Topthemen im Forum Steuerrecht Wohnsitz
Zweitwohnsitz weitere Themen »
  • 5 Antworten | letzte am 1.2.2023 von hh

    Hallo, ich bin Privatier und plane in 5 Jahren meinen dauerhaften Wohnsitz in ein anderes Land zu verlegen. Dies bedeutet, dass ich meinen gesamten Besitz (Haushalt/Hausrat - rund 400-450qm, Haus (Verkauf selbstgenutzter Immobilie ist bekanntlich steuerfrei), Möbel, Geschirr, Kleidung, Kunst, Werkze ...

  • 7 Antworten | letzte am 28.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo. :) Folgende Situation: Ich bin seit einem Jahr dauerhaft auf Reisen, habe aber ein in Deutschland angemeldetes Gewerbe (dieses habe ich zu dem Zeitpunkt angemeldet, als ich schon aus Deutschland abgemeldet war, war auch kein Problem, da ich eine ladungsfähige Adresse in Deutschland habe und e ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.1.2023 von maxijazz

    Hallo zusammen. Ich habe ein paar Fragen zu einem fiktiven Fall zur Quellensteuer eines Steuerinländers mit ausländischem Depot und einer Investition in Goldequivalente (ETC, Gold-ETF) und Aktien-ETFs. Nehmen wir an, Leo Lustig (L) ist deutscher Staatsbürger mit deutschem Wohnsitz, also in Deu ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.1.2023 von hh

    Hallo, nach meiner Heirat möchte ich gerne meine Steuerklasse ändern (aktuell noch 1). In meinem Fall – bzw. bei meiner Frau – gibt es jedoch besondere Umstände: - Meine Frau und ich haben in Dänemark geheiratet - Sie lebt und arbeitet derzeit noch in Mailand (Italien), als Lehre ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 19.1.2023 von petrik123

    Hallo zusammen, eine komplexe Frage hat sich aufgetaucht: Der Erbe (Ungarischer Staasangehörige wohnt und arbeitet seit September 2022 in Deutschland) und hat eine deutliche Vermächtnissumme nach dem Tod seiner Tante aus Kanada (Tod: 2021) geerbt. Der Prozess ist aber immer noch laufend, da der E ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.1.2023 von juml

    Bei der Grundsteuererklärung einer Bruchteilsgemeinschaft ist ja erwünscht, dass ein Empfangsbevollmächtigter im Sinn des § 183 AO benannt wird und diese Person dann auch alleinig einspruchsbefugt ist. Nun das Problem: Bevollmächtigt ist A. Er ist in Hannover gemeldet, aber er möchte, dass die ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 12.1.2023 von reckoner

    Hallo mein Vater möchte mir aus dem Ausland (Türkei) 80.0000 Euro auf mein deutsches Konto überweisen. Mir ist bewusst das man nach Erhalt des Geldes eine schenkungs Anzeige Formular gem. § 30 ErbStG ausgefüllt und ans Finanzamt übermittelt werden muss, damit keine Steuern anfallen. Schen ...

  • 1 Antwort | letzte am 10.1.2023 von hh

    Hallo zusammen, ich habe heute eineneinheitlichen Vollstreckungstitel (UIPE) vom Finanzamt aus Portugal erhalten und würde mich echt über Hilfe freuen! Sachlage: Ich habe in 2017 und 2018 in Portugal gelebt und in einem Angestelltenverhältnis ( nichtselbständige Tätigkeit) gearbeitet. Da ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 19.12.2022 von StefanHAM

    Hallo allerseits. Stellen wir uns folgendes vor: ein Arbeitnehmer arbeitet eine Woche im Monat bei einem deutschen Konzern und erzielt hieraus das einzige Einkommen, von dem er sein Leben bestreitet. Keinerlei weitere Einkünfte. Der Arbeitnehmer wohnt in Spanien, hat in Deutschland keinen Wohnsitz. ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.12.2022 von hh

    Hi, meine Partnerin und ich sind seit ein paar Monaten verheiratet. Einen gemeinsamen Wohnsitz haben wir noch nicht, wir sind gerade mitten im Hausbau… Bis wir dort einziehen können, dauert es denk ich noch ca. 2 Jahre. Nun die Frage, können wir eine gemeinsame Steuererklärung abgeben oh ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 9.12.2022 von hh

    Hallo, Ich arbeite seit dem 1. November in England (am 30. Oktober dort angekommen). Mein Arbeitgeber erlaubt es mir, eine Gewisse Zeit im Home-Office aus Deutschland zu arbeiten, daher bin ich am 30. November zurückgeflogen. Über Weihnachten gibt der Arbeitgeber mir frei. Nun weiß ich nicht wie ge ...

  • 7 Antworten | letzte am 3.12.2022 von hh

    Hallo! Ich hoffe,dass jemand hier mir weiterhelfen könnte. Wir sind verheiratet mit Kind, Kind und ich ziehen ins Heimatland(EU-Ausland) und ich nehme eine Arbeitsstelle da, Ehepartner arbeitet weiter in D. Familienwohnsitz verlegen wir wegen dem Kind,mein Mann bleibt aber weiterhin in Deutschlan ...

  • 0 Antworten | erstellt am 14.11.2022

    Ich habe zum Elster Atrag zur Rückerstattung in den Niederlanden gezahlter Umsatzsteuer eine Frage zum Punkt 5 Des Antrags. Hier heisst es: Der Unternehmer erklärt, a. dass er innerhalb des Vergütungszeitraums im Mitgliedstaat der Erstattung weder den Sitz seiner wirtschaftlichen Tätigkeit noc ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.10.2022 von cirius32832

    Ich habe im August 2021 einen neuen Job begonnen. Ca. 150km von meinem Wohnort entfernt. Da ich in der neuen Stadt lange keine Wohnung finden konnte und teils zur Untermiete und Teils bei Freunden/Familie oder Partner gewohnt habe und am Wochenende bei meinem Wohnsitz (Elternhaus) war habe ich mein ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.10.2022 von Garfield73

    Ich wohne z.Z. in Bayern und werde zum 1.1.2023 in ein neues Arbeitsverhältnis in Berlin treten. Alle Voraussetzungen für eine doppelte Haushaltsführung sind erfüllt, der Wohnsitz in Bayern bleibt Familienmittelpunkt und Erstwohnsitz, Berlin wird Zweitwohnsitz. Um einen reibungslosen Umzug zu e ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·43