• 6 Antworten | letzte am 3.2.2023 von Multistrada

    Hallo ich bin neu in der Materie. Ich könnte eventuell das Haus meiner Großmutter 86j übernehmen. In diesem Haus wohnt neben der Großmutter mietfrei noch mein Onkel(Sohn besagter Großmutter). Beider sollen solange es geht weiter in dem Haus wohnen bleiben. Macht es steuerlich Sinn mit dem Sohn e ...

  • 5 Antworten | letzte am 30.1.2023 von Cybert.

    Hallo, ich vermiete verschiedene Immobilien. Wegen des Umfangs musste ich zum 01.07.2022 ein Gewerbe anmelden. Nun sitze ich an der Einkommenssteuererklärung, wobei sich mir folgende Frage stellt. Die Mieteinnahmen bis einschließlich 30.06.2022 gehören ja in die Einkommenssteuererklärung (Vermiet ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.1.2023 von PeterHa

    Hallo, folgender Sachverhalt: Ich habe im November 2021 eine ETW zur Vermietung erworben (Nutzen-Lasten-Ausgleich). Im Mai 2022 wurde diese im Grundbuch auf mich umgeschrieben. Der Vorbesitzer hat das Hausgeld noch bis Januar 2022 gezahlt, ich ab Februar 2022. Vermietet habe ich ab März 2022. ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.1.2023 von Cybert.

    Hallo liebe Community, ich habe zum ersten Mal eine Rechnung meines Steuerberaters erhalten. Meine Frau und Ich haben zusätzlich zum Verdienst eine Ferienwohnung die wir vermieten. Ich wollte fragen, ob die veranschlagten Kosten zu teuer sind oder in Ordnung? Rechnung unter folgendem Link: ht ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.1.2023 von taxpert

    Hallo Community, ich bitte um Hilfe bei folgendem Sachverhalt. Ehemann überträgt unentgeltlich 1% Immobilienanteile an die Ehefrau, sodass in der GbR eine Verteilung von 99% Ehemann und 1% Ehefrau besteht. Ehemann pachtet zur Erziehung von gewerblichen Einkünften nun mit GmbH(100% Anteilseigner) ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.1.2023 von reckoner

    Servus, ich hatte zwei theoretische Fragen, keine hier unerwünschte Rechtsberatung. 1) Angenommen zwei Personen stehen zusammen zu je 1/2 im Grundbuch einer vermieteten Wohnung. Die Mieteinnahmen sind wie jedes andere Einkommen auch zu versteuern. Können die beiden sämtliche Einnahmen und Werbung ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Ronny_Ratlos

    Hallo, ich möchte gerne folgendes Fallbeispiel zur Diskussion bringen: 1. A ist alleiniger Gesellschafter einer GmbH (M) 2. A ist alleiniger Eigentümer eines selbst genutzten Zweifamilienhaus 3. Der Geschäftssitz der GmbH (M) ist gleich der Immobilie 4. Die Geschäftstätigkeit und auch der Ort ...

  • 6 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Hans Dieter123

    Hallo liebe Community, Ich melde mich mit folgendem Sachverhalt und bitte um hilfreiche Antworten. Einzelunternehmer Max 40 Jahre jung hält seit 7 Jahren eine Immobilie im Betriebsvermögen und betreibt dort auch ein Gewerbe. Max will nun „nur" die Immobilie aus dem Betrieb entneh ...

  • 3 Antworten | letzte am 26.12.2022 von eh1960

    Hallo, welche Umsätze werden in der Kleinunternehmeregelung erfasst? 1. Energieberatertätigkeit 2. Tätigkeit als freier Übungsleiter 3. Zählen auch Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung dazu? Ich vermiete seit 5 Jahren mein privates Zweifamilenhaus , in dem ich selbst wohne. Die Einnahmen ...

  • Vermietung und Verpachtung

    von Ari1980 | am 26.12.2022

    1 Antwort | letzte am 26.12.2022 von Cybert.

    Hallo an alle in diesem Forum. Ich besitze ein Zweifamilenhaus und vermiete die untere Wohneinheit im EG. In der Steuererklärung habe ich folgende Frage: Laufende Betriebskosten: Zu den laufenden Betriebskosten, die angegeben werden müssen zählen unter anderem: Grundsteuer, Straßenreinigun ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, es gibt gültige jahrelang genutzte Verteilschlüssel, aber was sagt das Fianzamt, wenn man diese ändern muss und der Mieter diese vertraglich akzeptiert? Bsp. Straßenreinigung: Vorher gab es im Haus 3 Parteien, jetzt wohnen dort nur noch 2 Parteien Gebäudeversicherung: Vorher wurd ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.12.2022 von Cybert.

    Liebes Forum, in unserer WEG stehen einige größere Arbeiten (Dachsanierung, Wasserleitungen) an, die sich auf 10000-13000 Euro für mich belaufen könnten im nächsten Jahr. Ich vermiete ein Zimmer in meiner Wohnung und kann anteilig diese Kosten absetzen. Gibt es hier eine Vorgabe zur Abschreibung ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 17.12.2022 von taxpert

    Hallo, nach Kauf/Finanzierung einer ETW (kernsanierter Altbau) möchte ich nun die EStE für das entsprechende Jahr machen (2018). Die Wohnung war zur Selbstnutzung geplant, so haben wir es auch angegeben. Der gesamte Bau ist jedoch nie fertig geworden und befindet sich nun in Rückabwicklung. Wir ...

  • 1 Antwort | letzte am 10.12.2022 von hh

    Hallo, derzeit beschäftigt mich folgende Fragen: Wenn eine Familie auswandert aber in Deutschland wenige Wohnungen vermietet und Jährlich in Deutschland eine Steuererklärung macht. Sind die dann unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland? Wird das Kindergeld dann weiter gezahlt? In welc ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.12.2022 von hh

    Hallo, ich miete aktuell mit meiner Freundin zusammen eine Wohnung in Irland (ich arbeite dort und zahle dort Steuern, sie arbeitet und zahlt Steuern in DE, hat aber einen 100% remote Vertrag). Sie wird nun allerdings eine längere Zeit nicht in Irland sein und wir würden eines der Zimmer gerne unt ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45