• 5 Antworten | letzte am 27.10.2022 von Anami

    Servus an alle hier. Ich weiss nicht, ob mein Thema hier reinpasst. Ich hoffe trotzdem auf Unterstützung. Ich habe zwei Staatsangehörigkeiten. Die algerische seit Geburt und die deutsche nach dem 18 Geburtstag beantragt. Mein Vater ist vor kurzem verstorben. In meiner Heimat benötigt man nu ...

  • Angriffskrieg ist Straftat?

    von jms | am 16.6.2022

    hot 16 Antworten | letzte am 20.6.2022 von Nachgehakt 2

    Im Zusammenhang mit dem Gutheißen eine Krieges wird behauptet, der Angriff Russlands auf die Ukraine wäre nach deutschem Recht eine Straftat. In wie weit können Handlungen außerhalb Deutschlands ohne Beteiligung Deutscher nach deutschem Recht Straftaten sein? §1 VStGB i.V.m. §13 VStGB ist ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.7.2020 von eh1960

    Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage, und zwar, wie sieht es aus, wenn X in Deutschland wohnt aber von Y in den USA wohnend bedroht, beleidigt und schikaniert wird? Was bedeutet, dass von Bedrohung, Beleidigung, Verleumdung/üble Nachrede, die Rede ist. Kann X in DE zu einer Polizeistelle ...

  • Kulturgüter aus dem Ausland

    von Fitta | am 14.2.2020

    zu 3 Antworten | letzte am 16.2.2020 von hiphappy

    Folgende Frage: wenn (in Unkenntnis von Vorschriften) früher mal Kunst- oder Kulturgüter aus der Türkei mit nach Deutschland gebracht wurden, wie lange bleibt dies strafbar? Dem Käufer war damals nicht klar, daß er Kunst gekauft hat, die er nicht hätte ausführen dürfen. Wie sehen die Verjährungsfr ...

    strafbar
  • zu 4 Antworten | letzte am 23.9.2019 von spatenklopper

    Hallo, wie es hierzulande zum o.g. Thema aussieht, wissen wir inzwischen. Mich interessiert es wie das niederländische Sexualstrafrecht aussieht. Konkret lautet die Frage: ist Busengrapschen in Niederlande eine Straftat? Danke. -- Editiert von Moderator am 21.09.2019 15:34 -- Th ...

    Straftat
  • 8 Antworten | letzte am 20.3.2019 von Vagus78923423

    Hallo Forum, ich habe eine sehr ungewöhnliche Frage. Es geht darum, ich habe bei einem Hack viel Geld verloren. Viele andere natürlich auch. Und weit mehr als ich. Durch den Kontakt mit dem Webseitenbetreiber, der gehackt wurde, weiß ich, wer die Hacker höchstwahrscheinlich sind. Allerdings weiß ...

  • Visum Antrag indien

    von Rico_Roos | am 29.1.2019

    zu 0 Antworten | erstellt am 29.1.2019

    Guten Abend, Ich habe folgendes Problem. Ich muss beruflich nach Indien 2019. Ich habe vorstrafen,die mittlerweile aus dem Führungszeugnis getilgt sind und im Visumantrag wird danach gefragt, ob man jemals in einem Land verurteile wurde. Also müsste ich diese Frage mit ja beantworten. Auch ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 14.1.2019 von SuperSonic123

    Hallo, folgender Fall ist rein fiktiv: Person A ist deutsch und wohnt in Deutschland. Person A hat hat einen Online Spielaccount im EU Ausland (bei einer staatlichen Lotterie, kein Drittanbieter). Wenn Person A über diesen Account spielt (von Deutschland aus), ist es ja illegals Glücksspiel (wei ...

    Recht
  • hot 15 Antworten | letzte am 7.1.2019 von go496816-32

    Hallo, ich bin zwar nicht mehr der jüngste aber wie soll man Infos bekommen wenn man nicht fragt. Also ich denke immer über viel sinnig oder auch unsinniges nach und da habe ich mich auf die Suche gemacht um einen Ort zu finden der das am besten darstellt. Und siehe da ich bin fündig geworden: ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.12.2017 von drkabo

    Hallo liebe Community, im Zuge meiner recherchen um einen ausrangierten russischen Militär-LKW zu kaufen, habe ich mir folgende (rein hypothetische!) Frage gestellt. Macht sich Person A in irgendeiner Form strafbar? Person A (Lebt in Deutschland) Person B (Lebt im außereuropäischen Ausland ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 28.9.2017 von spatenklopper

    Hallo, habe folgendes Problem, mein Vater Wohnt alleine in Italien und ist durch einen Zusammenbruch ins Pflegeheim gekommen. Die Provinz hat ihm aber den Pflegeplatz nicht zugesprochen(weil er noch zu Fit ist, laut Gutachter) und somit muss er den vollen Beitragssatz zahlen. Mein Vater ist alles e ...

  • Sparbuch im Ausland

    von Skeltek | am 23.8.2017

    hot 10 Antworten | letzte am 30.8.2017 von Retels

    Hallo, mein Vater hatte vor 30 Jahren in Mazedonien (nicht-EU-Land, damals Teil des ehemaligen Jugoslawiens) ein Sparbuch auf meinen Namen mit einem wesentlichen Betrag in Deutschen Mark eröffnet, welches nun eine lange Zeit geruht hatte. Zinsen wurden auch seit Ewigkeiten nicht mehr gutgeschrie ...

    Recht
  • 2 Antworten | letzte am 24.11.2016 von drkabo

    Person A aus Deutschland mietete ein Auto bei Mietwagenfirma B in Norwegen und erhielt einen Strafzettel wegen Falschparkens. Daraufhin überwies Person A ein Bußgeld an Behörde C in Norwegen. Wegen geringfügiger Unterdeckung infolge hoher Bankgebühren bei der Transaktion sandte Behörde C eine Mahnun ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.3.2016 von Caligula

    Hallo, ich bin gerade im Urlaub auf den Kanaren und lese hier in einem Wochenblatt, daß es in Spanien so etwas wie Unfall- oder Fahrerflucht nicht gibt bzw. das so etwas separat nicht strafbar sei. Ist das korrekt? Kommt mir sehr "spanisch" vor, denn in Deutschland ist das selbst bei e ...

  • 8 Antworten | letzte am 4.11.2015 von pOtH

    So ich versuch es ein wenig allgemein zu halten. Jetzt können natürlich alle schreien wie blöde ist der das er drauf reinfällt aber so war/ist es. Ich bin immer noch nicht sicher was ich machen soll und auch nicht warum ich das jetzt hier schreibe. Weil ich so blöde bin und immer noch hoffe obwoh ...

    Recht
12