Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.591
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Steuerrecht Steuerkarte
Lohnsteuerkarte weitere Themen »
  • 5 Antworten | letzte am 16.9.2020 von Jack56895

    Guten Abend zusammen. Mein Name ist Jakob. Ich bin 38 Jahre alt und arbeite im öffentlichen Dienst. Ich habe 3 Kinder und bin verheiratet. Ich habe ein monatliches Bruttoeinkommen von ca. 5200,- Da meine Frau wegen den Kindern bis jetzt nicht gearbeitet hat, bin ich in Steuerklasse 3 und habe ...

    Lohnsteuerkarte
  • Eintrag auf der Steuerkarte

    von guest-12327.... | am 30.6.2020

    3 Antworten | letzte am 2.7.2020 von hh

    Meine Tochter 18 z.Z im Erziehungsurlaub mit ALG2 ist letztes Jahr ausgezogen bis Februar 2020 habe ich ihr Kindergeld erhalten und ihr weiter gereicht. Jetzt bekommt sie Elterngeld und ALG2 im nächsten Jahr möchte Sie dann eine Ausbildung beginnen. Müssen mein Mann und ich unseren Eintrag au ...

    Steuererklärung
  • zu 2 Antworten | letzte am 27.11.2019 von Niele

    Brauche mal bitte Infos: Vater geschieden, 2 leibliche Kinder eines davon volljährig und studiert. Für beide Kinder wird Unterhalt bezahlt. Auf der Steuerkarte aber ab diesem Jahr nur noch 0.5 Kinder. Das studierende Kind verweigert Studienbescheinigung. Jetzt meine Frage , welche Auswirkungen hat d ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.6.2019 von muemmel

    Hallo Zusammen, ich wurde in Russland geboren und dort getauft. Da ich bis jetzt ganz wenig Kontakt mit der Kirche hatte, habe ich bei der Einreise nach Deutschland keine Religion eingetragen. seitdem (über 10 Jahre) bezahle ich selbstverständlich kein Kirchensteuer. Da ich vor kurzem gelernt hab ...

    Steuer
  • 2 Antworten | letzte am 2.5.2019 von hh

    Hallo ich habe 3 Kinder, 2 von meinem ex Partner (wir waren nicht verheiratet) und eins von meinem jetzigen Partner. Ich gehe zur Zeit nicht arbeiten, wegen dem jüngsten. Mein Partner geht arbeiten. Mein ex zahlt keinen Unterhalt, er ist arbeitslos. Mein Partner und ich wollen heiraten. Wie sieht da ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 11.5.2018 von pa438787-20

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und weiss nicht wie es zu lösen ist: ich habe im Jahr 2017 meine Position in der Firma gewechselt. Aus diesem Grund habe ich zwei Lohnsteuerkarten erhalten: vom 1.1.17 bis 30.09.17 und vom 1.10.17 bis 31.12.17. Der Arbeitgeber ist der selbe. Ich habe nun 2 ...

    Einkommensteuererklärung
  • 8 Antworten | letzte am 11.11.2017 von Eugenie

    Hallo Zusammen, ich habe aktuell einen Minijob, auf Lohnsteuerkarte, in dem ich ca. 10-15 Stunden in der Woche arbeite. Nun habe ich die Möglichkeit als Promoterin zu arbeiten, das wären zusätzlich jeden Samstag 8 Stunden. Diese Tätigkeit wäre aber nur mit einem Gewerbeschein möglich, den ich auf ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.10.2017 von hh

    Hallo zusammen, Ich habe eine eigentlich recht simple Frage auf welche ich aber im Internet keine so wirkliche Antwort finden konnte. Und zwar hat Arbeitnehmer A einen neuen Job angenommen welcher 33km entfernt von seinem Wohnort ist. A muss im Schichtsystem arbeiten und benötigt daher ein Aut ...

    Finanzamt
  • 2 Antworten | letzte am 11.7.2016 von Eugenie

    Ich bin leiblicher Vater von 2 Kindern und zahle Unterhalt, war aber nicht verheiratet. Meine Kinder sind jedes Wochenende bei mir, eine schriftliche Sorgerechtsvereinbarung besteht nicht. Bei meiner EST Erklärung habe ich versucht, die Fahrtkosten (immerhin über 5800km/p.a.) als Sonderausgaben gelt ...

    Finanzamt
  • 1 Antwort | letzte am 25.12.2015 von Eugenie

    Hallo zusammen Mein Fall meine frau hat sich getrennt von mir ..Die offizelle Trennung wird vom Anwalt im Januar 2016 eingeleitet.damit mich die steuerklasse 3 mit halben kind behalten kann für die nächsten 12 monate. Nun zum fall obwohl sie es mir versprochen hat schrieb sie mir nun das sie auf st ...

    Steuererklärung
  • hot 10 Antworten | letzte am 11.8.2015 von muemmel

    Hallo! Ich beginne nächste Woche eine neue Beschäftigung in einer Stadt die gut 90km von meinem Wohnort entfernt ist. Die Fahrtkosten sind relativ hoch (Monatskarte kostet über 200€) und daher würde ich gerne einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Vorher habe ich jedoch ...

    Finanzamt
  • 1 Antwort | letzte am 24.5.2014 von muemmel

    Hallo, nach einem halben Jahr Kontaktabbruch hat sich der Vater meiner Kinder wieder gemeldet. Allerdings nur wegen der Vaterschaftsanerkennung... er teilte mir auch mit er möchte beide Kinder auf seiner Lohnsteuerkarte eintragen lassen... kann er das so einfach? Er zahlt keinen Unterhalt trotz eins ...

    Jahr
  • 8 Antworten | letzte am 23.5.2014 von muemmel

    Hallo zusammen. Seit anfang des monats arbeite ich eeeendlich wieder in Vollzeit für 1320,- €uro NETTO. (1965,- brutto) Meine Lebensgefährtin ist weiterhin arbeitssuchend, bekommt aber keine Alg2 bezüge mehr, da mein einkommen unseren bedarf zum lebensunterhalt (angäblich) deckt. - Spric ...

    Einkommen
  • 3 Antworten | letzte am 5.12.2011 von reckoner

    Hallo, ich habe momentan das Problem dass mein Arbeitgeber (bin Auszubildender im 1. Lehrjahr) mir nach 2 monaten mitteilte er hätte keine Lohnsteuerkarte von mir, die habe ich jedoch schon lange abgegeben und die ersten beiden Monatsgehälter wurden scheinbar auch korrekt abgerechnet. Nun habe ic ...

    Finanzamt
  • 1 Antwort | letzte am 21.9.2011 von Schtreicher

    Hallo, ich arbeite seit einem Monat (erstes Mal) als Angestellter in einer 1/2-Tagsstelle. Ich wurde mit 14 konformiert. Jetzt habe ich dran gedacht, dass ich eigentlich Kirchensteuer bezahlen müsste wie meine Mutter. Doch ich fühle mich der Kirche schon seit Jahren nicht angehörig und möchte aus ...

123·5·6