• 3 Antworten | letzte am 1.2.2023 von hh

    Hallo, muss leider was vermischen. Lebe seit 10/2022 mit Familie in Dänemark und arbeite zu 100% in D. Die Kindergeldkasse sagt, ich muss, um weiterhin Kindergeld zu beziehen, Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellen, das Finanzamt sagt nein, da ich ja weniger als 183 Tage im Jahr im Auslan ...

  • 2 Antworten | letzte am 8.1.2023 von hh

    Guten Tag ich habe eine Frage zum behinderten Pauschbetrag. Und zwar geht es darum. Ich und meine Freundin sind getrennt kümmern uns aber beide um den Sohn. Ich mache meine Steuererklärung die Kindesmutter aber nicht und sie arbeitet auch nicht. Wie sieht es aus, wenn Sie mir den vollen Pauschbetrag ...

  • 1 Antwort | letzte am 10.12.2022 von hh

    Hallo, derzeit beschäftigt mich folgende Fragen: Wenn eine Familie auswandert aber in Deutschland wenige Wohnungen vermietet und Jährlich in Deutschland eine Steuererklärung macht. Sind die dann unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland? Wird das Kindergeld dann weiter gezahlt? In welc ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.12.2022 von hh

    Ich habe gerade aus Deutschland 3 Briefe erhalten und soll plötzlich Steuern nachzahlen von 2015 /2017 und 2019. Ich habe dieses Jahr vom Finanzamt ein Schreiben bekommen, indem ich die Steuererklärung abgeben sollte. Nach meinem Anruf bei der Rentenkasse wurde mir gesagt, dass ich das nicht zwingen ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.11.2022 von Vermieterheini1

    Wenn in der Einkommensteuererklärung der Eltern beim auswärts studierenden Kind für das die Eltern kein Kindergeld mehr bekommen die Beiträge zur studentischen Pflichtversicherung = Krankenkasse (KV) + Pflegeversicherung (PV) des Kindes zutreffenderweise mit "ohne Lohnfortzahlung" u ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.11.2022 von hh

    Guten Tag, ich wohne in Dänemark und arbeite für einen deutschen Arbeitgeber im Außendienst. Vertriebsgebiet ist Deutschland, Home-Office in Flensburg (außerhäuslich angemietet). Somit uneingeschränkt steuerpflichtig in Deutschland. Wenn ich nun als Vertriebsgebiet Dänemark und Skandinavien beko ...

  • Lohnsteuer-Ermäßigung

    von Obito1986 | am 1.11.2022

    1 Antwort | letzte am 1.11.2022 von hh

    Guten Tag, ich hätte Fragen zu folgende Themen und hoffe Sie können mir weiterhelfen: Lohnsteuer-Ermäßigung: Ich bin die Tage über das Thema „Lohnsteuer-Ermäßigung" gestolpert und würde gerne wissen, ob sich das für mich Lohnt, ohne dass sich am Ende des Jahres eine böse Überraschun ...

  • Versteuerung Elterngeld:

    von Obito1986 | am 1.11.2022

    1 Antwort | letzte am 1.11.2022 von hh

    Guten Tag liebe Community, meine Partnerin bekommt Elterngeld der 1 Jahr lang ausgezahlt wird. 35 Unverheiratet Steuerklasse 1 Kind (0,5) Wohnt im gleichen Haushalt Muss das Elterngeld im nächsten Jahr versteuert werden, oder trifft das nur auf ein verheiratetes Ehepaar zu? Sie hat k ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.10.2022 von hh

    Hallo, ich habe bei der Einkommenssteuererklärung 2022 insgesamt ca. 5500€ Unterhaltsleistungen als "Unterhalt an bedürftige Personen" auf der Basis von §33a Abs 1 EStG angegeben. Bei den unterstützten Personen handelt es sich um den geschiedenen Ehepartner sowie die erwachse ...

  • 7 Antworten | letzte am 8.10.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich bin Schülerin, habe ein Einzelunternehmen angemeldet und möchte nun noch einen Minijob für 520€ / Monat beginnen. Das Einzelunternehmen ist mit Kleinunternehmerregelung angemeldet und fällt mit meinem Gewinn zum jetzigen Stand auf jeden Fall unter den Gewinnsteuerfreibetra ...

  • Freiwillig unbeschränkt steuerpflichtig

    von Nina_877 | am 22.9.2022

    1 Antwort | letzte am 22.9.2022 von hh

    Eine Frage zur freiwilligen unbeschränkten Steuerpflicht in Deutschland bei Wohnsitz im Ausland. Der Wohnsitz der Familie bestünde im EU-Ausland, in dem der Ehemann arbeitet und steuerpflichtig ist. Die Ehefrau ist lediglich (in Deutschland gemeldet) freiberuflich im Umfang eines Minijobs tätig un ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.7.2022 von hh

    Guten Tag, folgende Situation. Ich lebe mit meiner Partnerin und meiner Tochter zusammen in einem Haushalt. Das ist unsere 1. Steuererklärung mit Kind im Haushalt. Wir sind nicht verheiratet und das Kindergeld wird auf unser gemeinsames Konto (wir haben jeder noch ein eigenes) gezahlt. We ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.7.2022 von hh

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich und meine beiden Kinder besitzen die Deutsche Staatsbürgerschaft. Meine Ehefrau hat die Türkische. Ich habe von mein Arbeitsgeber das Angebot erhalten, in der Türkei für 5 Jahre zu arbeiten. Wir würden dann alle in die Türkei umziehen. Die Kinder werden in ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.7.2022 von TidoZett

    Hey an alle! Ich habe eine Frage, die ich mir trotz aller Anstrengung nicht beantworten kann. „Wann gilt ein Master als Erst- und wann als Zweitstudium?" Ich habe bin kurz vor Ende meines Bachelor in Psychologie und will mit einem Master in Psychologie mit wirtschaftlichem Schw ...

  • Kindergeld mit 22 ?

    von edy | am 23.6.2022

    3 Antworten | letzte am 23.6.2022 von hh

    Hallo, Kind 22 Jahre alt, in erster Berufsausbildung, noch Kindergeld berechtigt? edy

123·5·10·15·20·25·30·35