• hot 11 Antworten | letzte am 2.2.2011 von Harry van Sell

    Hallo gibt es schon Urteile wo jemand eismann verklagt hat wegen scheinselbständigkeit und hat da jemand eine entschädigung bekommen oder eher nicht.? würde mich mal intressieren. -----------------""

  • 1 Antwort | letzte am 31.3.2009 von mustermann2000

    Hallo, Hintergrund: ich fange als freiberufliche Assistentin im Büro an; unbefristet. Eventuell kann irgendwann nach 6 Monaten oder früher daraus eine feste Anstellung werden. Steht momentan für beide Seiten, aber nicht fest. Wie sollte der Text einer Rechnung aussehen, damit ich nicht in Verd ...

  • 7 Antworten | letzte am 9.4.2007 von Michael Lützenkirchen

    --- editiert vom Admin

  • 4 Antworten | letzte am 20.8.2004 von gelöschtem Nutzer

    hallo! ich bin im moment student und arbeite als softwareentwickler in einer firma. ein kunde von uns - den ich betreue - wurde nun von einer anderen firma aufgekauft und darf daher keine aufträge mehr an uns weitergeben (interessenkonflikt). die idee war jetzt ein gewerbe anzumelden, damit ...

    Gewerbe
  • Minijob ODER Kleingewerbe

    von anjoscha | am 15.4.2010

    5 Antworten | letzte am 18.4.2010 von anjoscha

    Hallo! Komme eben vom Vorstellungsgespräch für einen 400Euro-Job (ich bin zurzeit in Elternzeit). Weil unsere Vorstellungen über die Relation Wochenarbeitszeit/Gehalt auseinandergingen, hat mir der Arbeitgeber vorgeschlagen, eventuell ein Gewerbe anzumelden und ihm die geleisteten Stunden in Rechnu ...

  • Scheinselbständigkeit

    von Nina123 | am 14.3.2006

    3 Antworten | letzte am 13.4.2006 von buerger_x

    Hallo! Ich habe eine kleine Frage: Ist Scheinselbständigkeit legal oder illegal? Danke im voraus!!!

  • 1 Antwort | letzte am 2.12.2010 von Labersack

    Der Titel ist vielleicht irreführend, aber ich weiß nicht, wie ich es formulieren sollte: Ich befinde mich gerade in einem geringfügig bezahlten Arbeitsverhältnis. (Mündlicher Vertrag). Arbeitsaufwand sind 1-2 Tage pro Woche. Jetzt habe ich die Chance bei einem anderen Arbeit-/Auftraggeber bei Auf ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.2.2008 von Durchstarterin

    Hallo, es wäre toll wenn einer von Ihnen hier im Forum mir helfen könnte zu folgendem Problem: Im Dezember nahm ich ein Projekt an, das mit einer Laufzeit von 3 Monaten deklariert war. Vor Ort gab es jedoch erhebliche Zweifel ueber die Länge der Laufzeit, welche sich letztendlich auch bestätigten ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.8.2009 von mustermann2000

    Hallo allerseits, folgende Hintergrund: Jemand will sich selbständig machen ( Bezirksleiter Bausparkasse), seit 8 Monaten arbeitslos. Bausparkasse zahlt Summe x über 12 Monate als Unterstützung, da noch eine 9 monatige Fortbildung mit IHK Abschluss ansteht. AA verweigert evtl Förderung ( Zah ...

  • 0 Antworten | erstellt am 29.6.2010

    Hallo liebe User-Gemeinde, zum Sachverhalt, ich bin seit 3 Jahren für einen Auftraggeber tätig als "Spediteur ohne eigene Fahrzeuge tätig". So wie es der Zufall möchte, wurde ich beim Zoll auf Scheinselbständigkeit angezeigt. Prommt kam die Rentenversicherung, stellte den "Angestellt ...

  • 5 Antworten | letzte am 24.10.2016 von PfostenFrings

    Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich meinen Schulabschluss in der Tasche hatte, habe ich ein Gewerbe eröffnet und über zwei Jahre hinweg mehrere Kunden gehabt. Vor kurzem habe ich mit einem Vollzeitstudium begonnen, so dass meine selbständige Tätigkeit nur noch eine Nebentätigkeit i ...

    Gewerbe
  • 2 Antworten | letzte am 23.2.2017 von DaniDuesentrieb

    Hallo zusammen, mein erster Post. Vielen Dank schonmal, an alle die sich die Zeit nehmen dies zu lesen. Ein Bekannter ist freiberuflich als Designer Tätig (Grafik / Werbung) Er arbeitete bis Juni 2016 als festangestellter Designer für Firma X. Das Arbeitsverhältnis wurde vom Arbeitgeber gekünd ...

    Tätigkeit
  • 4 Antworten | letzte am 11.9.2015 von absoluter_laie

    Hallo, ich habe zwei Fragen zu nachstehender Situation und wäre über eine Auskunft sehr verbunden. Folgende hypothetische Situation: Indische Staatsbürgerin (B) ist mit deutschem Staatsbürger (A) verheiratet und besitzt eine Aufenthaltserlaubnis (aus familiären Gründen). B möchte als Selbstä ...

  • 2 Antworten | letzte am 12.3.2016 von kontrovers8

    Guten Tag, ich bin selbständig mit einem Auftraggeber als Funkbotenkurier. Wenn ich nun als Koch einen zweiten Auftraggeber habe, ist das dann keine Scheinselbständigkeit mehr? Mit freundlichen Grüßen

  • hot 16 Antworten | letzte am 26.11.2020 von Bearish

    Hallo zusammen, Ich arbeite als Bauleiter in einer Firma die Wohnung kauft renovieren lässt und wieder verkauft. Für die Renovierungen beauftragen wir Unternehmen. Ich überlege ein Nebengewerbe zu gründen und mich quasi selber zu beauftragen . Für die Arbeiten werde ich wiederum Nachunternehmer be ...

123·4