• TOP Thema bei Steuerrecht
    7 Antworten | letzte am 30.7.2023 von HoHe

    Hallo, kann ich die Installation der Wallbox auch noch steuerlich absetzen (die Handwerker-Kosten), sofern die Rechnung ohnehin über der Förderhöhe liegt? Angenommen ich habe 2500,- Euro Kosten, weil die Verlegung/Arbeitszeit so hoch war, aber allein die Materialkosten über der KFW Förderhöhe ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 8.4.2024 von Donna Leone

    Hallo zusammen, nehmen wir an, Herr M macht Herrn B zu seinem Generalbevollmächtigten. B macht die Steuererklärungen für M und gibt an, dass die zu erwartende Steuererstattung auf das Konto von B ausbezahlt wird. Muß dass Finanzamt diese Verfügung befolgen? Gruß Donna Leone -- Editier ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.4.2024 von hh

    Hallo ihr Lieben, ich mache die Steuererklärung für 2022 und komme gerade ehct nicht mehr weiter ohne Hilfe. Hier die Randbedingungen: - Häusliches Arbeitszimmer (wurde bisher anerkannt). - Heizungserneuerung (mit BEG/BAFA Förderung) in 2022 begonnen. In dem Jahr nur Peripherie-Arbeiten wie Du ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.4.2024 von muemmel

    Hallo zusammen, für die Steuererklärung 2023; - Wir haben in 2023 ein neues Haus gebaut - Ihr "gehört es" - Ich zahle einen Beitrag, genau wie sie - damit werden alle Kosten gedeckt - Es gibt aktuell keinen Mietvertrag o.ä. wir wohnen halt gemeinsam hier - Überschreibung ist mit H ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.4.2024 von hh

    Hallo, ein AN ist bei einem deutschen AG angestellt, wohnt aber im EU-Ausland. Er hat auch in Deutschland ein außerhäusliches Arbeitszimmer angemietet und war bis vor kurzem auf Antrag unbeschränkt Steuerpflichtig in D. Dies hat sich nun geändert, da seine Frau im EU-Land selber Vollzeit arbeite ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.4.2024 von hh

    Guten Abend, ich habe viel gesucht und gelesen, aber bin weiter verwirrt. Ich und meine Ehefrau lebten und arbeiteten in Deutschland für über 5 Jahre. Im Februar 2023 ist meine Frau mit Kind nach Polen umgezogen und gleich ab Februar dort angestellt. Ich folgte im September. Wie soll unser ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 5.4.2024 von Cybert.

    Hallo Ihr Lieben, Ich habe über Cardmarket Kartendisplays innerhalb von 5 Wochen verkauft. Die Displays waren neu verpackt und ich hab dadurch 5200 Euro eingenommen. Diesen Betrag möchte ich nun in der Steuererklärung angeben. (Es waren 19 Verkäufe 17.11.23 bis Ende 2023) Ich wurde von C ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 3.4.2024 von hh

    Einleitung eines Steuerstrafverfahrens wegen der nicht belegten vor dem Finanzamt Angaben zu Werbungskosten Einleitung eines Steuerstrafverfahrens wegen der nicht belegten vor dem Finanzamt Angaben zu Werbungskosten Sachverhalt: Gegen den Mandanten wurde ein Steuerstrafverfahren wegen des Verda ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.4.2024 von hh

    Hallo zusammen, zum Sachverhalt: Mein Vater ist 04.23 verstorben,- mein Bruder und ich haben aufgrund der bestehenden Schulden das Erbe fristgerecht ausgeschlagen. Hatten jedoch Anspruch auf die Lebensversicherung, da wir im Falle des Todes als Anspruchsberechtigte genannt waren (Auszahlung 0 ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.4.2024 von taxpert

    Hallo zusammen! Ich besitze zwei Häuser in NRW, auf deren Dächern ich in 2023 jeweils eine PV-Anlage habe installieren lassen. Das erste Haus bewohne ich selbst mit meiner Familie. Es ist im Jahr 2016 gebaut worden. Das zweite Haus wurde mir von meinen Eltern geschenkt, sie bewohnen es mietfrei und ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Cybert.

    Hallo, ich möchte einem Freund bei der Steuererklärung helfen. Da er eigentlich keinerlei Besonderheiten hat, ist es auch nicht allzu kompliziert. Die einzige Sache, die mir Kopfschmerzen bereitet, ist, dass er eine Eigentumswohnung besitzt, in der unentgeltlich seine Eltern wohnen. Dies soll ...

  • 6 Antworten | letzte am 25.3.2024 von hh

    Hallo :) Im Jahr 2022 hatte ich 3 Arbeitgeber. Beim Abruf der Bescheinigungen fehlt der 1. Arbeitgeber. Es sind keine Bescheinigungen vorhanden. Die Jahresmeldung in Papierform habe ich auch nicht bekommen. Hat das Finanzamt diese Daten, so dass man da freundlich nachfragen kann, ob die m ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.3.2024 von hh

    Hallo, ich bin freiwillig gesetzlich versicherter Beamter und wüsste gerne, ob es einen Weg gibt sämtliche Beiträge in der Lohnsteuererklärung anrechnen zu lassen. Ich zahle ca. 8500€ im Jahr, habe vier Kinder und eine Frau ohne Einkommen. Laut dem Wiso Steuerprogramm kann ich lediglich 340 ...

  • 1 Antwort | letzte am 24.3.2024 von hh

    Sehr geehrte Form-Mitglieder, ich möchte mich gerne bzgl. der deutschen Grenzpendlerregelung informieren. Ich werde ab Oktober in Österreich leben und in Deutschland arbeiten (HomeOffice in Österreich 3 Wochen im Monat und 1 Woche in Deutschland vor Ort). Meine Ehefrau arbeitet in Österreic ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.3.2024 von bera22

    Person A hat seine Lohnsteuererklärung für 2022 schon eingereicht. In 2022 hatte er Gewinne durch Aktien in Höhe von 10000 Euro, die er voll versteuert hat. Allerdings hatte er Verluste durch wertlose Ausbuchung von Aktien in Höhe von 1000 Euro, die er nicht geltend gemacht hat, die man aber mittler ...

  • 4 Antworten | letzte am 22.3.2024 von hh

    Gute Tag liebe Community, mein Mann ist Arbeitnehmer, hat seine Logsteuererklärung selbst gemacht (Taxfix) und nun soll er einen saftigen Betrag nachzahlen. Der Grund: 2 Arbeitgeber, 2 Lohnsteuerbescheide. Er hat einen davon vergessen einzureichen. Dies kam bei einem Telefonat mit dem Finanzamt raus ...

123·75·150·225·300·372