Topthemen im Forum Steuerrecht Umsatzsteuer
Voranmeldung
  • 8 Antworten | letzte am 10.7.2024 von Jannik123

    Guten Abend :) Ich bin ein kreativer Tüftler mit einigen Ideen, die auch im Filmbereich sind (Experimentelles, Arthouse, teilweise Kurzfilme, Tüfteleien und auch Musik mit Film gemischt). Das ist alles noch nicht kommerziell, aber wenn es gut ankommt, könnte vielleicht der eine oder andere Eu ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 9.7.2024 von reckoner

    Guten Morgen, ich würde mir gerne ein Auto als Firmenwagen für meine Selbständigkeit zulegen, dessen Neuwert ca 70k Beträgt. Meine Steuerberatung meinte, dass das nicht so sinnvoll wäre, da das meine (Netto)Steuerlast um ca 4k nach oben treiben würde und ich dementsprechend mehr EKS begleichen m ...

  • 9 Antworten | letzte am 5.7.2024 von reckoner

    Hallo, ich habe die Tage vom Finanzamt einen Vordruck "Kontoverbindung für Erstattungen" erhalten, wo ich meine Kontoverbindung eintragen und an das Finanzamt zurückschicken soll, weil die alte Kontoverbindung nicht mehr besteht. Nachdem ich dort angerufen haben sagte man mir dass ich b ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 4.7.2024 von Cybert.

    Hallo, rein hypothetisch, wenn ich Counter Strike Skins (digitale Gegenstände für ein Spiel auf Steam) von Privaten auf einer Third-Party-Website kaufe, dann teurer an Private auf dem offiziellen Steam Community Markt verkaufe (nur für Guthaben möglich) und dann ein gewisses physisches Gerät auf St ...

  • 5 Antworten | letzte am 2.7.2024 von Cybert.

    Hallo, ich bin seit einigen Jahren Kleinunternehmer. Ich hatte immer ca. 10.000 Euro Umsatz. Dieses Jahr voraussichtlich 21.000 Euro. Damit liege ich unter der "magischen Grenze" von 22.000 Euro. Aber muss ich in diesem Fall "fiktiv/hypothetisch" Umsatzsteuer mit zugrunde legen? ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 30.6.2024 von TotalerSteuerneuling

    Guten Tag, ich bin aktuell angestellt als Entwickler und habe in der Freizeit einige Open Source Projekte außerhalb der Arbeit entwickelt. Manche Leute "spenden" nun zum Beispiel über Github Sponsor (https://github.com/sponsors), PayPal Me oder buy me a coffee (https://buymeacoffee.com/ ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.6.2024 von go634835-55

    Hallo zusammen, mein Onkel hat ein Schreiben von der Versicherung erhalten, da er einen Schadensfalls gemeldet hat und er bräuchte Hilfe bei der Beantwortung. Kurz zu dem Haus: Zweifamilienhaus, er wohnt im Erdgeschoss und der 1. Stock ist vermietet und nach meiner Kenntnis ist auch eine oder ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.6.2024 von Cybert.

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Steuern Finanzamt. Situation: Ich habe 2023 den Betrieb / Hof meiner Eltern übernommen, welcher noch eine Land- und Forstwirtschaft beinhaltet. Ich habe hier den Großteil von Wiesen und Felder verpachtet (bis auf eine Wiese und den Wald) - Hier hab ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 11.6.2024 von Cybert.

    In einem 6-Fam-Haus mäht der Vermieter im Sommer ca. alle drei Wochen den Gemeinschaftsrasen, kehrt gelegentlich die Hofflächen und die Parkplätze und schneidet einmal im Jahr die Sträucher zurück. In dem gleichen Haus putzt eine Mieterin alle 14 Tage den Gemeinschaftskeller. Die Kosten werden ...

  • 5 Antworten | letzte am 29.5.2024 von Taxofit

    Guten Morgen zusammen, folgender Sachverhalt: Wir (jur. Person des öffentlichen Rechts) beauftragen ein Unternehmen für die Prüfung der elektrischen Betriebsmittel. Mit uns zusammen wird auch die Prüfung eines anderen Unternehmens (Unternehmen A) durchgeführt. Die Rechnung wird an die juris. Pers ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 18.5.2024 von reckoner

    Hallo Community! Kleine Frage: Wenn man ein Nebengewerbe z.B. am 15.02.2023 gestartet hat, in 2022 aber bereits schon Einrichtungsgegenstände, benötigte Geräte usw. gekauft hat, gibt es irgendeine Möglichkeit diese Kosten in der EÜR 2023 noch anzusetzen, wenn der Steuerbescheid für 2022 schon erla ...

  • 8 Antworten | letzte am 16.5.2024 von Tom998

    Liebes Forum, ich bin selbstständig und zur Abgabe der Umsatzsteuer verpflichtet. Mit einem Kunden habe ich ein Bruttohonorar vereinbart, da sie als AöR keine Umsatzsteuer zahlen. Dieses Honorar hab ich in Nettohonorar und Ust aufgeteilt auf der Rechnung. Sie wurde nun abgewiesen, da ich keine U ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.5.2024 von cirius32832

    Guten Tag, ich schildere folgende Situation. Ich kaufe sogenannte "Counter-Strike Skins" (digitale, kosmetische Gegenstände in einem Videospiel, die auch für Echtgeld gehandelt werden und einen richtigen Markt haben; von der Firma Valve; Plattform Steam (Spieleplatform)) von Privat für 5 ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.5.2024 von Diak911

    Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: -Ich habe ein Unternehmen in DE (eine UG) -Ich verkaufe auf dem Marktplatz Etsy meine Waren an Käufer in den USA - Etsy zieht beim Verkauf in den USA die entsprechende SalesTAX automatisch ein und führt sie ab Frage1: muss ich dann für die Einnahmen ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 7.5.2024 von Cybert.

    Liebe Community, ich möchte erstmalig meine Garage (Eigentum) ohne der Wohnung vermieten und habe von der Kleinunternehmerregelung gehört. Die Mieteinnahmen würde die Grenze defintiv nicht überschreiten allerdings sind bei mir folgende Fragen aufgekommen: - Ich bin in einer Festanstellung, al ...