• hot 41 Antworten | letzte am 21.2.2024 von LordOfLight

    Hallo Forum, wollte mich mal an die Experten wenden, weil ich selbst ein wenig am Grübeln bin. Ich habe kürzlich ein Gehaltsgespräch gehabt und da ich gerne eine ordentliche Portion mehr haben möchte, auch mehr als der Durchschnitt, da wurde ich gefragt, ob ich mich nicht vielleicht komplett selb ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 25.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich überlege mich selbstständig zu machen, mit einem Produkt, keine Dienstleistung. Leider gibt es das Produkt noch nicht, es ist sozusagen von mir erfunden, jedoch ist es so, dass ich es nicht ganz alleine schaffe und mir dafür Unterstützung suchen muss. Ich kann aber ni ...

  • 9 Antworten | letzte am 27.3.2023 von Harry van Sell

    Hallo miteinander, ich überlege gerade, wie wir am besten vorgehen sollten, um eine Maschine zu entwickeln, für die wir sowohl Zeit als auch einen Investor benötigen. Da wir in den nächsten 1-2 Jahren kein Einkommen generieren werden, sondern nur Kosten haben werden, frage ich mich, ob es sinnvol ...

  • 6 Antworten | letzte am 10.2.2023 von Harry van Sell

    Ich sehe gerade das Problem, daß das Thema "Scheinselbstständigkeit auch in der IT-Branche immer größere Wellen schlägt (aktuell muß ich mir gerade große Einschränkungen bei meinem aktuellen Auftraggeber gefallen lassen). Ich verstehe nur nicht, wie das in der Praxis funktionieren soll und ...

  • hot 38 Antworten | letzte am 24.8.2022 von bostonxl

    Hallo, Ich arbeite auf selbständiger Basis im Kleingewerbe mit Familienversicherung (als medizinische Schreibkraft im Home Office). Ich muss aufgrund der Familienversicherung die monatliche Verdienstgrenze von 470 EUR einhalten. Ich habe die ersten 5 Monate nur einen Kunden gehabt und konnte für die ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 30.7.2022 von bertram-der-bärtige

    Hallo Experten, bin ich erneut Existenzgründer, wenn ich 10 Jahre ausschließlich freiberuflich gearbeitet habe, dann 6 Jahre lang ausschließlich in Festanstellung, und jetzt wieder ausschließlich freiberuflich, mit der gleichen Tätigkeit, wie damals? Das ist ja mitunter sehr relevant, z.B. in Bez ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Neben meinem Hauptberuf habe ich die Möglichkeit als Analyst im Sport (hat nichts mit dem Hauptberuf zu tun) zu arbeiten. Die Vergütung wäre um die 3000€ brutto im Monat. Als Nebenjob wäre dies ja dann Steuerklasse 6. Mir wurde auch angeboten ein Nebengewerbe anzumelden und ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 26.11.2020 von Bearish

    Hallo zusammen, Ich arbeite als Bauleiter in einer Firma die Wohnung kauft renovieren lässt und wieder verkauft. Für die Renovierungen beauftragen wir Unternehmen. Ich überlege ein Nebengewerbe zu gründen und mich quasi selber zu beauftragen . Für die Arbeiten werde ich wiederum Nachunternehmer be ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 22.2.2020 von Harry van Sell

    Guten Tag! Ich bin Student und hatte heute ein Vorstellungsgespräch für einen Job in einem Call-Center. Dort werden telefonische Umfragen durchgeführt, man geht einen Fragebogen ab und notiert die Antworten in einer Software. Die Beschäftigung ist zunächst auf vier Wochen begrenzt, die Bezahlu ...

    Beschäftigung
  • 6 Antworten | letzte am 24.1.2020 von eh1960

    Hallo, meine Situation: In den vergangenen Jahren habe ich für unsere Hausgemeinschaft (Mehrfamilienhaus) die Rasen-und Grünpflege übernommen und dafür pro Jahr einen kleinen Obolus von der Hausverwaltung erhalten. Seit Anfang des Jahres haben wir nun eine neue Hausverwaltung. Die möchte nun, das ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 15.1.2020 von muemmel

    Hallo, ich befinde mich derzeitig im Jobwechsel und habe ein Angebot zur Überbrückung dieser Phase einen Werk- bzw Honorarvertrag abschließen zu können. Leider habe ich keinerlei Erfahrung von der Materie und Sorge, in irgendwelche Fallen zu laufen was zum Beispiel die Steuer oder Sozialversicheru ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.12.2019 von Anami

    Hallo, ich arbeite mit 19,5 Stunden im öffentlichen Dienst und würde gerne eine Art Nebengewerbe aufbauen, jedoch nur für 1 Kunden. Es geht um das Schreiben und Erstellen von Berichten, max. Zeitaufwand pro Woche etwa 5 Stunden. Da es aber nur 1 Kunde ist, würde es sich ja um eine Scheinselbststä ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.11.2019 von eh1960

    Hallo an alle, das ist ein sehr spezieller Fall, der mir ein wenig den Kopf zerbricht, vielleicht hat ja jemand eine Idee: Zwei Freunde und ich betreiben eine Improvisationstheater-Gruppe. Diese haben wir während unseres Studiums aus Spaß an der Freude gegründet und als GbR beim Finanzamt an ...

  • 7 Antworten | letzte am 24.10.2019 von taxpert

    Liebes Schwarmwissen, zu meiner Situation: ich arbeite zur Zeit auf einer 50%-Stelle und würde nebenberuflich gerne noch als Unternehmensberater tätig werden. Ich habe BWL studiert und bereits einige Jahre Berufserfahrung. Die beratende Tätigkeit soll maximal die zweiten 50% der Arbeitszeit ausfü ...

    Gewerbe
  • 9 Antworten | letzte am 7.10.2019 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin seit Juli selbstständig als Freiberufler tätig (Ingenieurs-Dienstleistung). Mein "Auftraggeber 1" ist ein alter (vor zwei Jahren) Arbeitgeber von mir. Ich habe hier sehr gute Konditionen ausgehandelt (deshalb habe ich mich auch überhaupt erst selbstständig gemacht) und v ...

123·4