• hot 24 Antworten | letzte am 18.4.2024 von Yogalehrer

    Hallo Ihr Lieben, Ich habe über Cardmarket Kartendisplays innerhalb von 5 Wochen verkauft. Die Displays waren neu verpackt und ich hab dadurch 5200 Euro eingenommen. Diesen Betrag möchte ich nun in der Steuererklärung angeben. (Es waren 19 Verkäufe 17.11.23 bis Ende 2023) Ich wurde von C ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 17.4.2024 von Loni12

    Liebe Forumsmitglieder, juristisch bin ich leider ein Laie und erhoffe mir deswegen hier ein wenig Hilfe. Es geht darum, was alles unter das Steuergeheimnis fällt. Ich habe per Mail einen Widerspruch an das Finanzamt geschickt. Daraufhin habe ich eine Mail vom Finanzamt bekommen, in dem im An ...

  • 5 Antworten | letzte am 13.4.2024 von Harry van Sell

    Hi Zusammen, bis dato sind mein Partner und ich beide selbstständige (Kleinunternehmer) und arbeiten oft zusammen an einem Projekt, aber nicht immer. Seit kurzem treten wir online auf einer gemeinsamen Website nun als Duo auf und nun haben wir uns die Frage gestellt, ob wir uns als GbR melden MÜSSEN ...

  • 6 Antworten | letzte am 12.4.2024 von Nana71

    Hallo, mein Nachbar hat mir anvertraut, dass er 60000 Euro von seiner Mutter bekommen hat. Sie verkaufte ein grosses Grundstueck mit Wohnungen, und da sprang viel Geld dabei raus. Da mein Nachbar aber viele Schulden und Kredite bei den Banken hat, hat die Mutter ihm eine Kreditkarte gegeben, soda ...

  • Steuererklärung - Rentner mit Grundsicherung

    von Elkstone | am 10.4.2024

    3 Antworten | letzte am 10.4.2024 von hh

    Hallo, ein Verwandter ist seit 2018 Rentner mit Grundsicherung mit entsprechend geringem "Einkommen" (ca. 850 Euro Rente und ca. 180 Euro Grundsicherung). Aufgrund persönlicher und beruflicher Verhältnisse wurde bisher noch nie eine Steuererklärung nötig - dies wäre aufgrund gesundheitlich ...

  • 2 Antworten | letzte am 10.4.2024 von taxpert

    Hallo Gemeinde, folgendes Beispiel : Person A : 1. Jahresbrutto : 4950 ,- 2. Lohnsteuer : 889,- 3. Lohnersatzleistungen ca. 20500,- Fragen: 1. Zahlt die Personn überhaupt Steuern, da er unter dem jährlichen Freibetrag liegt ? 2. Erhöhen Lohnersatzleistungen nur den Steuer ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.4.2024 von hh

    Hallo, ein AN ist bei einem deutschen AG angestellt, wohnt aber im EU-Ausland. Er hat auch in Deutschland ein außerhäusliches Arbeitszimmer angemietet und war bis vor kurzem auf Antrag unbeschränkt Steuerpflichtig in D. Dies hat sich nun geändert, da seine Frau im EU-Land selber Vollzeit arbeite ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.4.2024 von hh

    Hallo zusammen, zum Sachverhalt: Mein Vater ist 04.23 verstorben,- mein Bruder und ich haben aufgrund der bestehenden Schulden das Erbe fristgerecht ausgeschlagen. Hatten jedoch Anspruch auf die Lebensversicherung, da wir im Falle des Todes als Anspruchsberechtigte genannt waren (Auszahlung 0 ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.3.2024 von bera22

    Person A hat seine Lohnsteuererklärung für 2022 schon eingereicht. In 2022 hatte er Gewinne durch Aktien in Höhe von 10000 Euro, die er voll versteuert hat. Allerdings hatte er Verluste durch wertlose Ausbuchung von Aktien in Höhe von 1000 Euro, die er nicht geltend gemacht hat, die man aber mittler ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.3.2024 von hh

    Hallo, ein Ehepaar wohnt in Belgien. Sie ist Deutsche, er Belgier. Er arbeitet in Deutschland. Sie ist Hausfrau und kümmert sich um die Kinder. Sie erhält von einer dritten Person aus Deutschland eine Schenkung. Welches Schenkungsrecht gilt bzw. in welchem Land erfolgt die Versteuerung der Sc ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.3.2024 von Cybert.

    Hallo, die Fristen für die Abgabe der Einkommenssteuer sind mit bekannt und ja auch eindeutig definiert: https://finanzamt.hessen.de/einkommensteuererklaerung Hier sind zumindest die Fristen für Hessen definiert, sollte aber wohl einheitlich sein, höchstens wegen bundslandabhängigen Feiertagen ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.3.2024 von muemmel

    Guten Tag liebe Forumsmitglieder, mir ist etwas aufgefallen was ich nicht verstehe. Wenn eine Person seine Steuererklärung macht, werden ja aktuell von dem Finanzamt direkt 1200€ Werbekosten angenommen. Soweit ich weiß werden diese auch direkt in die Lohnsteuer einberechnet, so das man am ...

  • Spekulationssteuer im Erbschaftsfall

    von 4278_HDAA | am 6.3.2024

    1 Antwort | letzte am 6.3.2024 von Tom998

    Guten Tag, folgende Situation: Person A baut mit Person B (Lebensgefährte/in, nicht verheiratet) ein neues EFH. Person A ist als alleiniger Eigentümer im Grundbuch der Immobilie eingetragen, überlässt Person B aber ein lebenslanges Wohnungsrecht bis zum Tode. Zeitpunkt (notariell) Erwerb des ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.2.2024 von taxpert

    Hallo! Ich hoffe, man kann mir weiterhelfen. Folgender fiktiver Fall: Person A ist freiberuflicher Grafikdesigner und hat für einen größeren Auftrag bestimmte Leistungen an einen Bekannten B, der ebenfalls Grafikdesigner ist, ausgelagert. Quasi ein kurzer, zeitlich beschränkter Assisten ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.2.2024 von taxpert

    Hallo zusammen, mein Bekannter erzählte mir neulich ganz stolz, dass er unter dem Radar (er meinte schwarz) jemanden zu rechtlichen Fragen zum Familienrecht „berät". Er hat kein Jura studiert. Er kennt sich aber aus privaten Gründen in Teilen aus auf dem Gebiet. Er berechnet pro St ...

123·15·30·45·60·70