• hot 12 Antworten | letzte am 28.3.2024 von spatenklopper

    Hallo Zusammen, ich habe aktuell ein zeitliches Problem, da sich die Gründung unserer GmbH in die Länge zieht (KW2 beim Notar gewesen) - erst haben wir mehrere Wochen gebraucht, bis wir ein Firmenkonto eröffnen und das Stammkapital einzahlen konnten. Danach hat das Amtsgericht angemerkt, dass im ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 25.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich überlege mich selbstständig zu machen, mit einem Produkt, keine Dienstleistung. Leider gibt es das Produkt noch nicht, es ist sozusagen von mir erfunden, jedoch ist es so, dass ich es nicht ganz alleine schaffe und mir dafür Unterstützung suchen muss. Ich kann aber ni ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.7.2023 von cirius32832

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema GbR/Gewerbeanmeldung. Meines Wissens nach muss bei der GbR jeder Gesellschafter ein Gewerbeanmelden. Wie ist das in folgendem Setting: Eine natürliche Person und eine UG (haftungsbeschränkt) wollen gemeinsam eine Dienstleistung anbieten und dafür ein G ...

  • 9 Antworten | letzte am 27.3.2023 von Harry van Sell

    Hallo miteinander, ich überlege gerade, wie wir am besten vorgehen sollten, um eine Maschine zu entwickeln, für die wir sowohl Zeit als auch einen Investor benötigen. Da wir in den nächsten 1-2 Jahren kein Einkommen generieren werden, sondern nur Kosten haben werden, frage ich mich, ob es sinnvol ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.2.2023 von spatenklopper

    Moin alle zusammen! Wie können mehrere (3-5) Selbstständige in einem jungen Unternehmen unentgeltlich arbeiten? (beliebige Rechtsform(!) mit kommerzieller Absicht im Bereich Bildung) Das Unternehmen wirft erstmal kein Geld ab und muss ein Produkt entwickeln. Wie ist die Zeit ohne Umsätze ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.1.2023 von cruncc1

    Hallo. Wenn sich Person A ein Gesellschaftergehalt aus einer GmbH auszahlen lässt und währendessen Vollzeitstudent oder Vollzeitangestelter ist, muss dieser sich selbst versichern oder ist er da bereits über z.B. die Studentische Versicherung bzw. über den AG versichert? Wenn ja, gilt dies solange ...

  • GBR Gründen

    von stefanbb | am 30.12.2022

    3 Antworten | letzte am 30.12.2022 von cruncc1

    Hallo, Ein Freund und ich möchten eine GbR gründen (Handel mit Waren). Wir wohnen in zwei verschiedenen Landkreisen. Wie genau funktioniert hier die Gründung der GbR? Muss jeder eine Gewerbeanmeldung bei seinem ansässigen Gewerbeamt beantragen? Bei der Gewerbeanmeldung (Formula GewA 1) bei der ...

  • Ausschüttung UG

    von amz615682-98 | am 3.9.2022

    5 Antworten | letzte am 27.9.2022 von bostonxl

    Hallo auch wenn die Frage mit Sicherheit schon mehr als einmal gestellt worden ist. Ich bin seit 5 Jahren im Kleingewerbe als Einzelunternehmer Tätig, aufgrund des wachsenden Umsatzes und Privater Umstände bin ich dabei in eine UG um zu Firmieren. Ich bin alleiniger Gesellschafter, 100% Anteil ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.8.2022 von bostonxl

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Ich habe mit zwei Partnern eine bestehende GbR. Nun möchte ich - unabhängig von der GbR - mit diesen Gesellschaftern zusammen mit einem weiteren Partner eine GmbH gründen. Dazu müssen die drei GbR-Partner die eine Hälfte - 12.500S ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.7.2022 von bostonxl

    Ich plane eine UG zu gründen, in der ich Gesellschafter-Geschäftsführer mit 100% Anteilen bin. Da ich mir anfangs recht wenig und in unregelmäßigen Abständen Gehalt auszahlen werde, möchte ich gerne als selbstständiger Gesellschafter-Geschäftsführer die UG leiten und diesbezüglich Rechnungen an die ...

  • Darlehen Privat an UG

    von gabriele1123 | am 13.4.2022

    9 Antworten | letzte am 13.4.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag vielleicht kann jemand weiterhelfen. 1. Ist ein Darlehen von einer fremden Person (Verwandte) an eine UG möglich? 2. Hat es Vorteile das Darlehen als Gesellschafter zu gewähren, als von einer fremden Person? 3. Wenn Darlehen gewährt ist, muss das zwangsläufig auf das Konto der UG e ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.12.2021 von Momentum

    Hallo allerseits, meine Frage bezieht sich auf die Gründung eines Unternehmens in Österreich. Ich, wohnhaft in Deutschland, soll dabei als stiller Gesellschafter am Unternehmen beteiligt werden. Die Frage ist nun, ob die Vollmacht, die ich dem Gründer in Österreich für die Eintragung meiner P ...

  • Einzelunternehmen mit "Geschäftsführer"

    von guest-12308.... | am 25.11.2021

    3 Antworten | letzte am 25.11.2021 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich habe vor im Dienstleistungsbereich ein Einzelunternehmen zu gründen. Ich selbst bin Rentner (Altersrente) + 450,00 EUR Job, zusätzlich bekomme ich für die Pflege meiner Frau einen Betrag von der gesetzlichen Krankenkasse (Pflegegeld). Ich habe vor meinen Sohn als Angestellten ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.5.2021 von FareakyThunder

    Hallo zusammen, der BGH hat ja 2001 mit der Entscheidung "Weisses Ross" die Rechtsfähigkeit der GbR anerkannt. Nun ist ja derzeit das "Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts" im Gesetzgebungsverfahren. Dabei geht es doch ebenfalls um die Rechtsfähigke ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.5.2021 von Harry van Sell

    Moin und erst einmal schönen Feiertag euch allen, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten. Fiktiver Fall: Person A und B hatten eine zusammen eine GbR, um im Google Play Store Apps zu vertreiben (kostenpflichtig). Alles wurde angemeldet, doch jetzt ist Gesellschafter B ausgetreten (pr ...

123·5·10·12