• Existenzgründung

    von Stefan Ritter | am 30.11.2005

    zu 5 Antworten | letzte am 28.4.2018 von Uwe55777

    Hallo Und guten Tag an Alle.... ich möchte eine Existenzgründen! Ich bin zur Zeit ohne Arbeit und möchte einen Laden übernehmen, der gut eingeführt ist und rentabel. Wie sehen hier die Fördermöglichkeiten aus? Was kann ich vom Arbeitsamt erwarten außer die Ic ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.8.2009 von mustermann2000

    Hallo, es besteht die Gefahr, dass ich in Kürze arbeitslos werde und deshalb überlegen überlegen, ob wir nicht eine Firma gründen, speziell für den Bereich Bodenverlegung im Innenausbau bzw. im Außenbereich bei Terassen und Balkonen... Nun gibt es doch die Möglichkeit aus der Arbeitslosigk ...

    Firma
  • Gründungszuschuss!

    von Mandy2005 | am 10.9.2008

    3 Antworten | letzte am 29.9.2008 von jazztanz

    Hallo Ihr lieben 123Recht ler. wie ist die Meinung dazu? Arbeitslose, die sich selbstständig machen wollen, erhalten zur Förderung der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit den so genannten Gründungszuschuss. Dieser fasst die bisherigen Einzelmaßnahmen, das Überbrückungsgeld und den Existenzgr ...

  • Ich AG ????

    von LalunaStern | am 5.8.2008

    1 Antwort | letzte am 6.8.2008 von Becksgold

    Hallo alle zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Ich Arbeite in einer Gebäudereinigungs Firma auf 400€ Basis.Mein Mann hat einen festen Job,Wir haben 3 Kinder (er 1 das bei uns lebt und ich 2 auch beide bei uns) Ich würde mich gerne Selbsttändig machen und eine Ich Ag gründen. Habe auch s ...

  • Existenzgründung

    von ! Frage | am 27.1.2007

    3 Antworten | letzte am 28.1.2007 von Terrormieze

    Hallo, ich möchte mein befristetes Arbeitsverhältnis kündigen, so daß ich mich am 01.03.07 bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melde. Ziel ist eine Existenzgründung. Ich habe folgende Fragen: Ich rechne mit einer Sperrzeit von drei Monaten, möchte mich aber am 01.03.07 selbständig machen mit Exist ...

  • 1 Antwort | letzte am 21.1.2007 von TokTok

    Von einem Bekannten der auch selbständig ist, habe ich erfahren das wenn man sein Gewerbe abmeldet und ein paar wochen später wieder anmeldet , wieder für 6 Monate Überbrückungsgeld zusteht.Wer hat damit erfahrung gemacht und kann mir sagen ob das tatsächlich so ist ? Schöne Grüße

    Gewerbe
  • ALG2 und selbständig

    von indiria | am 1.6.2006

    9 Antworten | letzte am 17.7.2006 von caoz

    Hallo an alle erfahrenen. Ich habe mich am 18.05.2006 während meiner ALG2 Phase selbständig gemacht. Zuvor habe ich aber einen Integrationsmaßnahmevertrag unterschrieben. Meine Frage ist nun, ob ich einen Integrationskurs besuchen muß, obwohl ich selbsändig bin? Mein Eink ...

  • Abschaffung Ich-AG?

    von Adrenalinpur | am 10.5.2006

    1 Antwort | letzte am 15.5.2006 von Miledy

    Guten Morgen, wenn die Ich-AG geschafft, bzw. mit dem Überbrückungsgeld zusammengelegt werden sollte, betrifft das auch bereits bestehende Förderungen oder nur neue Anträge? Danke und Gruß A. -- Editiert von Adrenalinpur am 10.05.2006 11:46:49

  • hot 10 Antworten | letzte am 18.3.2006 von Ben123

    Nach der Information von überbrückungsgeld.de (http://www.ueberbrueckungsgeld.de/blog/2005/06/die_neue_regelu.shtml) gilt bei Eigenkündigung mit dem Ziel der Existenzgründung seit dem 17.06.2005! Der Anspruch auf Überbrückungsgeld ist im § 57 SGB III geregelt. Im Absatz (1) heißt es: Arb ...

    Tätigkeit
  • 1 Antwort | letzte am 19.1.2006 von KritikerAndreas

    Hallo, also wenn ich mich - rein fiktiv - am 01.05.2006 selbständig machen würde (ach so, ich beziehe ALG 1) und Überbrückungsgeld beziehen würde - und nach 6 Monaten hätte es leider nicht geklappt, dann habe ich doch nach dem momentanen Recht weiterhin für die Da ...

  • hot 35 Antworten | letzte am 16.1.2006 von sh30981

    Hallo, ich bin selbständig, habe ein Brautmodengeschäft aufgemacht und beziehe Existenzgründungszuschuss vom Arbeitsamt. Das erse Jahr läuft bald ab und ich habe einen Antrag auf das zweite Jahr gestellt. Jetzt habe ich einen Ablehnungsbescheid bekommen mit der Begründung ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.1.2006 von KritikerAndreas

    Hallo, wir sind 3 Leute, die eine Firma gegründet haben. Die Rechtsform ist eine GmbH & CO. KG. Nachdem wir den Überbrückungsgeld-Antrag und alle dazu nötigen Unterlagen abgegeben haben, erläuterte das Arbeitsamt mir heute, daß unsere Anträge abgelehnt worde ...

  • Überbrückungsgeld

    von CUR_CDTC | am 25.9.2005

    0 Antworten | erstellt am 25.9.2005

    Hallo, ich habe mal eine Frage zu § 57 II SGB III: Was genau ist mit der Formulierung "in engem zeitlichen Zusammenhang" gemeint? Oder anders gefragt: Ab wann zählt dieser enge zeitliche Zusammenhang zur Aufnahme der selbständigen Tätigkeit? Zählt er ab dem Datu ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.7.2005 von arcangel71

    Welche Voraussetzungen müssen für die Genehmigung einer Ich AG vorliegen. Ändert sich etwas durch einen möglichen Regierungswechsel ?

  • Überbrückungsgeld

    von lukas0105 | am 20.6.2005

    3 Antworten | letzte am 8.7.2005 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, ich bin zum ersten mal in diesem Bereich und hoffe, dass mir jemens einen Rat geben kann. Ich bin derzeit noch in einem festen Angestelltenverhältnis, will aber zum 31.07.05 kündigen. Ich will mich selbständig machen. Im Arbeitsamt habe ich mich erkundigt, ob ich Förderu ...

12