 von hh

    Hallo Leute, ich bin hauptberuflich Vollzeitstudent und arbeite nebenbei für verschiedene Auftraggeber auf kurzfristiger Beschäftigung. Ich wohne z.B. in Duisburg und habe ein Job für 3 Tage in Köln auf einer Messe und dann wieder für 5 Tage in München. Ab wann darf ich mir die Verpflegungsmehr ...

  • 1 Antwort | letzte am 31.1.2024 von hh

    Hallo zusammen, nachdem wir letztes Jahr in die Schweiz ausgewandert sind, sind wir nun wieder zurück in Mecklenburg Vorpommern (Familie, Freunde, Job der Frau, Hauskauf...). Meine Frau und meine Kinder sind jetzt auch wieder in DE gemeldet. Sie beginnt zeitnah Ihren Job. Ich behalte aber ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 30.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe habe eine geringfügige Beschäftigung. Dabei habe ich aber mehr gearbeitet als ich hätte dürfen. Mein Chef meinte er würde mir die "noch nicht bezahlten Stunden" nach meinem Vertragende auszahlen. Jetzt frage ich mich was hierfür die beste Möglichkeit ist. Mit dem Betrag ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.1.2024 von reckoner

    Hallo, ich verdiene im Jahr ca. 70.000 Euro. (Lohnsteuerklasse 3) Nun überlege ich meinen Job zu reduzieren und einen Zweitjob zu beginnen (Lohnsteuerklasse 6). Würde im Erstjob 60.000 Euro verdienen und in meinem Zweitjob dann 10.000 Euro in der Lohnsteuerklasse 6. Ich habe mir diese Konstell ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.12.2023 von muemmel

    Guten Tag, der Verlustvortrag im Bereich der Steuererklärung bereitet gerade einige Kopfschmerzen. Hintergrund ist: Person A begann 2016 das Masterstudium, welches direkt an ihr Bachelorstudium anschloss (Master ist also Zweitausbildung). Im Jahr 2016 ist A einem kleinen Job als HiWi (studen ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 20.12.2023 von Milbo

    Hallo Wenn man Mieteinnahmen hat, muss man diese versteuern. Nun kann man laut dem Video hierbei Steuern sparen: https://www.instagram.com/reel/C0zYnG4LU4h/?igshid=NjFhOGMzYTE3ZQ%3D%3D Laut meiner Recherche muss Papa die vermietete Immobilie auf sein Kind übertragen. Laut Notar geht das ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.12.2023 von muemmel

    Hallo zusammen, ich bin momentan 16 Jahre alt und arbeite in der Gastronomie auf 520 Euro Basis. In den meisten Monaten komme ich aber durch meine geringe Anzahl an Arbeitsstunden nicht mal über 200 Euro und würde gerne etwas als Freelancer im Bereich des Grafik Designs mir dazuverdienen, da ich ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 15.11.2023 von Moderator9

    Hallo liebe Community, Ich brauche dringend eine Beratung vor Ende November für meinen Fall und ich kann kurzfristig derzeit keinen Termin bei keinen Steuerberater kriegen. Deswegen wende ich mich an euch und bitte um eure Hilfe: Um die Arbeitskräfte zu reduzieren hat sich das Unternehmen wo i ...

  • 6 Antworten | letzte am 1.11.2023 von taxpert

    Gibt es eine Möglichkeit, ohne Behinderung noch Kindergeld nach dem 25. Lebensjahr zu erhalten, wenn man sich noch in einer ersten Ausbildung befindet? Es wurde vorher, nach der Schule, ein 2 jähriger freiwilliger Wehrdienst im Jahr 2017 absolviert indem man kein Kindergeld erhalten hat. Wegen des ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.10.2023 von hh

    Hallo zusammen, ich habe leider keine passenden Antworten im Internet finden können und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich bin 20 Jahre alt, aktuell im zweiten Ausbildungsjahr zum Verwaltungsfachangestellten im öffentlichen Dienst und werde nach TVÖD der Kommunen bezahlt. Erhalte also aktuell ...

123·15·30·45·60·67