• 3 Antworten | letzte am 16.2.2024 von drkabo

    Hallo, Zunächst einmal folgender Überblick Kind: Deutsche sowie mexikanische Staatsangehörigkeit, in Spanien bei der Mutter lebend Mutter: Mexikanische Staatsangehörigkeit, in Spanien mit dem Kind lebend, arbeitslos Vater: Deutsche Staatsangehörigkeit, in Belgien zusammen mit neuer Partnerin ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.8.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich komme hier mal mit einem Sachverhalt der so einiges Sprengt. In verkürzter Form ist es wie folgt. 1. Der Vater eines Bekannten ist türk. Staatsbürger und lebt seit 2017 wieder in der Türkei, vorher 40 Jahre in Deutschland, bekommt eine deutsche Rente direkt in die Türkei und ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 9.2.2023 von Ahnungs-Los

    Guten Abend, Bei meinem/unserem Problem geht es um meinen 80-jährigen Vater (deutscher Staatsbürger, geht seit Ende 2006 an Krücken), der in Rumänien lebt. Er wurde im August (als seine beiden Ausweisdokumente ausliefen) falsch beraten und steht nun ohne beide da. Auch hat er es im Rahmen seines ...

  • Angriffskrieg ist Straftat?

    von jms | am 16.6.2022

    hot 16 Antworten | letzte am 20.6.2022 von Nachgehakt 2

    Im Zusammenhang mit dem Gutheißen eine Krieges wird behauptet, der Angriff Russlands auf die Ukraine wäre nach deutschem Recht eine Straftat. In wie weit können Handlungen außerhalb Deutschlands ohne Beteiligung Deutscher nach deutschem Recht Straftaten sein? §1 VStGB i.V.m. §13 VStGB ist ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 7.5.2022 von gasfisher

    Hallo liebes Forum, ich wende mich mal wieder mit einem Spezialthema an euch. Und zwar geht es um die Frage von Elterngeld und Elternzeitregelungen bei Grenzgänger-Paaren. Zum konkreten Fall: Wir haben einige Jahre in Schweden gelebt und ziehen nun zurück nach Deutschland. Meine Partnerin ist S ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 28.1.2022 von wirdwerden

    Hallo, ich habe in DEU jetzt meine 100%GdB anerkannt bekommen, bin aber in England weiterhin beschaeftigt. Hat das iregendwelche Auswirkungen in England? Muss ich mich irgendwo dort als 100% GdB registrieren? Gibt es in England aehnliche Vorteile bei 100%Gdb wie in DEU? Kann mir ggf. auch jema ...

  • 6 Antworten | letzte am 7.5.2021 von taxpert

    Hallo an alle, ich habe mal eine Frage die nicht ganz alltäglich ist und ich nicht so richtig schlau geworden bin bei der Suche im Netz. Und zwar folgende: Ist es rechtlich möglich als schwedischer Staatsbürger in Deutschland zu leben und Vollzeit (online) in Schweden zu arbeiten und gleichzei ...

  • Erbe in Polen ausschlagen

    von Lexadamm | am 6.12.2020

    2 Antworten | letzte am 23.12.2020 von Elsaundanna

    Guten Abend. Wir haben einen für uns komplizierten Fall in der Familie. Wir bekommen demnächst einen Brief aus Polen, dass wir das Erbe der Tante meines Vaters annehmen oder ausschlagen müssen. Das Wissen wir, weil mein Vater einen Brief bekommen hat und uns nun angeben muss, da er das Erbe sei ...

    Erbe
  • zu 3 Antworten | letzte am 13.9.2020 von Harry van Sell

    Wegen einer anderen Sache habe ich mein Girokonto gegen Kontoeinzüge aus Luxemburg sperren lassen. Daraufhin gab es eine Rücklastschrift bei Paypal, obwohl diese mit einer IBAN mit FR beginnend, also vermeintlich aus Frankreich, einzieht. Auch zwei Kundenberaterinnen meiner Bank vermuteten ein ...

  • Persönlichkeitsrecht im EU Ausland bewahren

    von guest-12306.... | am 3.9.2019

    hot 10 Antworten | letzte am 6.9.2019 von Anami

    Hallo, folgender Sachverhalt: Person A lebt mit Kind, gemeinsames Sorgerecht mit Person B, im EU Ausland. Person A und B sind geschieden. Person A hat seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern. In der Kindheit von Person A Kam es zu schweren Misshandlungen, wofür die Eltern von Pe ...

  • Umgang mit dem Kind

    von fb518547-22 | am 29.6.2019

    5 Antworten | letzte am 29.6.2019 von fb367463-2

    Hallo ! Wir leben zwar in Österreich, aber vielleicht sind in diesem Zusammenhang die Gesetze gleich. Ich wurde in der Schwangerschaft von meinem Ex in Italien aus der Wohnung geworfen, da er eine andere hatte. Ich bin zurück in meine Heimat nach Wien gezogen und bekam eine Gott sei dank gesunde ...

    Vater
  • 2 Antworten | letzte am 28.5.2019 von drkabo

    Hallo ich benötige eure Hilfe, eine sehr gute Freundin von mir, sie ist Ägypterin hat einen Tunesier geheiratet. Sie hatte einige Fehlgeburten, wollte unbedingt ein Kind. Die ersten Jahre waren sie glücklich. Beide haben einige Jahren zusammen in Ägypten gelebt. Dann wollte der Mann zurück nach Tune ...

  • 7 Antworten | letzte am 6.3.2019 von koivu

    Guten Tag, meine Freundin (polnische Staatsbürgerschaft) und ich (deutsche Staatsbürgerschaft) erwarten demnächst unser gemeinsames Kind. Soweit wir gelesen haben, erwirbt das Kind mit Geburt beide Staatsbürgerschaften. Da das Kind hier mit uns in Deutschland lebt, aufwächst und es auch sonst kei ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 8.3.2018 von DumitruKurier

    Hallo zusammen, hier ist mein folgender vertrackter Fall: Ein Australier ist Vater eines Kindes in NL. Dieses ist Ende November geboren. Mit der Mutter war er nicht zusammen, hat aber sofort zugestimmt, für das Kind da zu sein. Er war bei der Geburt dabei und auch die ersten paar Wochen und musste ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 20.1.2018 von DumitruKurier

    Guten Tag. Ich bin Opfer des Raketenfehlalarms auf Hawaii vom 13.01.2018. Ich habe eine RSV und möchte in Deutschland gerne eine Kanzlei damit beauftragen. Gibt es in Deutschland spezialisierte Kanzleien für zivile Prozesse und läuft die beauftragung ähnlich oder gleich ab wie bei deutsche ...

123·4