Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
611.082
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Steuerrecht Umzug
Umzugskosten weitere Themen »
  • 0 Antworten | erstellt am 13.4.2022

    Hallo zusammen, ich habe folgende Fall zu dem ich einmal Eure Meinung benötige. Ich arbeite im Vertrieb und hab dies bedingt schon immer im Home Office gearbeitet. Kurz vor Corona bin ich mit meiner Freundin zusammen in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen. Mit Corona musste sie dann auch komplett in ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.4.2022 von taxpert

    Im "Anzeige einer Schenkung (gem. § 30 ErbStG)" Formular gibt es eine Frage "Hat der Erwerber innerhalb der letzten 10 Jahre vor dieser Zuwendung weitere Schenkungen vom selben Schenker erhalten?" Muss ein Ausländer, der vor weniger als 10 Jahren nach Deutschland gekommen ...

  • Fahrtkosten nach Umzug

    von Spektral | am 6.3.2022

    0 Antworten | erstellt am 6.3.2022

    Hallo zusammen, ich bin vor 4 Jahren an meinen Arbeitsort A ca. 400 km entfernt von meiner Heimat gezogen. Nach den letzten Jahren stellt sich heraus, dass ich zum arbeiten eigentlich so gut wie nie an Ort A sein muss. Entweder arbeite ich aus dem Home Office oder ich bin in ganz Deutschland od ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.2.2022 von philosoph32

    Hallo, kann man bei einem beruflich bedingten Umzug bei der vorangehenden Wohnungssuche ca. 700km weg vom vorherigen Wohnort bei einem Aufenthalt von 1 Woche mit den Kindern für alle Mitreisenden die Verpflegungspauschalen ansetzen ?

  • 2 Antworten | letzte am 14.2.2022 von taxpert

    Hallo zusammen, Da ich nichts aktuelles mittels Suchfunktion gefunden habe hier meine Frage: Ich bin Ende letzten Jahres mit meiner Frau in eine größere Wohnung gezogen. Hauptgrund war die Einrichtung eines Büros fürs Homeoffice und die Verkürzung des Arbeitsweges um ca 30 Minuten trotz weiterer S ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.11.2021 von Michael32

    Hallo zusammen, ein Ehepaar hat folgende Situation: Er, Vertriebsaußendienst für D, mit Firmenwagen auch zur privaten Nutzung, AG sitzt in D. Sie, Krankenschwester, gutes Angebot in DK (Sonderborg) und möchte dort arbeiten. Wohnsitz derzeit Süddeutschland. Plan: Haus kaufen in DK, kurz hinte ...

  • Umzug - Arbeitgebewechsel

    von Numenor | am 10.10.2021

    2 Antworten | letzte am 11.10.2021 von Numenor

    Hallo zusammen, ich habe im Jahr 2020 zum 01.05.2020 den Arbeitgeber gewechselt und bin wenig später umgezogen, da ich in meiner alten, eher bescheidenen Bleibe keine Möglichkeit hatte vernünftig im Home-Office zu arbeiten, wozu wir Corona bedingt angewiesen wurden. Es handelte sich um eine hellh ...

  • 6 Antworten | letzte am 23.8.2021 von hh

    Hallo, wir (Familie mit zwei Kindern) sind letztes Jahr aus einer Mietwohnung in unser Eigenheim gezogen und ich möchte nun herausfinden, ob die Umzugspauschale in der Steuererklärung dafür anwendbar ist. Die gängigen Voraussetzungen für einen beruflich bedingten Umzug (Arbeitgeberwechsel, kü ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.6.2021 von IronBars

    Hallo zusammen, ich bin im Oktober 2020 beruflich in die Schweiz gezogen (Wohnsitz in der Schweiz, keine Zweitwohnung in D), also muss ich meine ausländische Einkünfte für die 3 Monate mit Provisionsvorbehalt in Deutschland versteuern. Überall zu lesen ist "ausländische Einkünfte mit Abzug ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.5.2021 von muemmel

    Hi, ich wohne in Bayern und arbeite in NRW. Hab dementsprechend eine berufsbedingte Zweitwohnung. Es hat sich nun ergeben, dass ich am Arbeitsort eine bessere Wohnung gefunden hab, die nur ~150m vom Arbeitgeber entfernt ist, statt 3KM. Dadurch verkürzt sich mein einfacher Arbeitsweg vor Ort (Zu F ...

  • 2 Antworten | letzte am 24.3.2021 von go576430-37

    Hallo, ich habe zwei kurze Fragen zu Geltendmachung von Umzugskosten bei getrennter Veranlagung: Ein Ehepaar wechselt gemeinsam den Wohnort, da die Frau eine neue Arbeitsstelle angetreten hat (Umzug > 500 km). Das Paar führt einen gemeinsamen Haushalt, für das entsprechende Jahr ist es jed ...

    Steuererklärung
  • 7 Antworten | letzte am 23.3.2021 von FrauStressfrei

    Hallo, Ich habe letztes Jahr 09/2020 eine Wohnung in Stuttgart gekauft während eines 2 jährigen Auslandsaufenthaltes in den USA. Es war geplant in diese Wohnung einzuziehen. Ich bin jedoch zum Februar 2021 beruflich nach Berlin umgezogen (Arbeitgeberwechsel). Die Wohnung befindet sich noch in der ...

    Wohnung
  • 1 Antwort | letzte am 8.3.2021 von Tom998

    Hallo, Bin letztes Jahr 2020 für einen neuen Job umgezogen und kann dadurch einiges von der Steuer absetzen, leider habe ich aber letztes Jahr garnicht soviel Lohnsteuer eingezahlt, da ich wegen Pandemie den vorherigen Job verloren hatte. Meine Frage ist daher, kann ich Rechnungen der Handwerker o ...

    Job
  • 1 Antwort | letzte am 6.3.2021 von muemmel

    Hallo alle zusammen, Ich habe folgende Fragen: 1. Meine Schwester hat in August den Arbeitgeber gewechselt. Zuerst hat sie in Hessen (KirchStr 9%) gearbeitet und danach nach Baden-Württemberg umgezogen (KirchStr 8%). Wo trägt man die Information in der Steuererklärung ein? 2. Im August hat sie au ...

    Steuererklärung
  • 1 Antwort | letzte am 19.1.2021 von hh

    Hallo, ich habe die neuen Regelungen zum Thema Umzug gefunden (unten aufgeführt). Wenn bei Person A das Arbeitsverhältnis beendet war, dann zieht A won seiner dienstlichen Wohnung nach seiner Hauptwohnung zurück. A hat mehr als 2 Mal in 5 letzten Jahren umgezogen (berufliche Versetzung). Das war ...

    steuerlich
123·5·10·13