Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
611.173
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Steuerrecht Unterhalt
Steuer Kind absetzbar Kindesunterhalt Unterhaltszahlung weitere Themen »
  • 1 Antwort | letzte am 7.6.2022 von hh

    Liebes Forum, ich habe eine Frage zu folgendem Fall: Ein Kind Ü25 macht gerade eine Ausbildung nachdem ein vorheriges Studium abgebrochen wurde. Das Kind hat im Oktober 2021 geheiratet. Nun steht die erste gemeinsame Steuererklärung an. Das Kind hat während der Ausbildung und auch für die Zeit ...

  • Unterhalt absetzen vs. Kindergeld

    von Olivenbaum2013 | am 10.5.2022

    6 Antworten | letzte am 11.5.2022 von Olivenbaum2013

    Hallo, ich helfe einem Freund beim Verständnis seiner Steuererklärung. Der ist des Deutschen nicht ganz mächtig. Er lebt geschieden, zahlt Unterhalt, in dem das Kindergeld verrechnet ist. Das Kind ist bei seiner Exfrau gemeldet, er sieht sie es am WE. Nun stellt sich die Frage, ob besser Ki ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.3.2022 von Besserweiß

    Guten Tag, Wir sitzen jetzt seid Wochen an meiner Steuererklärung und kommen einfach nicht weiter. Zur Sachlage: Meine 17 Jährige Tochter (Schülerin) ist wegen außerordentlicher Belastung und Psychischen Problemen in einer Wohngruppe untergebracht. Hier ist sie auch Wohnhaft gemeldet. Zur D ...

  • 2 Antworten | letzte am 20.3.2022 von Zentus

    Liebe Experten, bin seit Oktober geschieden und habe das ganze Jahr über Unterhalt an meine Ex-Frau gezahlt. (Vor der Scheidung kam der Trennungsunterhalt.) Nun habe ich gelesen, dass man den Unterhalt als aussergewöhnliche Belastung absetzen kann. Aber wie geht das genau? Das Formular "Auß ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.11.2021 von go596131-59

    Hallo, ich habe in Jahr 2020 regelmäßig zum meine Mutter Unterhaltung in Ausland Geld geschickt. Meine Mutter meistens Krank ist, deshalb ich habe das Geld über Western Union auf Mein Bruder Name gesendet. Er das Geld abgeholt und zum meine Mutter gegeben. Jetzt möchte ich für Jahr 2020 Steuererk ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.11.2021 von hh

    Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe - wie oben beschrieben geht es darum, dass ich den Ehegatten-Unterhalt bei mir geltend mache und meiner Ex ja dann den Nachteilsausgleich auf ihre Steuer erstatten muss. Wie läuft das denn in der Praxis? Ich bekomme von meiner Ex einfach per Whats-App eine Zahl ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.5.2021 von hh

    Laut § 33a Abs. 1 EStG können Eltern bis zu 9.408 Euro pro Jahr steuerlich geltend machen, wenn sie Sohn oder Tochter mit Unterhaltszahlungen unterstützen. Haben die Kinder bereits eigene Einkünfte, werden diese ab einer Summe von 624 Euro pro Jahr vom Unterhaltshöchstbetrag abgezogen. Wenn das ...

  • 2 Antworten | letzte am 20.1.2021 von taxpert

    Ich bin seit Mitte des Jahres 2019 als Entwicklungshelferin in Peru tätig und nun möchte das FA meine Unterhaltsleistungen im Jahr 2019 zur Berechnung des Steuersatzes für die im selben Jahr innländischen steuerfplichtigen Einnahmen heranziehen. Da es sich bei meinen "ausländischen Einkünften& ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.11.2020 von hh

    Ich bin alleinsorgeberechtigter Vater eines 6jährigen Jungen. Die Kindsmutter zahlt keinen Unterhalt. Sie hat sich dennoch vor 3 Jahren den halben Freibetrag eintragen lassen. Ich bin selbstständig. Ich habe soeben die Steuererklärungen für 2018 und 2019 eingereicht und dabei den vollen Freibe ...

    Freibetrag
  • 2 Antworten | letzte am 29.8.2020 von cryptoman

    Guten Tag, ich wohne mit meiner Ehefrau getrennt seit schon mehr als zwei Jahren. Für 2019 hatte ich ca. 55 000 Euro Bruttoarbeitslohn und habe ca. 6000 Euro an Ehegattenunterhalt gezahlt, den ich in der Steuererklärung 2019 als außergewöhnliche Belastungen angegeben habe. Meine Frau hatte ...

    Finanzamt
  • hot 13 Antworten | letzte am 13.8.2020 von taxpert

    Hallo zusammen! Ich bin 50 Jahre alt und arbeite seit geraumer Zeit aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Ich habe kein Hartz IV beantragt, da das Einkommen meines Lebensgefährten dann angerechnet worden wäre. Mein Vater unterstützt mich monatlich mit 1.000 EUR und zahlt auch meine freiwillige ...

    steuerlich
  • 2 Antworten | letzte am 2.7.2020 von hh

    Hallo, ich habe eine Frag zu Unterhaltsrückzahlungen. Mein Mann hat ein Kind aus einer früheren Beziehung und daraus noch resultierende Unterhaltsschulden. Wir haben jetzt den Steuerbescheid für das letzte Jahr bekommen. Wir würden Geld zurückbekommen. Wir meine Steuerrückzahlung dort auch anger ...

    Kind
  • Anlage Unterhalt

    von Nikoskati | am 26.5.2020

    0 Antworten | erstellt am 26.5.2020

    Hallo ... Mein Sohn ist 26 Jahre alt, am 2019 wohnte er bei mein Haushalt ( Eltern und zwei Kinder 26 und 17). Er war arbeitslos, hatte keine Einkommen . Da er über 25 ist kann ich die Anlage Kind nicht ausfüllen. Kann ich aber vielleicht anlage Unterhalt ausfüllen ?? Danke -- Editi ...

  • 1 Antwort | letzte am 14.4.2020 von hh

    Hallo zusammen, folgender Fall. Person A zahlt Person B (Seiner Mutter) freiwillig jeden Monat 200 Euro Unterstützung. Person B wohnt nicht bei ihrem Sohn Person A. Person A verdient im Jahr 60000 Euro Brutto als Angestellter. Person B bekommt eine monatliche gesetzliche Rente von 1300 Euro . W ...

    Steuer
  • 8 Antworten | letzte am 6.4.2020 von basty23

    Hallo Zusammen, ein Kollege von mir hat mich gebeten sich mal über Unterhaltsleistungen für Familienangehörige, welche im Ausland wohnen, zu informieren. Seine Grosseltern und Ehefrau+2 Kinder wohnen im Ausland. So wie ich es verstanden habe gibt es verschiedene Ländergruppen. Nehmen wir mal an ...

    Ausland
123·5·10·14