• hot 44 Antworten | letzte am 21.2.2024 von reckoner

    Hallo, ich bin Amazon Vine Prdukttester. Die Ware bleibt 6 Monate Eigentum von Amazon (kann in dieser Zeit zurückgefordert werden) und geht danach erst in mein eingeschränktes Eigentum über. Der Verkauf oder die Weitergabe an dritte ist untersagt. Ein nicht geringer Teil der getesteten Produk ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.2.2024 von Tom998

    Hallo zusammen, leider konnte mir der Steuerberater meiner Firma und das Finanzamt keine Auskunft hierüber geben was zu tun ist. Im Internet konnte ich auch nichts zu meinem speziellen Fall finden. Mein Problem ist folgendes: Ich arbeite für ein deutsches Unternehmen aus dem Homeoffice hera ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 8.2.2024 von hambre

    Hallo zusammen, aktuell habe ich die SK III und meine Frau die SK V. Meine Frau befindet sich in diesem Jahr in Elternzeit. Mein größer Sohn soll dieses Jahr auf eine Kind-Kur und ich werde die Begleitperson sein. Seit Anfang des Jahres wird von der Krankenkasse nun nicht mehr 100% meines Nettove ...

  • Firmenwagen Elektro

    von Andreas 1 | am 4.2.2024

    3 Antworten | letzte am 5.2.2024 von reckoner

    Hallo, Überlegung ein Firmenwagenangebot anzunehmen mit folgendem Sachverhalt: Elektrofahrzeug 50.000 Bruttolistenpreis, 0,25 % Versteuerung plus Fahrtweg 80 km, 0,03 % Versteuerung. Zuzahlung 300 Euro monatlich. Ich fahre nur 1 x wöchentlich in das Büro. Wie verfahre ich steuerlich, da der gel ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.1.2024 von alfi85

    Hallo, mal eine Frage, Wenn ich in meiner EÜR in den letzten 5 Jahren meine Ausgaben für meine Betrieblichen Gestände wie: - Computer (2600,00 Euro) - Iphone 13 Pro (1300,00 Euro) immer unter "Betriebsausgaben" unter "Waren" erfasst habe und nie ein Anlagenverzei ...

  • 8 Antworten | letzte am 10.1.2024 von hh

    Kurze Frage ich habe vor ein Kleingewerbe auf zu machen und durch Dienstleistungen im Garten meiner Frau eine Rechnung zu schreiben. Könnte man die dann von der Steuer absetzen?

  • 7 Antworten | letzte am 8.1.2024 von taxpert

    Hallo zusammen, erstmal vorweg, ich habe schon eine ganze Weile gegoogelt und finde zu meiner Frage eigentlich nur Informationen für den Fall, dass ein Ehepartner im Ausland LEBT, was in meinem Fall aber nicht so ist. Deshalb stelle ich die Frage hier, in der Hoffnung dass sich vielleicht jemand ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.1.2024 von Cybert.

    Guten Abend, da mir hier wirklich schnell und fachlich geholfen wurde, würde ich mich auch hier über eine Antwort freuen. Seit 01.01.24 bin ich nun Regelbesteuert mit Gewerbe in Deutschland. Ich wohne an der Grenze zu Österreich und würde auch gern hier Artikel verkaufen. (Willhaben.at, Öste ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 20.12.2023 von Milbo

    Hallo Wenn man Mieteinnahmen hat, muss man diese versteuern. Nun kann man laut dem Video hierbei Steuern sparen: https://www.instagram.com/reel/C0zYnG4LU4h/?igshid=NjFhOGMzYTE3ZQ%3D%3D Laut meiner Recherche muss Papa die vermietete Immobilie auf sein Kind übertragen. Laut Notar geht das ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 26.10.2023 von zizou89

    Hallo zusammen, ich habe ein Jobangebot vorliegen. Ich werde 1-2 die Woche ins Büro fahren müssen, ansonsten bin ich im HomeOffice. Ich habe die Option auf einen Dienstwagen (mein Erster, deshalb das wenige Know-How), jedoch schreckt mich der geldwerte Vorteil extrem ab. Hier die relevanten ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 21.10.2023 von Schalkefan

    Guten Tag, meine Frau (Steuerklasse 5) und ich (Steuerklasse 1) arbeiten beide beim selben Arbeitgeber. Dort haben wir die Möglichkeit, IT-Equipment zu Leasen und die Leasingraten über das Bruttogehalt zu zahlen. Durch die Reduzierung der steuerpflichtigen Einkommens kommt es so zu einer Minderun ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.10.2023 von hh

    Hallo zusammen, nehmen wir eine (beruflich bedingte) doppelte Haushaltsführung an. Wenn man für seine wöchentlichen Heimfahrten einzelne Zugtickets bucht, müsste das steuerrechtlich einfach sein und man kann über die Entfernungspauschale abrechnen. Nun wird die Situation etwas komplizierter: m ...

  • 3 Antworten | letzte am 5.10.2023 von Harry van Sell

    Angenommen man ist angestellt und hat aber auch eine Steuernummer für freischaffende Tätigkeit, hat aber bei letzterer dieses Jahr nichts gemacht und auch nichts verdient. Kann man da trotzdem abschreiben bzw. ganz grob was und wie viel... Wäre halt von Vorteil da man dann den Werbekostenpauschbet ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.10.2023 von Garfield73

    Hallo allerseits, ich bekomme als Teil meines Gehalts RSUs (Restricted Stock Units) von der (US-)Firma, bei der ich angestellt bin. Diese RSUs tauchen auch auf der monatlichen Gehaltsabrechnung auf und werden als normales Gehalt versteuert. Nun habe ich meine Einkommenssteuererklärung für das Jahr ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.9.2023 von hh

    Hi, mein Gedankenspiel: - Firmenwagen vom AG, Hybrid, 50.000 € Listenpreis. - Einfache Entfernung zum AG: 250 km - 3T Homeoffice, 2T Büro pro Woche - Anreise zum AG per Zug und nicht per Firmenwagen Ich habe gelesen, dass in dieser Situation die Berechnung der Kilometer von 0,03 a ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·47