• hot neu 19 Antworten | letzte am 20.4.2024 von cirius32832

    Wunderschönen guten Tag, ich habe am 31.12.23 meinen Job zum 01.02.24 aus gesundheitlichen Gründen selbst gekündigt. Ein ärztliches Attest liegt auch vor. Nun habe ich letzte Woche ein einwöchiges Praktikum bei Yoga Vidya Horn Bad Meinberg absolviert, wo ich gerne für 2-3 Jahren hinziehen und ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 20.4.2024 von DieKrankenkasse

    Hallo, ich bin seit längerer Zeit immer wieder krank geschrieben. Gestern erhielt ich ein Schreiben meiner Krankenkasse, mit der Festlegung des Berechnungszeitraumes der 78 Wochen Krankengeldbezug während der letzten 3 Jahre. Die Anfangsfrist wurde auf den 07.03.2022 festgelegt. Dann wurden jew ...

  • hot neu 10 Antworten | letzte am 19.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo, wir haben das Problem,das seitens der Wohngeldstelle ständig neue Nachweise angefordert werden. So zum Beispiel eine Zusammensetzung der Miete,leider ist die Hausverwaltung da eher unmotiviert. Es dauert stets lange und erfüllt nie die Anforderungen der Wohngeldstelle. Das führt natürlich zu ...

  • Arbeitslosengeld kommt nicht

    von Amoo | am 11.8.2023

    zu neu 3 Antworten | letzte am 19.4.2024 von Anami

    Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann hier jemand wenigstens ein wenig weiterhelfen bevor ich komplett verzweifel.. Also ich habe einen Antrag auf Arbeitslosengeld am 19.06 gestellt der wurde auch am 27.07 bewilligt gleichzeitig habe ich beim Job center einen Antrag auf bürgergeld gestellt, da ni ...

  • hot neu 14 Antworten | letzte am 19.4.2024 von muemmel

    Hallo. Ich bin in voller Erwerbsminderungsrente und beziehe aufstockend Sozialhilfe. Ich habe zusätzlich einen Minijob in dem ich 4× die Woche ca 2 Stunden arbeite. Da mir der Lohn zu 100% von den Leistungen des Sozialamtes abgezogen wird, möchte ich wissen, ob sich das mit der inflation ...

  • zu hot neu 31 Antworten | letzte am 17.4.2024 von Latif123

    Guten Tag, vor kurzem ist ein Schriftstück vom Sozialgericht mit der Bitte um Kenntnisnahme und der Möglichkeit zur Stellungnahme eingetroffen. Sollte man schriftlich Stellung nehmen? Wenn nicht, trifft das Gericht dann eine Entscheidung? Eine Frist wurde nicht gesetzt.

  • hot neu 21 Antworten | letzte am 17.4.2024 von Anami

    Hallo Zusammen, zu meinem Fall: Meine Stieftochter wohnt bei meiner Frau und mir. Sie ist 23 und seit November nicht mehr in der Familienversicherung der Krankenkasse mitversichert. Deshalb ging meine Frau mit ihrer Tochter im November 2023 zur Agentur um sie arbeitsuchend zu melden, damit ...

  • neu 6 Antworten | letzte am 16.4.2024 von Leon27123

    Hallo Guten Tag, bekomme ich eine Bafög Nachzahlung der letzten Monate (wo ich "quasi in Vorkasse gegangen bin") auch wenn ich mir jetzt einen Job suche um mein Studium selber zu finanzieren ( ich bin im Studium fortgeschritten) ? Weil mein Antrag ist noch immer seit Oktober in Bearbei ...

  • hot neu 12 Antworten | letzte am 16.4.2024 von Anami

    Tag Zusammen, Nach mehreren Hindernissen durch falsche Berater und der Inkompetenz des Jobcenters zum eingereichten Businessplan (inkl. Finanzteil) habe ich diesen überarbeitet und fertigstellen können. Nach Findung zur Finanzierung meines Projekt-Vorhabens habe ich einen Vertrag (inkl. Pflichten ...

  • neu 8 Antworten | letzte am 16.4.2024 von Frieder01

    Hallo zusammen, angenommen ein Bezieher von ALG1 hat vom Arbeitsamt einen Bescheid erhalten über den Anspruchsübergang nach § 157 SGB III in Verbindung mit § 115 SGB X aufgrund einer noch zu erhaltenden Urlaubsabgeltung. In dem Schreiben heißt es: "Bitte beachten Sie, dass sie ...

  • zu neu 4 Antworten | letzte am 15.4.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich bin Akademiker und seit dem 01.04.24 Bürgergeld-Empfänger. Ich habe in diesem Monat eine Erstattung aus meiner Nebenkostenvorauszahlung in Höhe von etwas über 1.000€ erhalten. Diese Erstattung betrifft den Nutzungszeitraum 01.04.23 bis 31.03.24, also ein Zeitraum VOR meinem B ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 15.4.2024 von Frieder01

    Hallo, ich habe eine Frage zum Gründungszuschuss. Ich bin aktuell Angstellter und bin seit etwa 2 Jahren nebenberuflich Selbstständig. Aktuell gibt es Gespräche, bei denen es im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass ich meine Anstellung verliere. Da ich von meiner selbstständigen Tätigkeit üb ...

  • Bürgergeld und Pflichtteil

    von Otti67 | am 15.4.2024

    neu 5 Antworten | letzte am 15.4.2024 von muemmel

    Hallo, mein Vater ist vor 6 Wochen gestorben, meine Mutter, mein Bruder und ich sind die erben. Ich erhalte den Pflichtteil von 25%, von einem Haus, in dem meine Mutter jetzt alleine im Erdgeschoss lebt und ich habe die Wohnung im ersten Stock von meinen Eltern gemietet. Jetzt hat mich die Stadt ang ...

  • hot neu 67 Antworten | letzte am 14.4.2024 von verdana-regular

    Nach über einem Jahrzehnt als "stumme Leserin": Bitte, Hilfe. Pflegegrad 2 seit Anfang 2021 auf den Erstantrag. Ende August 2023 kam die MD erneut zu Prüfung vorbei. Pflegegrad wurde komplett aberkannt, da (nach Aussage der MD-Gutachtens) "Autismus bedingte Einschränkungen n ...

  • zu hot neu 16 Antworten | letzte am 14.4.2024 von Jambo3112

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Antwort.Ich habe 2023 januar und Februar Bürgergeld erhalten,dann Alg1 Aussteuerung und im September wieder Bürgergeld. Aktuell Bürgeldbezug. So jetzt mein Anliegen:Habe Eine Gutschrift von 273 euro erhalten. Ein Zähler für Haushalt und Heizstr ...

123·125·250·375·500·507