• 4 Antworten | letzte am 23.6.2004 von gelöschtem Nutzer

    Wie wird bei einem Gesellschaftsvertrag bei einer GbR das Überbrückungsgeld hinsichtlich des Gewinns betrachtet? Wird nur der Gesellschafter am Gewinn beteiligt, der eine Bareinlage gemacht hat oder auch derjenige, der Überbrückungsgeld bekommt. Ist das Überbrückungs ...

    GbR
  • hot 10 Antworten | letzte am 18.3.2006 von Ben123

    Nach der Information von überbrückungsgeld.de (http://www.ueberbrueckungsgeld.de/blog/2005/06/die_neue_regelu.shtml) gilt bei Eigenkündigung mit dem Ziel der Existenzgründung seit dem 17.06.2005! Der Anspruch auf Überbrückungsgeld ist im § 57 SGB III geregelt. Im Absatz (1) heißt es: Arb ...

    Tätigkeit
  • Ich AG ????

    von LalunaStern | am 5.8.2008

    1 Antwort | letzte am 6.8.2008 von Becksgold

    Hallo alle zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Ich Arbeite in einer Gebäudereinigungs Firma auf 400€ Basis.Mein Mann hat einen festen Job,Wir haben 3 Kinder (er 1 das bei uns lebt und ich 2 auch beide bei uns) Ich würde mich gerne Selbsttändig machen und eine Ich Ag gründen. Habe auch s ...

  • 2 Antworten | letzte am 23.11.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hi, ich habe seit 4 Jahren in einer Festanstellung gearbeitet und hatte auch eine Gewerbeanmeldung. Als Gewerbe hatte ich nur vor 4 Jahren als ich noch Student war Umsatz gehabt, danach habe ich zwar immer die Steuererklaerungen abgegeben, aber immer mit Verlust d.h. ca. -800 Euro. Ich hatte Interne ...

    Gewerbe
  • 1 Antwort | letzte am 13.1.2006 von KritikerAndreas

    Hallo, wir sind 3 Leute, die eine Firma gegründet haben. Die Rechtsform ist eine GmbH & CO. KG. Nachdem wir den Überbrückungsgeld-Antrag und alle dazu nötigen Unterlagen abgegeben haben, erläuterte das Arbeitsamt mir heute, daß unsere Anträge abgelehnt worde ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.10.2005 von ulli798

    Hallo, wenn jemand Arbeitslosengeld bezieht und sich selbständig machen möchte, mit jemandem, der einen Job hat, bekommt der Arbeitslose dann trotzdem das 6-monatige Überbrückungsgeld? Neben den Bewerbungen erstelle ich gerade einen Businessplan und habe festgestellt, wievi ...

  • 5 Antworten | letzte am 24.9.2005 von ulli798

    Hallo, wie verhält es sich bei dem folgenden Fall? Jemand will sich selbständig machen! Ist aber kein Leistungsempfänger des Arbeitsamtes, weil diese Person zuviel Trennungsunterhalt vom Mann erhält, und damit aus der Berechnung raus fällt. Bekommt man dann bei einer ...

  • 1 Antwort | letzte am 16.1.2005 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, ich hätte folgende Frage. Am 1.09.04 habe ich ein Reisebüro erworben in dem eine Angestellte und ein Azubi beschäftigt sind. Das Büro wirft noch keinen Gewinn ab und wird vorerst auch keinen großen Gewinn abwerfen. Ich selber arbeite hauptberuflich (30 Std.) als Ange ...

  • Abschaffung Ich-AG?

    von Adrenalinpur | am 10.5.2006

    1 Antwort | letzte am 15.5.2006 von Miledy

    Guten Morgen, wenn die Ich-AG geschafft, bzw. mit dem Überbrückungsgeld zusammengelegt werden sollte, betrifft das auch bereits bestehende Förderungen oder nur neue Anträge? Danke und Gruß A. -- Editiert von Adrenalinpur am 10.05.2006 11:46:49

  • 1 Antwort | letzte am 29.3.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, ich habe eine Frage zum Überbrückungsgeld. Wird leider etwas länger, ich hoffe das geht in Ordnung: Ich habe Ende November ein nebenberufliches Gewerbe angemeldet, welches kaum nennenswerte Gewinne abwirft. Es ist eine Kombination aus Fotografie und Online-Handel, sprich: Me ...

    Gewerbe
  • 1 Antwort | letzte am 19.1.2006 von KritikerAndreas

    Hallo, also wenn ich mich - rein fiktiv - am 01.05.2006 selbständig machen würde (ach so, ich beziehe ALG 1) und Überbrückungsgeld beziehen würde - und nach 6 Monaten hätte es leider nicht geklappt, dann habe ich doch nach dem momentanen Recht weiterhin für die Da ...

  • Überbrückungsgeld

    von lukas0105 | am 20.6.2005

    3 Antworten | letzte am 8.7.2005 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, ich bin zum ersten mal in diesem Bereich und hoffe, dass mir jemens einen Rat geben kann. Ich bin derzeit noch in einem festen Angestelltenverhältnis, will aber zum 31.07.05 kündigen. Ich will mich selbständig machen. Im Arbeitsamt habe ich mich erkundigt, ob ich Förderu ...

  • 1 Antwort | letzte am 21.1.2007 von TokTok

    Von einem Bekannten der auch selbständig ist, habe ich erfahren das wenn man sein Gewerbe abmeldet und ein paar wochen später wieder anmeldet , wieder für 6 Monate Überbrückungsgeld zusteht.Wer hat damit erfahrung gemacht und kann mir sagen ob das tatsächlich so ist ? Schöne Grüße

    Gewerbe
  • 5 Antworten | letzte am 18.7.2005 von arcangel71

    Welche Voraussetzungen müssen für die Genehmigung einer Ich AG vorliegen. Ändert sich etwas durch einen möglichen Regierungswechsel ?

  • Überbrückungsgeld

    von CUR_CDTC | am 25.9.2005

    0 Antworten | erstellt am 25.9.2005

    Hallo, ich habe mal eine Frage zu § 57 II SGB III: Was genau ist mit der Formulierung "in engem zeitlichen Zusammenhang" gemeint? Oder anders gefragt: Ab wann zählt dieser enge zeitliche Zusammenhang zur Aufnahme der selbständigen Tätigkeit? Zählt er ab dem Datu ...

12