• hot 41 Antworten | letzte am 21.2.2024 von LordOfLight

    Hallo Forum, wollte mich mal an die Experten wenden, weil ich selbst ein wenig am Grübeln bin. Ich habe kürzlich ein Gehaltsgespräch gehabt und da ich gerne eine ordentliche Portion mehr haben möchte, auch mehr als der Durchschnitt, da wurde ich gefragt, ob ich mich nicht vielleicht komplett selb ...

  • 5 Antworten | letzte am 31.12.2023 von Anami

    Hallo Liebe Leute des 123rechts Forums, ich bin neu hier und interessiert am Gastronomie-und Gewerberecht allgemein, da ich in Zukunft ein Gewerbe gründen möchte, da dachte ich mir ich richte mich mal an jemanden mit mehr Einsicht und bin mal so frech und stell direkt ein paar Fragen. Ich möch ...

  • Kalkulation Stundenlohn

    von soeben | am 30.6.2023

    hot 22 Antworten | letzte am 3.7.2023 von soeben

    Hallo zusammen. Als angestellter Fahrlehrer möchte ich mir ein eigenes Schulungsfahrzeug zulegen. Dieses würde ich dann über ein Kleingewerbe an den Arbeitgeber stundenweise vermieten. Demnach würde ich für meine erbrachte Arbeitsleistung über das Angestelltenverhältnis entlohnt, der Einsatz d ...

  • 6 Antworten | letzte am 10.2.2023 von Harry van Sell

    Ich sehe gerade das Problem, daß das Thema "Scheinselbstständigkeit auch in der IT-Branche immer größere Wellen schlägt (aktuell muß ich mir gerade große Einschränkungen bei meinem aktuellen Auftraggeber gefallen lassen). Ich verstehe nur nicht, wie das in der Praxis funktionieren soll und ...

  • hot 38 Antworten | letzte am 24.8.2022 von bostonxl

    Hallo, Ich arbeite auf selbständiger Basis im Kleingewerbe mit Familienversicherung (als medizinische Schreibkraft im Home Office). Ich muss aufgrund der Familienversicherung die monatliche Verdienstgrenze von 470 EUR einhalten. Ich habe die ersten 5 Monate nur einen Kunden gehabt und konnte für die ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Neben meinem Hauptberuf habe ich die Möglichkeit als Analyst im Sport (hat nichts mit dem Hauptberuf zu tun) zu arbeiten. Die Vergütung wäre um die 3000€ brutto im Monat. Als Nebenjob wäre dies ja dann Steuerklasse 6. Mir wurde auch angeboten ein Nebengewerbe anzumelden und ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.12.2020 von Anami

    Hallo zusammen, ich bin neu hier, heiße Franz und bräuchte mal Euren Rat. Folgende Situation: Meine Freundin hat seit Februar ihren Bachelor in Architektur und die sie keinen Platz im Masterstudiengang im Sommer bekommen hat, wollte sie übergangsweise in einem Architekturbüro arbeiten. Was sie ...

    Tag
  • hot 16 Antworten | letzte am 26.11.2020 von Bearish

    Hallo zusammen, Ich arbeite als Bauleiter in einer Firma die Wohnung kauft renovieren lässt und wieder verkauft. Für die Renovierungen beauftragen wir Unternehmen. Ich überlege ein Nebengewerbe zu gründen und mich quasi selber zu beauftragen . Für die Arbeiten werde ich wiederum Nachunternehmer be ...

  • Liegt Scheinselbstständigkeit vor?

    von hp_olufsen | am 22.8.2020

    5 Antworten | letzte am 23.8.2020 von eh1960

    Angenommen möchte A eine Firma (Firma X) gründen und 1-2 Arbeitnehmer mit Arbeitsverträgen einstellen. Firma X nimmt grundsätzlich Aufträge von Firma Y auf und lässt die Arbeitnehmer daran arbeiten. Firma X stellt monatliche Rechnungen an Firma Y und zahlt Gehälter an die Arbeitnehmer. Firma X ar ...

    Firma
  • 5 Antworten | letzte am 28.1.2020 von Harry van Sell

    Hallo, kurz zur Beschreibung meiner Person, grundsätzlich kann ich schwierig „nichts" tun, Netflix, Kneipenbesuche oder gar Partys sind nicht(mehr) mein Fall. Man kann wohl sagen, ich arbeite gerne. ich bin 27 Jahre alt, absolviere mein 2. Studienfach und bin seit 3 Jahren Geschäfts ...

    Rechnung
  • 7 Antworten | letzte am 11.12.2019 von Anami

    Hallo, ich arbeite mit 19,5 Stunden im öffentlichen Dienst und würde gerne eine Art Nebengewerbe aufbauen, jedoch nur für 1 Kunden. Es geht um das Schreiben und Erstellen von Berichten, max. Zeitaufwand pro Woche etwa 5 Stunden. Da es aber nur 1 Kunde ist, würde es sich ja um eine Scheinselbststä ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.11.2019 von eh1960

    Hallo an alle, das ist ein sehr spezieller Fall, der mir ein wenig den Kopf zerbricht, vielleicht hat ja jemand eine Idee: Zwei Freunde und ich betreiben eine Improvisationstheater-Gruppe. Diese haben wir während unseres Studiums aus Spaß an der Freude gegründet und als GbR beim Finanzamt an ...

  • Selbständig Empfangservice

    von OPsec | am 21.11.2019

    3 Antworten | letzte am 26.11.2019 von NaibaF123

    Hallo liebe User/innen, Bsp.: Jemand will sich selbständig machen für Empfangsdienstleistungen. Kann er Beispielsweise auch nebenbei als Kassierer arbeiten um sich in dem Bereich neu zu orientieren? oder sein Gewerbe so konzipieren, dass er diese Tätigkeit mit aufnehmen kann. Beispiel Gewerbe a l ...

    Gewerbe
  • 7 Antworten | letzte am 24.10.2019 von taxpert

    Liebes Schwarmwissen, zu meiner Situation: ich arbeite zur Zeit auf einer 50%-Stelle und würde nebenberuflich gerne noch als Unternehmensberater tätig werden. Ich habe BWL studiert und bereits einige Jahre Berufserfahrung. Die beratende Tätigkeit soll maximal die zweiten 50% der Arbeitszeit ausfü ...

    Gewerbe
  • hot 63 Antworten | letzte am 7.5.2019 von Garfield73

    Hallo, ich habe Anfang Februar ein Gewerbe eröffnet (Holz- und Bautenschutz). Am selbigen Tag füllte ich den Hauptbogen zur steuerlichen Erfassung aus und gab alles notwendige sowie den Zusatzbogen dort ab. Nach 2 Wochen bekam ich Post vom Finanzamt das der Zusatzbogen fehle, ich nahm an sie h ...

123