• TOP Thema bei Steuerrecht
    7 Antworten | letzte am 30.7.2023 von HoHe

    Hallo, kann ich die Installation der Wallbox auch noch steuerlich absetzen (die Handwerker-Kosten), sofern die Rechnung ohnehin über der Förderhöhe liegt? Angenommen ich habe 2500,- Euro Kosten, weil die Verlegung/Arbeitszeit so hoch war, aber allein die Materialkosten über der KFW Förderhöhe ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.10.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, kann mir jemand sagen, wieso man jetzt bis zum 4.10 schon seinen Antrag auf Lohnsteuerjahresausgleich abgeben muß? Was passiert wenn man es bis dahin nicht schafft? Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit auf einen Anspruch des Lohnsteuerjahresausgleichs? -- Editiert von -Susann ...

  • 5 Antworten | letzte am 13.2.2006 von steven001

    Hallo, ich sitze hier gerade an der Lohnsteuererklärung für meine Freundin! So war vom 01.01 - 31.07 noch in der Ausbildung! Und vom 01.08 - 14.08 arbeitslos! Ab dem 15.08 arbeitet sie! Bis zu diesem Zeitpunkt musste sie keine Lohnsteuer zahlen! Ist es immer noch so, dass wenn man weniger als ...

    Lohnsteuer
  • 3 Antworten | letzte am 8.1.2007 von hh

    Folgendes...........kann ich für meine 23 jährige Tochter noch einen Lohnsteuerjahresausgleich von den Jahren 2001 2002 und 2003 machen? Wir wurden damals informiert das man nichts zurück bekommt wenn man in der ''Ausbildung ist.............ist das korrekt? Jemand sagte uns jetzt das wir s ...

    Steuer
  • 1 Antwort | letzte am 26.2.2007 von hh

    Guten Tag! Ich bin Auszubildender und zahle deshalb keine Lohnsteuer. Ich bekomme von meinem Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen. Meine Frage: Wie kann ich die Arbeitnhmersparzulage vom Staat beantragen, wenn ich keine Lohnsteuererklärung mache? Gruß und Danke! Matz

    Lohnsteuer
  • 3 Antworten | letzte am 18.3.2011 von reckoner

    hallo hab 2009 komplett in der ausbildung gesteckt und möchte jetzt eine steuererklärung abgeben! hab nur berufsausbildungsbeihilfe bekommen und meinen lohn! abzusetzten hab ich auch nichts! lohnt sich das denn?? besten dank im voraus! steuer mann -----------------"" -- ...

    Lohnsteuer
  • 2 Antworten | letzte am 14.4.2008 von jeannedark

    Hi, ich bin Auszubildende und stehe vor meiner ersten Steuererklärung. Habe letztes Jahr vom Stadtschulamt Fahrkosten rückerstattet bekommen. Muss ich dies in der Lohnsteuererklärung angeben und wenn ja wo?

  • 5 Antworten | letzte am 24.6.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, habe vor Kurzem meine ersten beiden Steuererklärungen zu der bezahlten Lohnsteuer gemacht. Und zwar 2002 und 2003. Jetzt sagt mir ein Bekannter es gäbe hier ein Frist diese unbedingt bis zum 31.05 eines Jahres einzureichen. Wie siehts hier aus?

  • Erste Steuererklärung

    von silence03 | am 6.1.2016

    6 Antworten | letzte am 11.1.2016 von reckoner

    "Hi ich würde nun gerne meine erste Steuererklärung für das Jahr 2015 machen. Jedoch habe ich hierzu ein paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt. kurz. Frage 1: Zum 16.06 habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und wurde in meinem Betrieb fest übernommen In dem ersten h ...

  • 3 Antworten | letzte am 31.1.2015 von muemmel

    Hallo, ich möchte meine erste Steuerklärung machen, wenn es sich denn für mich lohnt. 1.1.2015 - 23.07.2014 Praktikantenentgelt 5400 Euro Gesamtbrutto 5900 Euro (Schichtzulage/Wochenenden/Nacht) davon ca. 1100 Euro KV-, RV- und ALV gezahlt. Hinzu kommen 490 Euro Schulkosten, Fahrtkosten 185 Ta ...

    Einkommenssteuererklärung
  • Einkommenssteuererklärung / Steuerklassenwechsel

    von guest-12331.... | am 12.3.2017

    5 Antworten | letzte am 13.3.2017 von reckoner

    Hallo an die Steuerprofis, Ich habe die Einkommenssteuererklärung für nicht selbstständig Erwerbstätige abgegeben für das Jahr 2016. In diesem Jahr hatte ich komplett die Steuerklasse III. Zwecks Trennung / Scheidung ab 2017 Steuerklasse I. Gilt die Berechnung der Rückerstattung (erwa ...

    Einkommensteuer
  • 3 Antworten | letzte am 13.3.2021 von go575189-12

    Hallo, erledige gerade die Lohnsteuererklärung der für die letzten 4 Jahre und habe folgende Frage: A ist Beamter und wird im Oktober 2017 von seiner Stammdienststelle (X) zu einer anderen Dienstelle (Y) vorübergehend abgeordnet. A kehrt Mitte 2018 für 3 Monate zur Stammdienststelle (X ...

  • 8 Antworten | letzte am 25.6.2022 von hh

    Hallo, im fiktiven Fall das die Lohnsteuer falsch berechnet wurde schildere ich mal folgendes: Die Lohnabrechnung ist von vor dem - Juni, weshalb noch die alte Lohnsteuertabelle 2022 gilt. - Kirchensteuer lass ich jetzt mal weg. - Der Arbeitnehmer hat das Arbeitsverhältnis erst Mitte des M ...

  • 7 Antworten | letzte am 20.10.2022 von Momonation

    Hallo allerseits, bin ganz neu hier und hab eine, nehm ich mal an, typische Anfängerfrage zu Steuern. Ich hoffe ich werd dafür hier nicht gesteinigt. Da ich eine Grundsteuererklärung abgeben muss (Eigentümer), frage ich mich ob ich zuerst die Lohnsteuerklärung machen/abgeben soll oder zuerst d ...

  • Lohnsteuer 2 Arbeitgeber

    von Mido122 | am 1.1.2023

    3 Antworten | letzte am 1.1.2023 von Mido122

    Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr! Ich habe folgende Frage an Profis in Sachen Lohnsteuer. In diesem Jahr habe ich meinen Job gewechselt. Es gab bei der Ab- und Anmeldung alter/neuer Job eine Überschneidung. Ich hatte in einem Monat 2 lohnsteuerpflichtige Jobs, d. h. ein Gehalt wur ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.4.2021 von muemmel

    Hallo :-) Meine Frage und zwar wenn man von Januar bis Dezember Arbeitslos war ein ganzes Jahr und als Beispiel 1700 Euro an Arbeitslosengeld bekommen hat wenn man dann seine Lohnsteuer macht würde man eine Rückerstattung bekommen oder eher nachzahlen ?Oder man wäre 6 Monate Arbeitslos und 6 Monate ...

    Lohnsteuer
123·75·150·225·300·372