• 2 Antworten | letzte am 20.3.2009 von Eugenie

    Kurze Frage, ich habe mich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig gemacht. Deshalb erhalte ich einen Gründungszuschuss. Bin nun gerade dabei meine EÜR zu bearbeiten. Ich überlege gerade, ob ich den Gründungszuschuss in der EÜR bei Betriebseinnahmen ==> sonstige Einnahmen angeben muß? K ...

  • 0 Antworten | erstellt am 7.2.2009

    Hallo zusammen, mein Anliegen ist ein wenig komplexer, daher werde ich die Situation kurz erläutern. Ich arbeite derzeit als Angestellte in A und plane, mich zum 01.07.2009 in B selbständig zu machen. Mein Freund, mit dem ich verlobt bin -wir wollen dieses Jahr im Sommer heiraten (Termin steh ...

  • 1 Antwort | letzte am 29.12.2010 von leonardou200

    Hi, ich hab ein kleines Problem, ich wollte als Freiberufler arbeiten, wurde aber aus verschiedensten Umständen vom Arbeitsamt nicht richtig informiert, wie das mit dem Gründungszuschuss abläuft. Letzendlich ist es nun so das ich mich bereits vom Arbeitsamt abgemeldet habe und eine Steuernummer ...

    Freiberufler
  • 2 Antworten | letzte am 19.11.2008 von pleindespoir

    Halli hallo, ich mache derzeit ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin und werde Mitte des nächsten Jahres hoffentlich alles erfolgreich absolviert haben. Macht mir nämlich immer noch Spass. Daher würde ich gerne die Schritte wissen wollen (das ich ein Konzept haben muss, ist mir klar), wie ich ...

    Kosten
  • 5 Antworten | letzte am 28.9.2009 von Harry_van_Sell

    Ich hoffe mir kann hier geholfen werden:-). Folgende Situation: Ich habe ein befristetes Arbeitsverhältnis bis zum 30.09.2009. Dieses wurde mir mündlich verlängert bis zum 31.12.2009. Ab da sollte man dann weiter sehen. Jetzt ist es so, dass ich mich für meine Existenzgründung entschieden habe (ich ...

  • 2 Antworten | letzte am 23.10.2007 von Becksgold

    Um den "Arbeitgeberanteil" zu sparen, soll ein Mitarbeiter nach der Kündigung als Selbständiger beschäftigt werden. Bekommt er den Existenzgründungszuschuss wenn er für die Firma als Freiberufler arbeitet bei der er vorher angestellt war? Danke im Voraus.

  • 2 Antworten | letzte am 20.1.2013 von bear

    Hallo, ich habe vor mich selbständig zu machen. Im Moment habe ich einen unbefristeten Festvertrag, bin dort aber noch bis Ende März in der Probezeit. Selbst kündigen und den Zuschuss kassieren geht ja nicht... Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, dass der AG mir kündigt und das von der Arbei ...

  • Gründungszuschuss!

    von Mandy2005 | am 10.9.2008

    3 Antworten | letzte am 29.9.2008 von jazztanz

    Hallo Ihr lieben 123Recht ler. wie ist die Meinung dazu? Arbeitslose, die sich selbstständig machen wollen, erhalten zur Förderung der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit den so genannten Gründungszuschuss. Dieser fasst die bisherigen Einzelmaßnahmen, das Überbrückungsgeld und den Existenzgr ...

  • Existenzgründung

    von ! Frage | am 27.1.2007

    3 Antworten | letzte am 28.1.2007 von Terrormieze

    Hallo, ich möchte mein befristetes Arbeitsverhältnis kündigen, so daß ich mich am 01.03.07 bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melde. Ziel ist eine Existenzgründung. Ich habe folgende Fragen: Ich rechne mit einer Sperrzeit von drei Monaten, möchte mich aber am 01.03.07 selbständig machen mit Exist ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.11.2010 von Labersack

    Hallo, ich war bisher selbständig, nun arbeitslos und beantrage Gründungszuschuß für eine neue Selbständigkeit (Gründung in einer neuen Branche). Die Tätigkeit in der neuen Branche reicht vom Einkommen aus, dennoch würde ich gern als Zusatzeinkommen die Tätigkeit in meiner bisherigen Branche wei ...

    Tätigkeit
  • Gründungszuschuß

    von kseffchen | am 21.9.2009

    3 Antworten | letzte am 23.9.2009 von kseffchen

    Guten morgen, meine Frage lautet, ich möchte mich neben meine Arbeit selbständig machen mit ein kleines Geschäft. Wurde mir eventuell eine Art von Gründungszuschuß zustehen? Wenn ja, wo und wie muss mann den beantragen? Mit freundlichem Gruss kseffchen -----------------" "

  • 0 Antworten | erstellt am 10.5.2007

    Hallo Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, es handelt sich einerseits um eine Frage zur Existenzgründung und zum anderen um die Agentur für Arbeit, also soziale Leistungen. Ich habe die Frage also sicherheitshalber einmal in beiden Foren gestellt. Ich möchte mich gerne selbstständig mache ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.2.2013 von muemmel

    zum Thema freiwillig Krankenversichern... sehe ich das richtig, dass man weniger Beiträge zahlen muss, wenn man den Gründungszuschuss erhält?? Quelle: wikipedia Für Selbständige ohne Gründungszuschuss werden 3/4 der Bezugsgröße und mit Gründungszuschuss, oder in Härtefällen auf Ant ...

  • 0 Antworten | erstellt am 13.2.2016

    Hallo, ich habe mal eine vorbeugende Frage. Ich befinde mich (wieder) in einem journalistischen Arbeitsverhältnis. Nun sind in diesem Bereich Festanstellungen ja eher ein Auslaufmdell, so dass ich ggf. bei Arbeitslosigkeit gerne gründen würde und natürlich den Gründungszuschuss gerne hierfür nutzen ...

  • Existenzzuschlag und ALG I nur 6 Monate?

    von distance | am 24.4.2019

    hot 18 Antworten | letzte am 29.4.2019 von spatenklopper

    Hallo, mein Kollege und ich gründen demnächst eine Gesellschaft, wir haben uns für eine UG entschieden. Mein Kollege wurde zum 01.06. gekündigt und war auch schon bei der Agentur für Arbeit, soweit wurde schon alles abgesegnet. Gestern musste er zu IHK und dort wurde ihm gesagt, dass er nur 6 ...

123