• hot neu 54 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Nach über einem Jahrzehnt als "stumme Leserin": Bitte, Hilfe. Pflegegrad 2 seit Anfang 2021 auf den Erstantrag. Ende August 2023 kam die MD erneut zu Prüfung vorbei. Pflegegrad wurde komplett aberkannt, da (nach Aussage der MD-Gutachtens) "Autismus bedingte Einschränkungen n ...

  • neu 0 Antworten | erstellt am 18.3.2024

    Guten Abend, wir lebten in einer Partnerschaft wo beide Rente plus Grundsicherung erhielten. Nun ist ein Partner verstorben. Zahtl die Grundsicherung die volle Miete weiter oder wird diese gekürzt Wohnungsgröße 75 qm Kaltmiete incl. Betriebskosten 805 Euro zzgl. 222 Euro Heizung Danke für eine au ...

  • Bürgergeld – Partner verdient zu viel

    von LongTimeNoSee | am 18.3.2024

    neu 2 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Anami

    Guten Abend, mein Anspruch auf ALG I läuft in 1,5 Monaten aus und ich habe immer noch keinen Job gefunden. Ich wohne mit meinem Freund zusammen, mein Aufenthalt in Deutschland ist an ihn gebunden (ich bin seine Lebensgefährtin nach Freizügigkeitsgesetz). Wir sind nicht verheiratet, führen ei ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Anami

    Hallo, ich habe eine Frage zur folgenden Situation : In meiner 12 monatigen Krankengeldzeit wurde mir 6 Monate rückwirkend eine volle Erwerbsminderungsrente zugesprochen. Die Krankenkasse bekam eine Rückzahlung für die 6 Monate von der Rentenversicherung. Wieviel Monate Krankengeld würden mir noc ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Anami

    Hallo, habe eine Frage bezüglich Antrag Bürgergeld: bin sein 1/2 getrennt lebend, alleinerziehend, 3 Kinder Wie würde es sich jetzt verhalten wenn ich mit meinem noch Ehemann (1 gemeinsames Kind) in eine Wohnung mit getrennten Schlafzimmern ziehen würden. Hätten da eine große Wohnung in Aussi ...

  • zu neu 3 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bekomme ALG 1 und will verreisen für 1-2 Monate. Ich habe mich ein bisschen belesen und habe ein, zwei Fragen. Meine Optionen: 1) Urlaubsantrag stellen und nur 6 Wochen wegbleiben. Dann würde ich 3 Wochen kein AlG bekommen, richtig? Und mein AlG Anspruch verlängert sich au ...

  • hot neu 14 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Nana71

    Hallo an alle, meine Mutter hat mir vor 3 Jahren ihre Wohnung übertragen (Beschränkte persönliche Dienstbarkeit). Jetzt kann Sie nicht mehr alleine sein und geht in ein Pflegeheim. Das Privatvermögen von ihr reicht für etwa 3 Jahre. Danach müsste das Sozialamt einspringen. Die Wohnung ist dann 6 J ...

  • hot neu 13 Antworten | letzte am 16.3.2024 von vacantum

    Liebe Mitglieder von 123recht.de, ich wende mich an euch, da ich dringend Hilfe bei einer rechtlichen Angelegenheit benötige. Ende Februar lief mein Bürgergeld aus, und obwohl ich meinen Weiterbewilligungsantrag rechtzeitig gestellt habe, stehe ich nun vor einem Problem mit dem Jobcenter. Das ...

  • zu hot neu 15 Antworten | letzte am 15.3.2024 von Anami

    Geehrte Herren, folgender Lebenslauf: - Mai 2021 - Masterabschluss - Juni 2021 - Dezember 2022 Angestellter - Januar 2023 Arbeitssuchend - Februar 2023 - Juli 2023 Angestellter - August 2023 - Oktober 2023 Arbeitssuchend - November 2023 - Februar 2024 Angestellter - Seit 01.03.24 Arbei ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 15.3.2024 von Loni12

    Guten Tag liebes Forum, leider bin ich aktuell komplett überfordert, welche Anträge bzgl. Sozialhilfe bei folgender Konstellation ausgefüllt werden müssen: Meine Mutter wurde vor 3 Wochen zum Pflegefall (Pflegegrad wird aktuell festgestellt). Nun habe ich mich darauf vorbereitet dass sie in e ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 14.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, ich wurde zum 30.04. gekündigt. Ich werde die letzten beiden Wochen unwideruflich freigestellt. Ich lese, dass durch ein Urteil sich die Freistellung nicht mehr negativ auf die Berechnung des ALG 1 auswirken sollte. Diese Zeit wird miteinberechnet. Auf der Seite der Agentur für Arbeit lese ic ...

  • hot neu 14 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Person A hatte eine fortgeschrittene Leberzirrhose und war bereits vor der Transplantation paar Monate krankgeschrieben, da körperlichen in einem schlechten Zustand. Nach der erfolgreichen Transplantation natürlich weiterhin krankgeschrieben. Da Person A nun aber im gesamten Zeitraum kr ...

  • hot neu 11 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Als ALG1-Bezieher hat man einen Freibetrag von 165 Euro für Einnahmen aus Nebenjobs, wozu auch selbständige Arbeit zählt. Einnahmen darüber werden dem Arbeitslosengeld angerechnet, sprich, das Arbeitslosengeld wird um den entsprechenden Betrag reduziert. Wie ist das aber nun, wenn man eine Sperrz ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Frieder01

    Hallo Ich werde nach 78 Wochen von der Krankenkasse ausgesteuert. Ich war beim Arbeitsamt und habe soweit die Unterlagen vom Medizinischen Dienst vom Arbeitsamt ausgefüllt. Meine Frage ist, falls der medizinische Dienst vom Arbeitsamt eine Reha anordnet und ich diese ablehne und mich dem Arbeitsm ...

  • hot neu 16 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Harry van Sell

    Guten Morgen, ein AN befindet sich im Krankengeldbezug und hat ca. 50km Anfahrt zu seinem Hausarzt. Es kommt ab und zu vor, dass die AU nicht beim ersten Versuch an die Krankenkasse übermittelt werden kann und es eines weiteren bedarf. Nun hat es sich ergeben, dass die Arztpraxis die AU gar nic ...

123·125·250·375·500·505