• hot 40 Antworten | letzte am 16.3.2019 von Ratsuchender@123net

    Hallo zusammen....folgende Situation: Herr Mustermann ist selbstständig, erwirtschaftet den größten Teil seiner Einkünfte auch aus dieser Selbstständigkeit. ABER....er ist auch noch rund 60 Tage bei einer Anstalt des öffentlichen Rechts über Lohnsteuerkarte beschäftigt, mit vollen Sozialabgaben, ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.12.2016 von TomRohwer

    Hallo, ich bin Beamter im Schuldienst. Zusammen mit einer selbstständig tätigen Person möchten wir eine gUG gründen. Vermutlich werden beide als Gesellschafter und auch als gleichberechtigte Geschäftsführer eingesetzt. Meine Frage: Es geht um eine Art kulturelle Institution. Ich werde als Ges ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.10.2009 von mustermann2000

    Hallo alle Ich bin ein aus nicht EU staat kommende Student in Deutschland und arbeite normalerweisse auf Lohnsteuerkarte bei einer Firma. Wie ihr wahrscheinlich schon wissen habe ich Beschraenkte Arbeitsstunden (180 Tage halbe, od. 90 Tage volltag im Jahr), sowohl auch als Student beschra ...

    Firma
  • 1 Antwort | letzte am 17.3.2009 von Boogus

    Hallo, eingangs möchte ich erwähnen, dass ich die Suchfunktion bereits benutzt habe, meine Fragen allerdings nicht geklärt werden konnten. Ich bin auch schon den ganzen Tag im Internet unterwegs um mich schlau zu lesen, jedoch konnte ich keine Antwort expliziet auf meine Wissenslücken anwenden. ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.9.2008 von ommel2

    Hallo zusammen, ich hätte da mal eine (mehrere) Frage!!!! Ich arbeite halbtags als Erzieherin (LK 1) zusätzlich gehe ich noch einem Nebenjob auf 400,- Euro Basis (auf Lohnsteuerkarte LK6) Nun möchte ich gerne éin Nebengewerbe anmelden. Geht das oder muss ich dann auf meinen Nebenjob v ...

    Gewerbe
  • 1 Antwort | letzte am 5.2.2008 von sad

    Hallo erstmal, ich sitze vor einen für mich sehr komplizierten Problem: Ich bin Student und habe im September 2007 ein Gewerbe angemeldet. Dies tat ich, um frühzeitig die Formalitäten hinter mich zu bringen. Ich wollte die Möglichkeit haben, sobald ich einen Auftrag bekomme, diesen kurzfristig be ...

    Gewerbe
  • 1 Antwort | letzte am 22.10.2007 von Becksgold

    hallo, ich möchte jetzt diese woche zum gewerbeamt gehen und endlich loslegen. alles ist startbereit und ich kanns kaum erwarten :-) ALLERDINGS arbeite ich momentan auf 400€ basis. der chef möchte nicht, dass seine angestellten nebenbei noch einen anderen nebenjob ausüben, weil er sich ...

  • Kindergeld

    von SebastianW | am 24.2.2007

    2 Antworten | letzte am 18.3.2007 von Volkmar Kippes

    Hallo ich bin Informatikstudent und verdiene auf Lohnsteuerkarte 400-800 Euro (je nachdem wieviel gerade zu tun ist.) Nebenher mache ich wie fast jeder "Nachbarschaftshilfe" im letzten halben Jahr bin ich auf Ärzte gestoßen. Mittlerweile werde ich quasi zum Rechnungsschreiben gedrä ...

    Gewerbe
  • Selbstständigkeit und angestellt

    von danysahne01 | am 15.3.2007

    1 Antwort | letzte am 16.3.2007 von danysahne01

    Hallo. Ich bin seit Dezember 2004 hauptberuflich selbstständig und somit noch im 3. Existenzgründungsjahr. Ich habe nun ein Angebot bekommen, für 2-3 Monate eine Stelle zur Krankenvertretung im öffentlichen Dienst zu bekommen. Die werden mich sicher nicht auf Honorarbasis (ich darf Bürojobs lt. Gew ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.6.2006 von mampfred

    Hallo! Ich bin selbstfinanzierter Student (also kein Bafög, etc), arbeite daher auf Lohnsteuerkarte. Während dem Semester max. 20Stunden/Woche, somit bin ich nicht sozialversicherungspflichtig. Nun habe ich die Gelegenheit, zusätzlich für ein anderes Unternehmen ein Projekt ...

    Tätigkeit
  • 8 Antworten | letzte am 21.9.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo! Da ich demnächst heiraten werde interessiert mich ob ich dann meinem Mann die Kinder auf seine Lohnsteuerkarte übertragen kann.Immerhin ist er ab der Heirat anscheinend auch für den Unterhalt der Stiefkinder verantwortlich dann wäre es doch logisch auch die steuerlichen V ...

  • Gründung Kleinunternehmen

    von Rossi02 | am 23.1.2004

    9 Antworten | letzte am 11.9.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo vielleicht können Sie mir ein paar Fragen beantworten ... Erst einmal etwas zu unserer derzeitigen Situation: Ich mache noch bis Juni eine Umschulung (ITSE). Meine Frau möchte nächsten Monat einen neuen Job auf Lohnsteuerkarte anfangen. Das Gewerbe wird anfangs nur neben ...

    Gewerbe
  • 0 Antworten | erstellt am 6.9.2004

    -- Editiert von Jill123 am 03.07.2007 18:47:08

  • 4 Antworten | letzte am 20.8.2004 von gelöschtem Nutzer

    hallo! ich bin im moment student und arbeite als softwareentwickler in einer firma. ein kunde von uns - den ich betreue - wurde nun von einer anderen firma aufgekauft und darf daher keine aufträge mehr an uns weitergeben (interessenkonflikt). die idee war jetzt ein gewerbe anzumelden, damit ...

    Gewerbe
  • 2 Antworten | letzte am 3.8.2004 von gelöschtem Nutzer

    hallo, endlich ein forum, das einem wirklich weiterhilft... hoffe es zumindest. zu meiner situation: - ich biete seit jahren hilfe bei computerproblemen in meiner jugendzeit hab ich das als taschengeld angesehen und mir dabei nichts weiter gedacht. - mittlerweile hat sich das aber rumg ...

12