• 5 Antworten | letzte am 1.2.2023 von hh

    Hallo, ich bin Privatier und plane in 5 Jahren meinen dauerhaften Wohnsitz in ein anderes Land zu verlegen. Dies bedeutet, dass ich meinen gesamten Besitz (Haushalt/Hausrat - rund 400-450qm, Haus (Verkauf selbstgenutzter Immobilie ist bekanntlich steuerfrei), Möbel, Geschirr, Kleidung, Kunst, Werkze ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 30.1.2023 von Vergessen2014

    Hallo, Folgende Situation: Ich könnte eine Immobilie (Grundstück mit altem Haus) für 200.000€ erwerben. Eine in den Kaufvertrag eingefügte Auflage wäre, das nicht mehr zeitgemäße Kleinhaus (ca. 80 m2, total verbaut, kleine Räume, Sanierung komplett vom Dach bis zum Keller erforderlich) wiede ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.1.2023 von reckoner

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen, wo ich mir Rat erhoffe. Ich besitze mit meinen beiden Geschwistern eine Immobilie von im Wert von 360.000€ (Wert erfragt beim Finanzamt => Sie waren so freundlich und haben mir den Wert mitgeteilt). Damals haben wir die Immobilie zu dritt ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.1.2023 von maxijazz

    Hallo zusammen. Ich habe ein paar Fragen zu einem fiktiven Fall zur Quellensteuer eines Steuerinländers mit ausländischem Depot und einer Investition in Goldequivalente (ETC, Gold-ETF) und Aktien-ETFs. Nehmen wir an, Leo Lustig (L) ist deutscher Staatsbürger mit deutschem Wohnsitz, also in Deu ...

  • Weitere Steuern fällig?

    von Imme | am 23.1.2023

    4 Antworten | letzte am 24.1.2023 von reckoner

    Hallo zusammen! Vielleicht komplizierter...!? Mein Mann und 3weitere Geschwister haben ein Haus geerbt. Hierfür wurde Erbschaftssteuer berechnet, erhoben und gezahlt. Nun wurde dieses Haus für einen höheren Preis verkauft. Muss mein Mann auf diese DifferenzSumme weitere Steuern (z. B. Einkommens ...

  • 9 Antworten | letzte am 23.1.2023 von muemmel

    Hallo Zusammen, aufgrund eines Verkaufes einer Grundstücksteilfläche und einer Haltefrist unter 10 Jahren, der nicht nachweisbaren Eigennutzung (Leeres Grundstück) fällt mein Verkauf in den Bereich der Spekulationssteuer. Vom Reingewinn kann man ja Kosten, die in dem ersten 3 Jahren angefallen s ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 13.1.2023 von reckoner

    Hallo, ab diesem Jahr werden Privatverkäufe auf u.a. Ebay ans Finanzamt gemeldet, da Privatpersonen evtl. Freibeträge überschreiten. Momentan verkaufe ich relativ viel bei Ebay, wobei das Meiste davon die Home Office Ausstattung ist, die nicht mehr benötigt wird oder inzwischen vom Arbeitgeber ge ...

  • 2 Antworten | letzte am 12.1.2023 von cirius32832

    Ich habe ein Einzelunternehmen (Kleingewerbe) und dafür lediglich eine Steuernummer ohne Ust-Id. Ich habe diese damals nicht beantragt, da ich davon ausgegangen bin, dass diese nur für den Verkauf von waren in das EU-Ausland an Unternehmen notwendig ist. Allerdings bin ich mir jetzt unsicher, da ich ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, wir planen aktuell eine Veranstaltung, welche im Sommer stattfinden soll. Es wird eine Motocross Veranstaltung. Die Organisation und Ausführung übernehmen 10 Privatpersonen. Kein Verein (ev) oder so. Eine Genehmigung seitens der Stadt bzw. vom Landkreis liegt vor, eine gültige Versiche ...

  • 6 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Hans Dieter123

    Hallo liebe Community, Ich melde mich mit folgendem Sachverhalt und bitte um hilfreiche Antworten. Einzelunternehmer Max 40 Jahre jung hält seit 7 Jahren eine Immobilie im Betriebsvermögen und betreibt dort auch ein Gewerbe. Max will nun „nur" die Immobilie aus dem Betrieb entneh ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.1.2023 von Cybert.

    Person A nimmt gerne an Gewinnspielen teil welche nach dem Zufallsprinzip ausgelost werden hin und wieder kommt es vor dass Person A etwas Gewinnt was man nicht gebrauchen kann (2. Platz 3 Platz etc pp) ist ein verkauf dieser Gewinne, welche nach dem zufallsprinzip gewonnen wurden steuerpfl ...

  • Frage zu den Grenzwerten der Schenkungssteuer

    von McProfit | am 28.12.2022

    hot 21 Antworten | letzte am 31.12.2022 von McProfit

    Frage von einem Schwaben im Rentenalter: Es geht um die Schenkungssteuer. Ich habe meiner Frau in den letzten 7 Jahren mehrere Schenkungen gemacht und diese auch versteuert. Hierfür fiel (nach Abzug des Freibetrages von 500.000)bis zu einem Gesamtbetrag von 600.000 Euro eine Steuer an von 15%. Die ...

  • 1 Antwort | letzte am 16.12.2022 von hh

    Hallo, wenn einer Person 50% einer Fläche gehört haben, die dann durch eine Teilungsversteigerung von dieser Person komplett ersteigert wurde, ab wann gilt dann die Spekulationsfrist bei Verkauf? Da die Person ja bereits vorher im Besitz dieser Fläche war - müsste die Frist für zumindest die 50% ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 13.12.2022 von spatenklopper

    Guten Tag Wenn man im jahr 2 oder 3 Autos kauft und paar Monaten Später verkauft und das jedes Jahr, e Aber kein Gewinn dadurch erziehlt Und mit Verlust verkauft. Und alle kaufvertäge hat. Muss man trotzdem steuern zahlen oder ein Gewerbe anmelden ? Ich denke natürlich nicht aber möchte ...

  • 2 Antworten | letzte am 12.12.2022 von amz529033-63

    Wenn jemand 2015 landwirtschaftlichen Flächen erworben und dann verpachtet hat, dann sind diese doch dem Privatvermögen zugeordnet. Würde nun der Besitzer diese ab jetzt selbst bewirtschaften wollen, werden die Flächen dann vom Privatvermögen in den landwirtschaftlichen Betrieb überführt? Wie s ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·52