Topthemen im Forum Steuerrecht Umzug
Umzugskosten weitere Themen »
  • 6 Antworten | letzte am 9.11.2022 von Cybert.

    Ich habe versucht im Internet zu recherchieren was es bedeutet, wenn ein außerhäusliches Arbeitszimmer seine Raumkosten in voller Höhe absetzbar sind? Ich möchte zukünftig eine kleine Wohnung mieten, welche ich ausschließlich als Büro nutzen möchte. In dieser Wohnung befindet sich standardm ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.10.2022 von Garfield73

    Ich wohne z.Z. in Bayern und werde zum 1.1.2023 in ein neues Arbeitsverhältnis in Berlin treten. Alle Voraussetzungen für eine doppelte Haushaltsführung sind erfüllt, der Wohnsitz in Bayern bleibt Familienmittelpunkt und Erstwohnsitz, Berlin wird Zweitwohnsitz. Um einen reibungslosen Umzug zu e ...

  • 2 Antworten | letzte am 6.10.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebe Community, ich freue mich über eure Meinungen zu folgendem Fall: Person X fängt einen neuen Job in einer neuen Stadt an, in der auch seine Freundin wohnt. Gemeinsam unterschreiben sie, vor Jobbeginn, einen neuen Mietvertrag um in der neuen Stadt zusammenzuziehen. Person X trägt dab ...

  • Umzug ohne Grund

    von amz616894-41 | am 22.9.2022

    1 Antwort | letzte am 22.9.2022 von muemmel

    Guten Tag, ich habe 12 Jahre in Bayern (Augsburg) gewohnt, weil da meine Arbeit ist. Dort haben wir (Frau und ich) uns aber nie "zuhause" gefühlt. Nun sind wir nach Karlsruhe gezogen. Einfach so. Wir fühlen uns hier sehr Wohl und haben unseren Mittelpunkt hier. Meine Frau hat gekü ...

  • 1 Antwort | letzte am 4.9.2022 von hh

    Hallo, ich werde im November in einem neuen Job in Irland starten und daher dauerhaft dort wohnen. Das Einkommen vor dem Wegzug (inkl. Berücksichtigung Progressionsvorbehalt) wird dann logischerweise in DE versteuert und das Einkommen nach Umzug in IE. Wird dann in IE eigentlich nur das irische G ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 10.8.2022 von Cybert.

    Hallo zusammen, bin irgendwie in eine blöde Lage geraten. Gebe aktuell meine erste Einkommens-Steuererklärungen ab 2015/2016 bis 2020. Wie lange dauert so etwas? Rechne schon fast mit dem gelben Brief und will es eig. so schnell wie möglich hinter mir bringen. Macht mich echt verrückt. PS: ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.7.2022 von hh

    Hallo von Jan bis Sept. hatte ich einen Arbeitgeber, bei dem ich zu 100% gearbeitet habe. Zum Oktober bin ich 700 km umgezogen und habe eine 2 Tätigkeit zu jeweils 50% angefangen. Tätigkeit A 50% Lohnsteuerklasse 3, Arbeitszeiten Dienstag + Mittwoch Tätigkeit B 50% Lohnsteuerklasse 6 Arbei ...

  • 6 Antworten | letzte am 30.6.2022 von beeflyer

    Hallo, ich interessiere mich fuer folgende Situation: eine Person hat die deutsche Staatsbuergerschaft, lebt in Suedafrika und geht dort einer wissenschaftlichen Beschaeftigung nach, fuer das sie ein Stipendium bekommt. Das Stipendium ist per Gesetz in Suedafrika steuerfrei, und sie ist dafuer al ...

  • Was gilt als "Wohnung", Umzugskosten?

    von guest-12301.... | am 27.6.2022

    3 Antworten | letzte am 29.6.2022 von taxpert

    Ich möchte mein berufsbedingter Umzug von der Steuer absetzen. Die Frage nun aber, ob mein Umzug in eine Wohnung zählt oder nicht. In der Steuersoftware steht als Erklärung was eine "Wohnung" ist folgender Text: "Als Wohnung gilt hier eine abgeschlossene Einheit von einem oder meh ...

  • 5 Antworten | letzte am 29.6.2022 von taxpert

    Hallo zusammen, meine Partnerin hat im vergangenen Herbst eine Stelle angetreten die einen Umzug notwendig gemacht hat. Da sie nur 2 Monate gearbeitet hat wollten wir den Umzug bei mir steuerlich geltend machen. Wir sind nicht verheiratet, haben aber ein gemeinsames Kind und wir wohnen dauerhaft ...

  • Aufforderung für Abgabe Steuererklärung

    von guest-12325.... | am 24.5.2022

    hot 16 Antworten | letzte am 27.5.2022 von gzw

    Hallo zusammen, ich habe ein Schreiben vom Finanzamt erhalten, dass ich von 2019 eine Steuererklärung einreichen soll, weil ich zwei Arbeitsverhältnisse gleichzeitig hatte. 2019 hatte ich für 2,5 Monate zwei Werkstudentenstellen gleichzeitig. Ich wusste nicht, dass ich deswegen eine Steuererk ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 18.5.2022 von taxpert

    Seit dem Umzug Ende Februar 2021 nervt das Finanzamt. Die Steuererklärung 2020 wurde Anfang Februar 2021 gemacht - da war noch die alte Adresse drin ich habe aber Anfang März per Elster denen eine Nachricht mit der neuen Adresse geschickt - die Software hatte dann im März 2021 irgendwann gesagt e ...

  • 5 Antworten | letzte am 13.5.2022 von Garfield73

    Ich habe in Deutschland eine Firma (Personengesellschaft) seit vielen Jahren, wenn ich jetzt nach Bulgarien (Hauptwohnsitz) ziehe und meine Rechnungen weiterhin über die Firma in Deutschland abwickle wie wird das zukünftig steuerlich behandelt? Zahle ich dann weiterhin Steuern in Deutschland? Od ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.4.2022 von hh

    Nachdem wir vor 5 Jahren nach Bayern umgezogen bin, haben wir hier noch keine Einkommenssteuererklärung gemacht. Bis gestern hat sich das Finanzamt nicht gemeldet. Gestern bekam ich Post. Bescheid von 2020 Ich soll 150€ Verspätungszuschlag zahlen. Ist es so OK? Müssen die mir nicht davor ei ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.4.2022 von taxpert

    Im "Anzeige einer Schenkung (gem. § 30 ErbStG)" Formular gibt es eine Frage "Hat der Erwerber innerhalb der letzten 10 Jahre vor dieser Zuwendung weitere Schenkungen vom selben Schenker erhalten?" Muss ein Ausländer, der vor weniger als 10 Jahren nach Deutschland gekommen ...

123·5·10·15·20·25