Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
611.039
Registrierte
Nutzer

  • TOP Thema bei Steuerrecht
    4 Antworten | letzte am 9.6.2022 von Kalanndok

    Hallo, kann ich die Installation der Wallbox auch noch steuerlich absetzen (die Handwerker-Kosten), sofern die Rechnung ohnehin über der Förderhöhe liegt? Angenommen ich habe 2500,- Euro Kosten, weil die Verlegung/Arbeitszeit so hoch war, aber allein die Materialkosten über der KFW Förderhöhe ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.6.2022 von hh

    Hallo zusammen, ich bin in ein anderes Bundesland gezogen und habe meine Steuererklärung deshalb bei einem neuen Finanzamt abgegeben. Nach 50 Tagen erhielt ich dann erst vom neu zuständigen Finanzamt meine neue Steuernummer. Wird erst ab jetzt meine Steuererklärung bearbeitet und die letzten 50 T ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 7.6.2022 von Moderator9

    Hallo, ich habe seit 2013 in der Steuererklärung (zusammenveranlagt) angegeben, dass ich Hausfrau bin, obwohl ich als Tages"mutter" seit 2013 Einnahmen hatte. Nun will ich das korrigiert dem Finanzamt vorlegen, bis zu welchem Jahr soll bzw. muss ich die Angaben machen? Welche Jahre sind ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.6.2022 von Tom998

    Nach einem Jahr Eigentum eines sonst. bebauten Grundstücks (Grundsteuer wurde bezahlt!). Es handelte sich Wochenendhaus/Massivhaus (in den 70ern erbaut) ohne Hausnr., ohne Wohnerlaubnis (lediglich als Freizeitgrundstück ausgewiesen), im Grundbuchauszug als Steinbruch bezeichnet - im Kaufvertrag a ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.6.2022 von Edan305

    Hallo, mein Vater hat ein Anschreiben des Finanzamts zur neuen Grundsteuerreform erhalten, die man über Elster einpflegen könne. Dazu müsste ich erst einmal einen Account beantragen, normalerweise wird die Steuer komplett über den Steuerberater abgewickelt. Sind diese Angaben zur neuen Grundst ...

  • 9 Antworten | letzte am 3.6.2022 von taxpert

    Hallo, ich habe eine Frage, ich habe im Jahr 2018 Verluste durch Aktienhandel gehabt und diese auch als solche in der Steuererklärung angegeben, bisher ohne Probleme, da Aktienverluste nicht mit anderen Einkünften verrechnet wurden. In diesem Jahr verlangt das Finanzamt aber nun neue Nachweise, ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 27.5.2022 von Garfield73

    Hallo, folgende Frage: Ich habe mich letztes Jahr zu Beginn des Jahres selbstständig gemacht, was meines Wissens die Abgabe einer Steuerklärung fordert. Nun habe ich aber aus persönlichen Gründen das Gewerbe ungefähr 9 Monate später abgemeldet. Die erzielten Umsätze sind kaum nennenswert und ich ...

  • Aufforderung für Abgabe Steuererklärung

    von guest-12325.... | am 24.5.2022

    hot 16 Antworten | letzte am 27.5.2022 von gzw

    Hallo zusammen, ich habe ein Schreiben vom Finanzamt erhalten, dass ich von 2019 eine Steuererklärung einreichen soll, weil ich zwei Arbeitsverhältnisse gleichzeitig hatte. 2019 hatte ich für 2,5 Monate zwei Werkstudentenstellen gleichzeitig. Ich wusste nicht, dass ich deswegen eine Steuererk ...

  • Steuererklärung...

    von Digilates | am 19.5.2022

    1 Antwort | letzte am 20.5.2022 von reckoner

    Guten Abend, Folgendes: mein Ex-Arbeitgeber hat für mich keine Sozialabgaben abgeführt (Zoll-Verfahren/Anklage läuft) ich möchte aber eine Steuererklärung machen. Lohnabrechnungen für die Jahre 2018/2019 habe ich mit allen Daten. Kann ich damit trdm eine Steuererklärung machen oder kommt ...

  • 1 Antwort | letzte am 16.5.2022 von Tom998

    Hallo, ich habe folgende Frage: Dass ich die Kitakosten meiner Tochter absetzen kann ist mir klar. Aber wie verhält es sich denn mit den Kosten für den Sohn meiner Freundin? Er ist fünfeinhalb Jahre alt, wir sind seit fünf Jahren zusammen und wohnen auch schon fast genau so lange zusammen und er ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.5.2022 von hh

    Hallo zusammen, weil ich mich mit der Thematik nie auseinander gesetzt habe und ich nicht verpflichtet bin, habe ich in den letzten 11 Jahren keine Steuererklärung gemacht. In einem zufälligen Gespräch mit Freunden habe ich nun festgestellt, dass ich für 2012/13 wohl doch hätte eine Erklärung abgeb ...

  • 3 Antworten | letzte am 7.5.2022 von Cybert.

    Hallo Zusammen! Ich habe soeben meine Steuererklärung bekommen und meine das dort ein Fehler drinne ist. Vielleicht könnt ihr mir aushelfen. Ich bin Gesellschafter in einer 2er GbR. Bei Sonderleistungen stellen wir unserer GbR Rechnungen mit Umsatzsteuer. Nehmen wir an, ich wurde für meine Tät ...

  • 3 Antworten | letzte am 7.5.2022 von Cybert.

    Hallo zusammen, ich habe schon längere Zeit ein Nebengewerbe und betreibe einen kleinen Ebay Shop. Nun habe ich mir im Jahre 2020 in Holland einen Gebrauchtwagen unter Angabe meiner UST-ID zur Privatnutzung gekauft.... und muss dementsprechend noch die Umsatzsteuer in Deutschland abführen (ich w ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.5.2022 von hh

    Hallo, meine Frau hat letzten Dezember - obwohl seitdem in Elternzeit - fälschlicherweise noch einmal Gehalt überwiesen bekommen. Nun soll dies natürlich zurück überwiesen werden. Der Arbeitgeber verlangt die Überweisung des Brutto Gehalts für Dezember. Wie kommen wir nun an die zu viel gezahlten ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.5.2022 von Cybert.

    Hallo, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen: Ich fülle gerade meine Steuererklärung aus, weiß aber nicht, wie die Sache mit dem Arbeitszimmer korrekt anzugeben ist. Ich war fast komplette Jahr 2021 im Home Office tätig und wollte nun mein Arbeitszimmer absetzen (in EFH). Nun sehe ich aber, das ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.4.2022 von Cybert.

    Hallo zusammen, seit einigen Monaten fahre ich ein Elektrofahrzeug welches sich bezüglich des geldwerten Vorteils positiv auswirkt. Genauergenommen rechnet mein Arbeitgeber gar keinen geldwerten Vorteil mehr ab, da mein Kostenbeitrag den geldwerten Vorteil übersteigt. Er wird mit 0 ausgewiesen. ...

123·25·50·75·100·101