• 1 Antwort | letzte am 11.4.2024 von Taxofit

    Hallo, ich bin voll berufstätig (100% - 38 Wochenstunden) und möchte nebenher noch einen Mini-Job auf 538 EURO-Basis antreten. Aktuell ist die Versteuerung noch nicht geklärt (2 oder 20%). Muss ich grundsätzlich den Minijob in meiner Jahressteuererklärung angeben? Unter welchen Voraussetzungen ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.4.2024 von Oxymed

    Hallo zusammen, Ich habe einen Etsy Shop, über den ich per Print On Demand und die Anbindung von Printful T-Shirts verkaufe. Ich habe mir nun die monatliche Abrechnung und die CSV Datei von Etsy runtergeladen und möchte das Ganze nun in lexoffice buchen. Die CSV Datei enthält sämtliche Transak ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.3.2024 von hh

    Hallo Zusammen, Ich wurde zum 31.01.2025 betriebsbedingt gekündigt. Ich erhalte eine Abfindung von ca. 140.000€. Mein Jahresbrutto ist ca. 72.000€. Meine Frage: -Wenn die Auszahlung der Abfindung vom AG Januar 2025 kommt, dann habe ich doch erst nur den Bruttolohn vom Januar 202 ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.3.2024 von hh

    Hallo, ein Ehepaar wohnt in Belgien. Sie ist Deutsche, er Belgier. Er arbeitet in Deutschland. Sie ist Hausfrau und kümmert sich um die Kinder. Sie erhält von einer dritten Person aus Deutschland eine Schenkung. Welches Schenkungsrecht gilt bzw. in welchem Land erfolgt die Versteuerung der Sc ...

  • hot 48 Antworten | letzte am 12.3.2024 von reckoner

    Hallo, ich bin Amazon Vine Prdukttester. Die Ware bleibt 6 Monate Eigentum von Amazon (kann in dieser Zeit zurückgefordert werden) und geht danach erst in mein eingeschränktes Eigentum über. Der Verkauf oder die Weitergabe an dritte ist untersagt. Ein nicht geringer Teil der getesteten Produk ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Cybert.

    Liebes Forum, ich habe als Freiberufler ein Arbeitszimmer in meiner eigenen Wohnung und frage mich bei der ersten Umsatzsteuererstellung nun: - muss ich die Umsatzsteuer für Ausgaben wie Strom, Internetanschluss, Rundfunkbeiträge, etc. minutiös splitten zwischen privat und geschäftlich? Weiß je ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.2.2024 von Tom998

    Hallo zusammen, leider konnte mir der Steuerberater meiner Firma und das Finanzamt keine Auskunft hierüber geben was zu tun ist. Im Internet konnte ich auch nichts zu meinem speziellen Fall finden. Mein Problem ist folgendes: Ich arbeite für ein deutsches Unternehmen aus dem Homeoffice hera ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.2.2024 von go657831-21

    Guten Tag, mir wurde in 3 Jahren Elternzeit der gesetzliche Urlaub nicht gekürzt. Der somit entstandene Urlaub wurde nunmehr ausgezahlt. Wie ist Urlaub aus 3 Jahren zu versteuern? Ist § 34 EStG möglich oder greift der volle Steuersatz? Ich habe es schon bei einigen Steuerberatern versuch ...

  • Firmenwagen Elektro

    von Andreas 1 | am 4.2.2024

    3 Antworten | letzte am 5.2.2024 von reckoner

    Hallo, Überlegung ein Firmenwagenangebot anzunehmen mit folgendem Sachverhalt: Elektrofahrzeug 50.000 Bruttolistenpreis, 0,25 % Versteuerung plus Fahrtweg 80 km, 0,03 % Versteuerung. Zuzahlung 300 Euro monatlich. Ich fahre nur 1 x wöchentlich in das Büro. Wie verfahre ich steuerlich, da der gel ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 20.1.2024 von Cybert.

    Guten Morgen, ich habe nach einem Erbfall ein Problem. Unsere Erbengemeinschaft hat gemeinsam Einnahmen aus Vermietung. Das Finanzamt weiß davon nichts. Eine Versteuerung geht ja nur mit einer Gesonderten Feststellung. Aber in der relevanten Verordnung steht: „Eine Erklärung zur geson ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.1.2024 von alfi85

    Hallo, mal eine Frage, Wenn ich in meiner EÜR in den letzten 5 Jahren meine Ausgaben für meine Betrieblichen Gestände wie: - Computer (2600,00 Euro) - Iphone 13 Pro (1300,00 Euro) immer unter "Betriebsausgaben" unter "Waren" erfasst habe und nie ein Anlagenverzei ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.12.2023 von hh

    Hallo, ich habe folgende Konstellation: Dienstwagen mit Privatnutzung Versteuert nach 1% Regelung Kilometer nach 0,03 % Regelung versteuert (60km einfache Fahrt) AG Leistung mit 15 % pauschal auf Fahrten zw. Wohnung und Tätigkeitsstätte (Zeile 18 LStB) Ich arbeite jedoch 2-3 Tage p.W. im ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 26.10.2023 von zizou89

    Hallo zusammen, ich habe ein Jobangebot vorliegen. Ich werde 1-2 die Woche ins Büro fahren müssen, ansonsten bin ich im HomeOffice. Ich habe die Option auf einen Dienstwagen (mein Erster, deshalb das wenige Know-How), jedoch schreckt mich der geldwerte Vorteil extrem ab. Hier die relevanten ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.10.2023 von Garfield73

    Hallo allerseits, ich bekomme als Teil meines Gehalts RSUs (Restricted Stock Units) von der (US-)Firma, bei der ich angestellt bin. Diese RSUs tauchen auch auf der monatlichen Gehaltsabrechnung auf und werden als normales Gehalt versteuert. Nun habe ich meine Einkommenssteuererklärung für das Jahr ...

  • 3 Antworten | letzte am 19.9.2023 von Schalkefan

    Guten Abend, ich bräuchte mal euren Rat, da ich in Eigenrecherche nicht auf passende Informationen oder Antworten gestoßen bin. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. :) Ich habe ein Jobangebot bekommen mit einem reinen Homeoffice Arbeitsvertrag. Zu diesem Arbeitsvertr ...

123·5·10·15·20·25·30·35·36