Topthemen im Forum Steuerrecht Wohnsitz
Zweitwohnsitz weitere Themen »
  • hot 13 Antworten | letzte am 5.4.2024 von hh

    Hallo, ein AN ist bei einem deutschen AG angestellt, wohnt aber im EU-Ausland. Er hat auch in Deutschland ein außerhäusliches Arbeitszimmer angemietet und war bis vor kurzem auf Antrag unbeschränkt Steuerpflichtig in D. Dies hat sich nun geändert, da seine Frau im EU-Land selber Vollzeit arbeite ...

  • 5 Antworten | letzte am 3.4.2024 von hh

    Hallo, wie muss versteuert werden? Angenommen der Steuerwohnsitz wird von Australien nach Deutschland verlegt. Es bestehen Mieteinkuenfte in Deutschland und Zinsertraege in Australien. Australien besteuert die Zinsertraege pauschal mit 10% als "non resident account". Muessen die A ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 3.4.2024 von hh

    Einleitung eines Steuerstrafverfahrens wegen der nicht belegten vor dem Finanzamt Angaben zu Werbungskosten Einleitung eines Steuerstrafverfahrens wegen der nicht belegten vor dem Finanzamt Angaben zu Werbungskosten Sachverhalt: Gegen den Mandanten wurde ein Steuerstrafverfahren wegen des Verda ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.3.2024 von MichaelFragt

    Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Schweiz wohnhaft. Welche "Gefahr" besteht, wenn man ein Haus in Deutschland kauft und es an seine Eltern vermietet? (stark vergünstigt, evtl. unterhalb der 66% ortsüblicher Miete) Würde gerne meine Eltern unterstützen. Will aber auch dafür sor ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.3.2024 von Cybert.

    Hallo zusammen, folgende Situation, ich bin Alleineigentümer meines Elternhauses, wohne aber nicht dort, meine Mutter (hat Wohnrecht und ist Rentnerin) hat im letzten Jahr einige Gartenpflegearbeiten durchführen lassen, kann ich diese Rechnungen von der Steuer absetzen? Wenn ich die haushaltsnahe ...

  • 3 Antworten | letzte am 18.3.2024 von hh

    Hallo, angenommen man behaelt seinen Wohnsitz in Deutschland und meldet sich nicht ab, Wohnung und Einrichtung bleibt bestehen. Und man verlegt seinen Wohnsitz nach Spanien, ist man dann unbeschraenkt steuerpflichtig in beiden Laendern? Aufenthalt ist ueber 183 Tage im Jahr in Spanien. Es be ...

  • Arbeiten im EU Ausland

    von Aizen123 | am 14.3.2024

    zu 7 Antworten | letzte am 14.3.2024 von Moderator9

    Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:) Also ich arbeite im EU Ausland. Die Firma für die ich arbeite ist keine deutsche Firma. Mein Plan ist es mehrere Jahre im EU Ausland zu leben und zu arbeiten. Dennoch habe ich einen Wohnsitz in Deutschland. Habe mich bei der Adresse meiner Schwest ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.3.2024 von hh

    Hallo, ein Ehepaar wohnt in Belgien. Sie ist Deutsche, er Belgier. Er arbeitet in Deutschland. Sie ist Hausfrau und kümmert sich um die Kinder. Sie erhält von einer dritten Person aus Deutschland eine Schenkung. Welches Schenkungsrecht gilt bzw. in welchem Land erfolgt die Versteuerung der Sc ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.2.2024 von hh

    Hallo Leute, ich bin hauptberuflich Vollzeitstudent und arbeite nebenbei für verschiedene Auftraggeber auf kurzfristiger Beschäftigung. Ich wohne z.B. in Duisburg und habe ein Job für 3 Tage in Köln auf einer Messe und dann wieder für 5 Tage in München. Ab wann darf ich mir die Verpflegungsmehr ...

  • 2 Antworten | letzte am 29.1.2024 von Cybert.

    Hallo, Ich mach gerade Meine Steuererklärung und bin geschäftlich oft in Hotels. Jetzt habe ich gesehen, dass paar mal statt die Adresse meiner Firma mein Adresse vom 2. Wohnsitz drauf steht. Kann ich das trotzdem absetzen oder muss die Firmen Adresse drauf stehen?

  • Klärung steuerliche Ansässigkeit

    von ip625479-51 | am 12.1.2024

    2 Antworten | letzte am 12.1.2024 von hh

    Hallo Community, ich bin im letzten Jahr in die Schweiz ausgewandert (als deutscher Staatsbürger) und möchte nun ein neues Bankkonto in der Schweiz eröffnen. Dabei muss ich bestätigen, dass ich "ausschliesslich in meinem Wohnsitzland steuerlich ansässig bin". Meinen melderechtlichen Wo ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.1.2024 von cirius32832

    Hallo zusammen, ich bräuchte Rat bei einer etwas komplizierte Steuerfrage. Ich habe seit mehr als 10 Jahren ein Wohnsitz in Deutschland und in Deutschland bezahle ich auch alle meine Steuern. Mein Arbeitgeber ist eine Deutsche Firma. In 2023 habe ich als Nebenjob für eine Firma in Tschechien ...

  • 8 Antworten | letzte am 1.1.2024 von druide

    Guten Morgen, Ich bin Pendler, Wohne in Stadt A und arbeite in Stadt B. In Stadt B hatte ich auch eine gemeldete Zweitwohnung und habe sie auch immer bei der Steuererklärung angegeben. Nun ist es so, dass ich in Stadt B mit meiner Lebensgefährtin zusammengezogen bin und meine Zweitwohnung gekü ...

  • 5 Antworten | letzte am 19.12.2023 von hh

    Hallo, ich/wir haben im Oktober diesen Jahres geheiratet. Wir haben den selbigen Zweitwohnsitz in Baden-Württemberg und jeweils noch unterschiedliche Erstwohnsitze ebenfalls in BW. Ist es irgendwann bei der Steuererklärung relevant, dass Eheleute den selbigen Erstwohnsitz haben? Die Frage ko ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 15.12.2023 von neuhierangemeldet

    Hallo, ein Arbeitnehmer erhält in 1/2024 eine Abfindung in Höhe von 50.000 EUR von seinem Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer ist auf Antrag unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland (LSK3), hat aber seinen Wohnsitz in einem anderen EU-Land. Er selber wird 2024 von Jan.- März Lohnersatzleitung in Hö ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·46