Topthemen im Forum Steuerrecht Umsatzsteuer
Voranmeldung weitere Themen »
  • 4 Antworten | letzte am 9.1.2006 von helmchen

    hallo an alle, bin seit 2004 freiberufler, habe eben den steuerbescheid für 2004 erhalten. der steuerbetrag ist um einiges höher ausgefallen als erwartet. grund: die ermittelten einnahmen enthalten auch die umsatzsteuer. das finanzamt hat die richtigkeit, auf meine telfonische nachfrage ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.1.2010 von Hefti15

    Hallo Ich mache jetzt zum erstem mal meine Umsatzsteuer ((Ust-VA) selbst und bin auf das Problem der Fahrzeugnutzung gestoßen. Ich habe mein Privat KFZ teilweise gewerblich genutzt (zw. 10 und 50 % ), Fahrtenbuch geführt und bin mir aber nicht sicher, wie ich das umsatzsteuertechnisch verbuche. ...

  • 6 Antworten | letzte am 25.1.2010 von engelundteufel

    Hallo, ich habe seit 2006 ein Kleingewerbe angemeldet und die Kleingewerberegelung in Anspruch genommen. Nun bin ich im Jahr 2008 mit meinem Umsatz über 17.500 € gekommen. Dies hätte zur Folge, dass ich in 2009 Umsatzsteuer bezahlen muß, bzw. Umsatzsteuervoranmeldungen ans FA abgeben muß. D ...

    Steuererklärung
  • Umsatzsteuer

    von Luthien87 | am 3.8.2010

    0 Antworten | erstellt am 3.8.2010

    Hallo zusammen, ich hab ihr ne Aufgabe wo ich nicht so ganz weiter weiß. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich stell mal die Aufgabe rein und meinen Lösungsansatz. Aufgabenstellung: Umsatzsteuer Gesellschafter Müller legt Ihnen am 25.05.2009 für April 2009 die Umsatzsteueranmeld ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.3.2012 von arturn

    Guten Morgen, ein Rechtsanwalt, der sich vor kurzem selbstständig gemacht hat, muss heute seine erste Umsatzsteuer- Voranmeldung machen. Gibt es für ihn irgendein Merkblatt, was er alles absetzen kann? Klar ist: - Kanzleimiete - Robe - Computersoftware - Bücher ... Was darf er noch absetzen ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.10.2007 von eugenie

    Hallo, ich bin seit 24.09.2007 freiberuflich beschäftigt, d.h. steuerrechtlich selbsständig. Meine Frage bezieht sich auf die Umsatzsteuer: Ich werde im laufenden Kalenderjahr, d.h. bis 12/2007 rd. 13.000 Euro verdienen, im folgenden Jahr, d.h. 01/2008 - 12/2008 rd. 42.000 Euro Bin ich mit ...

    2007
  • 3 Antworten | letzte am 18.2.2005 von gelöschtem Nutzer

    Ich hatte im Jahr 2002 einen Umsatz von 15700 Euro (18200 Euro inkl. Umsatzsteuer). d.h. über der Grenze von 17500 Euro Umsatz. Im Jahr 2003 lag der Umsatz bei ca. 12000 Euro. Hätte ich für 2003 Umsatzsteuer berechnen müssen, oder gibt es eine Toleranzgrenze?

  • 6 Antworten | letzte am 26.2.2005 von gelöschtem Nutzer

    Kann Umsatzsteuer durch Gesetzesänderung rückwirkend in einem Wirtschaftszweig eingeführt werden, der bislang USt. frei war? Rückwirkend auf 10 Jahre!!

  • 1 Antwort | letzte am 23.10.2006 von hh

    Hi Ich bin 16 Jahre und habe mir mit einem Freund zusammen (17) einen Teamspeak Root Server gekauft auf dem viele Teamspeak Server laufen. Jetzt wollte ich ein apar davon an andere vermieten, muss ich da jetzt Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer zahlen? Und noch eine andere Sache: Ich bin Reseller bei e ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 15.3.2021 von janhinnerkf

    Schönen Sonntag allerseits! Ich habe eine Frage bezüglich des Status eines Freiberuflers und wie er die Umsatzsteuer abzuführen hat. Sagen wir, ich hab mich als Freiberufler (Übersetzer) angemeldet und habe die Kleinunternehmerregelung NICHT in Anspruch genommen. Für 2021 habe ich mein Einkom ...

    Steuererklärung
  • hot 12 Antworten | letzte am 8.2.2024 von Cybert.

    Hallo, Person A verdient im Jahr 2023 als Kleinunternehmer 21000 Euro. Im Jahr 2024 verdient er 26000 Euro. Fragen: 1. Muss er im Jahr 2024 Umsatzsteuer bezahlen? 2. Wenn ja, wie viel würde er Umsatzsteuer bezahlen? (Angenommen, das ist alles, was er in diesem Jahr verdient). 3. Ab 2025 ist ...

  • Umsatzsteuer EU

    von Kerstin2007 | am 31.1.2020

    2 Antworten | letzte am 31.1.2020 von Kerstin2007

    Hallo, ich bin Unternehmerin und möchte Ware an eine Privatperson nach Spanien liefern . Muss ich die Rechnung ohne Umsatzsteuer oder mit 19% Umsatzsteuer ausstellen ?

    Rechnung
  • 1 Antwort | letzte am 21.12.2020 von Cybert.

    Hallo Zusammen, wenn ich meine Umsatzsteuer Jahreserklärung für 2019 jetzt (Innerhalb der 10-Tages Übergangsfrist Ende 2020) erstelle und das Geld direkt überweise, ist zählt die Ausgabe dann in dieses Jahr (2020)? Erklärung: Ich habe keine Umsatzsteuererklärungen unter dem Jahr abgegeben und m ...

  • 0 Antworten | erstellt am 31.1.2020

    Hallo, ich bin Kosmetikerin und stelle meine Erlösrechnungen ( Behandlungen und Verkauf von Kosmetika ) mit 19% Umsatzsteuer aus. Zusätzlich verkaufe ich Nahrungsergänzungsmittel , die ich mit 7% Vorsteuer einkaufe und auf das Konto 3300 verbuche. Wie muss ich die Erlösrechnungen für den Verkauf d ...

    Verkauf
  • Umsatzsteuer-ID

    von nvimba | am 2.1.2021

    1 Antwort | letzte am 3.1.2021 von Cybert.

    Guten Tag, vielleicht blöde Frage, aber habe leider keine Info gefunden. Ich habe ein Einzelunternehmen mit Kleinunternehmenregelung. Also vom Umsatzsteuer befreit. Um bei Amazon zu verkaufen, benötige ich jedoch eine Umsatzsteuer-ID. Darf ich die erhalten ohne Umsatzsteuer zu bezahlen? Danke im V ...

123·15·30·45·60·75·90·95