Topthemen im Forum Inkasso Insolvenz
Privatinsolvenz weitere Themen »
  • hot 14 Antworten | letzte am 6.4.2024 von Ex Inkassomitarbeiter

    Guten Abend, mein Auto, welches ich für meinen Arbeitsweg benötige, ist kaputt. Die Reparatur kostet 1600 Euro. Ich müsste mir das Geld leihen, aber meine Familie sagt, dass ich erst mit dem Insolvenzberater sprechen soll, weil der ja darüber Bescheid wissen müsse. Ist das so? Was kann der Insolvenz ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.4.2024 von -Laie-

    Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe ein Riesenproblem. Die Bank hat meinen Kredit gekündigt. Es ist so , dass ich vor ca. Anderthalb Jahren 25.000 als Kredit aufgenommen habe. Seit ende letzten Jahres konnte ich die Raten nicht mehr pünktlich zahlen , war mal mit einer Rate , mal mit zwei of ...

  • 6 Antworten | letzte am 5.3.2024 von 9elfer

    Guten Tag, Vielleicht kann mir einer hier weiterhelfen: ich habe online ein Sofa auf Rechnung gekauft. Die Forderung wurde vom Händler hierbei scheinbar an ein Factoring Unternehmen verkauft. Nach Lieferung des Sofas stellte ich einen Sachmangel fest und hatte mich mit dem Händler auf einen Pr ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Abend zusammen, wie lange dauert meine Insolvenz noch die ich im September 2019 begonnen habe ? Diese müsste doch im September 2025 beendet sein. Bedanke mich im Voraus. Lg

  • 2 Antworten | letzte am 12.2.2024 von hannibal1205

    Folgende Situation: Man hat einen Auftrag an einen Heizungsbetrieb vergeben, in der Auftragsvergabe ist eine Eigentumsvorbehalt enthalten. ("Die gelieferte Ware verbleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum von ZZZ") Es wurde ein Teil des Auftrages erfüllt und ein Teil der Heizun ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.2.2024 von Harry van Sell

    Folgende Situation Ich möchte gerne in die Privatinsolvenz jedoch beginnt im August diesen Jahres meine Schulische Ausbildung. Ich habe bereits eine Abgeschlossene Schulische Ausbildung. In diesem Beruf habe ich allerdings noch nie in meinem Leben gearbeitet. Die Ausbildung habe ich vor 13 Jahr ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.1.2024 von Harry van Sell

    Ich würde gerne die Schulden einer Freundin bezahlen am liebsten über einen Anwalt für 50% -75% der eigentlichen Forderungssumme, ist so etwas möglich? Ich habe einen Anwalt gefragt der sagte mir das nennt sich Factoring und er kenne sich damit absolut nicht aus. Wenn also ein von mir beauft ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.12.2023 von cirius32832

    Muss ich einen erweiterten Konkursantrag bei Gericht einreichen? Auf der Website https://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/insolvenz/ finden sich nur Antragsformulare mit 20-25 Blättern. Und wo kann ich Beispiele dafür finden, wie man solch lange Antragsformulare ausfüllt?

  • hot 16 Antworten | letzte am 13.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Frage an die Fachleute hier: Habe in der Kundschaft verschiedene Härtefälle, die auf einen Mahnung (per Einwurfeinschreiben) überhaupt nicht reagieren, jetzt will ich die "letzte Mahnung" mit Androhung des Inkassos persönlich übergeben. Ein Kunde betreibt ein Restaurant: Wenn ...

  • 1 Antwort | letzte am 29.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo, mein Privatinsolvenzverfahren wurde am 17.11. eröffnet. Normalerweise bekomme ich mein Gehalt zum 15. des Monats ausgezahlt, jedoch bekomme ich zum 01. des Monat eine Abschlagszahlung in Höhe von 1450€. Dieser Betrag ist gestern auf meinem P-Konto eingegangen und ich wollte meinen T ...

  • Inkasso bei Insolvenz

    von Hans35 | am 19.11.2023

    9 Antworten | letzte am 22.11.2023 von cirius32832

    Bei meinem Schuldner war die Insolvenzeröffnung (Privatinsolvenz) bereits vor dem Entstehen der Schuld. Auf Mahnungen reagiert er nicht. Der nächste Schritt wäre da wohl der gerichtliche Mahnbescheid, evtl. über ein Inkassobüro. Lohnt das überhaupt? Denn bei einer Pfändung hätte doch der Insolvenzv ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 20.11.2023 von Harry van Sell

    A. hat dummerweise bei der Stiefmutter die Firma auf dem Papier übernommen, da A. diese eines Tages erben sollte. Nun hat Mutti mindestens 12000 Euro Schulden, A. soll haften. Soweit, so normal. Nun hat Mutti beim Anwalt klar ausgesagt, dass sie die Alleinschuld habe und A. nichts wusste. Der Anw ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.11.2023 von eh1960

    Nach Insolvenz des Imbissinhabers möchte ich diesen mit dem alten Namen übernehmen. Nun sagt der Insolvenzverwalter, das es nicht möglich ist den Firmennamen von dem Imbiss zu behalten. Meine Frage nun ist das richtig?

  • 1 Antwort | letzte am 25.10.2023 von Ex Inkassomitarbeiter

    Guten Tag, Kann ich Schulden die durch eine Ordnungsverfügung entstanden sind mit zur Privat Insolvenz anmelden? Es geht um Abschleppdienst Kosten für ein Auto und eine Verwaltungsgebühr.

  • 2 Antworten | letzte am 21.10.2023 von Ex Inkassomitarbeiter

    Guten Tag, Ich gehe stark davon aus das eine Forderung für die man für Warenkreditbetrug verurteilt wurde als Deliktsforderung gilt? Ich wurde laut dem Gläubiger Anwalt angeblich vor 2 Jahren wegen Warenkreditbetrug angezeigt aber (noch) nicht verurteilt. Soll ich die Forderung einfach ganz ...

123·5·10·15·20·25·30·35·36