• 7 Antworten | letzte am 6.7.2023 von eh1960

    Hi zusammen, Ich habe mich teilselbstständig gemacht (Kleingewerbe/ Einzelunternehmen) als Video- und Fotograf. Nun kam die Tage ein Brief von der Handelskammer, dass ich nach §19 HwO durch den Beruf Fotograf wohl in der Pflicht stehe, mich bei der Handelskammer zu regestrieren. Allerding ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 3.2.2023 von Anami

    Guten Tag, ich bin momentan dabei einen Gründerzuschuss beim Arbeitsamt zu beantragen, dies dauert aber eine Weile, z. B. habe ich erst Mitte Februar einen Termin bei der IHK bezüglich der Stellungnnahme, die ich für den Gründerzuschuss brauche und bis ich dann Rückmeldung vom Arbeitsamt habe, da ...

  • 8 Antworten | letzte am 25.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen möchte gerne wissen, ob ich das richtig verstehe; einige Begrifflichkeiten bringen mich durcheinander. An verschiedenen Stellen lese ich, dass ein Nebengewerbe nur angemeldet werden kann, wenn ein Hauptgewerbe besteht, oder man eine nichtselbstständige Hauptbeschäftigung hat. Es ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.4.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich würde mich gern selbstständig machen, hab allerdings zum aktuellen Zeitpunkt nicht genug Ahnung davon und hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Aktuell bin ich in einem Unternehmen angestellt und will es auch bleiben, allerdings würde ich gern nebenbei etwas Geld verdien ...

    Gewerbe
  • 8 Antworten | letzte am 8.7.2020 von 1g1g

    hi, Ich habe vor mit einem Kumpel in den nächsten Jahren ein Restaurant zu eröffnen, ber nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Gewerbeschein überhaupt genehmigt bekommen würde. Ich habe eine Vorstrafe wegen Betrug (10 Monate Freiheitsstrafe ausgesetzt auf 3 Jahre Bewährung). Hierbei handelte ...

  • Wareneinkauf

    von guest-12304.... | am 4.5.2020

    1 Antwort | letzte am 4.5.2020 von Harry van Sell

    Hallo in die Runde, ich hätte mal eine kurze Frage zum Thema Wareneinkauf. Ich möchte dieses Jahr gerne ein Nebengewerbe eröffnen (Kleinunternehmer). Aus verschiedenen Gründen ist es mir nicht möglich meinen Gewerbeschein vor August zu erwerben. Ich hätte nun allerdings schon die Möglichkeit b ...

    Gründung
  • 2 Antworten | letzte am 15.4.2020 von henryallen

    Moin, die Überschrift fasst auch schon ganz gut zusammen, worum es bei mir geht: Ich bin Student und nebenbei selbstständig. Ich habe einen Gewerbeschein und arbeite mit der Kleinunternehmerregelung "steuerbefreit". Zusätzlich fange ich einen Minijob auf 450€-Basis an. Des Weite ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 22.2.2020 von Harry van Sell

    Guten Tag! Ich bin Student und hatte heute ein Vorstellungsgespräch für einen Job in einem Call-Center. Dort werden telefonische Umfragen durchgeführt, man geht einen Fragebogen ab und notiert die Antworten in einer Software. Die Beschäftigung ist zunächst auf vier Wochen begrenzt, die Bezahlu ...

    Beschäftigung
  • 5 Antworten | letzte am 26.12.2019 von reckoner

    Ich wollte womöglich auf ebay-kleinanzeigen anbieten die Nintendo Konsolen, hauptsächlich die Switch zu öffnen, sprich eine CFW zu installieren, was ja neben dem Installieren von Spielen noch legal ist. Nun ist die Frage sollte ich das ganze als Gewerbe anmelden, meines Wissens nach, ist dies erst n ...

    Frage
  • Masterabschluss und jetzt?

    von romtru | am 6.12.2019

    6 Antworten | letzte am 9.12.2019 von radfahrer999

    Hallo, Ich habe endlich meinen Masterabschluss und frage mich, gibt es gesetzliche Regelungen, was ich als Masterabsolvent machen darf? Mich Selbstständig, Freiberuflich etc. ist so etwas irgendwo im (Ausbildungs etc.) Gesetzt verankert? In meinem Fall dürfte ich in nahezu allen Ländern Europas m ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.12.2019 von DStein

    Folgende Sachlage: Ich bin nun Semi-Partner von Twitch.tv, sprich im Affiliate-Programm aufgenommen worden. Habe auch schon meine ersten Sub''''s dadurch erhalten, sprich erste Einnahmen. Ich habe bereits ein Gewerbe, allerdings hat es nichts mit dem Streaming zu tun, sondern vom Ve ...

    Gewerbe
  • 4 Antworten | letzte am 26.9.2019 von hh

    Ich bin gerade auf dem Weg mich neben meinem Hauptjob noch mit einem Kleingewerbe selbstständig zu machen. Anders gesagt, für die Tätigkeit brauche ich einen Gewerbeschein. Nun habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt, dennoch sind ein paar Dinge offen geblieben. 1. Ich werde keine Ausgaben ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 1.9.2019 von muemmel

    Hallo, ich hatte mich vor einigen Monaten bereits mit Selbstständigkeit beschäftigt. Ich bin im Laufe der Zeit auch auf unterschiedlichste Aussagen getroffen. Ich habe auch Selbstständige getroffen, die mir suggerierten, dass es eigentlich ganz einfach sei, sich selbstständig zu machen und dass m ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.8.2019 von Garfield73

    Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Wenn ich mir einen Gewerbeschein holen würde und im Jahr nicht mehr als 17500€ Umsatz machen würde, kann ich mich ja als Kleinunternehmer eintragen lassen. Sprich ich habe keine Umsatzsteuer und Gewerbesteuer zu zahlen. Wie sieht es aber mit der 1 ...

    Tätigkeit
  • 8 Antworten | letzte am 21.8.2019 von Alvisia17

    Gibt es eine Möglichkeit ein Unternehmen U18 zu gründen ohne Gewerbeschein. Also lasse ich das Unternehmen beispielsweise über meine Eltern laufen. Ist das möglich und was muss ich beachten wenn es möglich ist LG -- Editiert von Moderator am 12.08.2019 17:31 -- Thema wurde verschoben am 12.08 ...

123·5·10·14