Topthemen im Forum Steuerrecht Studium
Kosten weitere Themen »
  • zu 6 Antworten | letzte am 31.1.2023 von Mybe2

    Hallo Zusammen, ich bin in einer ziemlich merkwürdigen Situation: ich habe 2014 zwei Wohnung vererbt bekommen die damals schon vermietet waren - es besteht also eigentlich Abgabepflicht. Ich habe damals angefangen zu studieren und keine Einkommenssteuer gemacht, weil ich dachte als Student s ...

  • 9 Antworten | letzte am 27.1.2023 von PromotionEnde

    Hallo, ich sitze gerade an meiner ersten Steuererklärung. Die Steuererklärung ist für das Jahr 2022. Im Dezember 2021 habe ich meine Doktorarbeit verteidigt, zum 01.01.2022 habe ich eine Vollzeitstelle an der Universität angetreten. Meine Promotion dauerte von 11.2017 bis 12.2021 und war über ein ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.1.2023 von Cybert.

    Hallo zusammen, für meinen Freiberuf habe ich mir Ende 2019 ein Macbook angeschafft. Dieses schreibe ich seit Kaufdatum ab. Über 4 Jahre war geplant. Also bis Ende 2023. Da meine Produktionen nun mehr Leistung erfordern, habe ich mir einen PC zusammengestellt und das Macbook verschenkt. Wie könnt ...

  • 4 Antworten | letzte am 29.11.2022 von CptnCrunch

    Hallo, ich arbeite in 2022 lediglich 2 Monate (Nov-Dez). Im Rahmen der doppelten Haushaltsführung beziehe ich zu Dezember eine Zweitwohnung. Besteht eine Chance, die Wohnungseinrichtungspauschale (5000€) in 2023 zu verschieben, damit es einen größeren Effekt auf die Steuerrückerstattung ha ...

  • 1 Antwort | letzte am 28.11.2022 von Mahnman

    Ich mache derzeit meinen Master im Steuerrecht (Vollzeit). Nebenbei arbeite ich Vollzeit bei der Finanzverwaltung NRW. Ich habe mich im Rahmen der Erstellung der Steuererklärung gefragt, ob es möglich ist die Home Office Pauschale auch für solche Tage zu bekommen, an denen ich vormittags im Amt ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 14.11.2022 von hh

    Hallo, ich habe eine Frage zur folgenden Situation: Student A hat im Jahr 2022 seinen Bachelor (Erststudium) absolviert und arbeitet seit 09.22 in Vollzeit. Vom 01.03.22 - 31.07.22 hat Student A sein Pflichtpraktikum, welches von seiner Hochschule vorgeschrieben ist, in Kanada absolviert und wur ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.11.2022 von Vermieterheini1

    Guten Morgen, in der Urkunde vom Deutschlandstipendium steht: Grund für die Bewilligung: Für herausragende Leistungen im Studium und hohes Engagement Das Deutschlandstipendium wird bezahlt je zur Hälfte durch SAP SE und das Bundesministerium für Bildung und Forschung Frage: ===== Mu ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.10.2022 von muemmel

    Hallo liebes Forum, ich bin mir bzgl. eines Steuerthemas nicht ganz sicher und hoffe auf etwas Aufklärung. Aktuell absolviere ich ein Studium in Vollzeit. Dieses Studium ist meine Zweitausbildung, zuvor habe ich eine Ausbildung abgeschlossen. Mein Studium finanziere ich mir teilweise über ein Kl ...

  • 6 Antworten | letzte am 26.9.2022 von muemmel

    Hallo in die Runde, bisher haben meine Versuche, Beiträge oder Dr. Google zu fragen keine eindeutigen Ergebnisse gebracht. Deswegen hoffe ich, dass mir hier bei meiner vermutlich recht banalen Frage geholfen werden kann. Kurz zu den Umständen: > derzeitiger (behördlicher) Hauptwohnsitz = ...

  • 9 Antworten | letzte am 17.9.2022 von Jojo95

    Hallo zusammen, Am ersten Oktober werde ich kein Student mehr sein, weil ich das Bachelorstudium abgeschlossen habe. Im Medienbereich würde ich gerne Hauptberuflich als Freiberufler einsteigen und erwarte zu Beginn erstmal keine Einnahmen bzw. kann diese nicht einschätzen. Im Fragebogen der ...

  • 4 Antworten | letzte am 6.9.2022 von hh

    Hallo, es geht um den Grundfreibetrag für das Jahr 2022. folgende Sachlage: während meines Studiums hatte ich einen 450€ Job von Januar bis August. Zusammen sind in dem Zeitraum 3.600 Euro. Nun beende ich mein Studium und möchte ab Oktober Vollzeit arbeiten. Angenommen ich würde in diesen ...

  • 2 Antworten | letzte am 1.9.2022 von jn22

    Hallo, ich habe letztes (und dieses) Jahr neben meinem Masterstudium, welches komplett online und somit von zuhause stattfand, einen Nebenjob ausgeführt, der ca. 70 km entfernt liegt. Da ich unter dem Freibetrag liege, erhalte ich hierfür ja die Mobilitätsprämie. Meine Frage ist allerdings, ob ...

  • Als freier Mitarbeiter nicht gemeldet

    von Mausi038 | am 21.8.2022

    zu 4 Antworten | letzte am 21.8.2022 von amz529033-63

    Ich hoffe mir kann jemand meine Sorgen nehmen. Mein Freund hat seit einem halben Jahr als Freier Mitarbeiter bei einer Firma hier in Deutschland gearbeitet. Sein Job war es, für die Firma Webseiten in eine andere Sprach zu übersetzen. Nun haben wir voller Schreck festgestellt, dass er sich hätte bei ...

  • 2 Antworten | letzte am 21.8.2022 von Cybert.

    Guten Abend, Ich habe Anfang August einen Brief vom Finanzamt bekommen, dass ich für das Jahr 2019 zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet gewesen sei und dies nun bis spätestens zum 01.09. tun solle. Bisher musste ich nie eine abgeben, habe es auch noch nie getan und bin dummerweise auch d ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.8.2022 von hh

    Hallo liebe Mitglieder_innen! Es hat sich für mich eine Frage ergeben, zu welcher ich leider keine Antwort gefunden habe. Ich bin neben meinem Studium als Kleinunternehmer zur jährlichen Abgabe der Anlage EÜR verpflichtet. Dieser Pflicht komme ich natürlich nach. Ist es aber so, dass mit Abgabe d ...

123·5·10·15·20·25·30·35·38